Dessau: Straßenbahn zur Hochschule

 

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Beschreibung des Vorschlags

Probleme:

Dessau hat zwei Straßenbahnlinien 1 und 3, die am Hbf umlaufmäßig verknüpft sind. Das sorgt für lange Fahrzeiten in der Relation West – Süd. Ein Umstieg am Museum bringt keinen Zeitgewinn, man wartet dort auf denselben Zug.

Der 15′-Takt wird ganztägig gefahren, was nicht der Nachfrage entspricht. Vormittags sind die Züge gering besetzt, im Frühverkehr wird mit Verstärkern operiert. Die ehemalige Industriestadt hat sich längst Richtung Dienstleistung entwickelt, daher gibt es typische Lastspitzen.

Westlich des Hauptbahnhofs fahren nur Busse. Dort ist die Bebauungsdichte zwar niedrig, doch liegen mit der Hochschule und dem Klinikum auch bedeutende Ziele, die bisher nur mit zwei Buslinien im Stundentakt erschlossen sind.

Zwischen Hauptbahnhof und Museum besteht ein Überangebot, 8 Züge plus 6 Busse je Stunde und Richtung.

 

Lösungen:

Die Fahrpläne von 1 und 3 werden derart umgestaltet, dass am Museum zweiminütige Anschlüsse in der Relation West – Süd und Süd – West geschaffen werden. Dafür wird der Grundtakt auf 20′ (bisher 15′) gesetzt. Nördlich des Museums entsteht ein glatter 10′-Takt.

Im Berufsverkehr werden 1 und 3 durch eine neue Verstärkerlinie 2 ergänzt. 2 fährt Junkerspark – Museum – Tempelhofer Str. im 20′-Takt. Durch Überlappung ergibt sich zwischen Junkerspark und Museum, sowie zwischen Museum und Tempelhofer Str. ein 8/12′-Takt. Auch zwischen 2 und 1/3 entsteht am Museum ein zweiminütiger Anschluss.

Am Hbf müssten die Züge 10min stehen, um den Fahrplan mit dem Anschluss am Museum einzuhalten. Um die Zeit sinnvoller zu nutzen, befahren sie eine kurze Neubaustrecke Richtung Westen. Mittels einer Schleife erreichen sie Hochschule und Klinikum. Die Trasse verläuft straßenbündig, die engen Rathenau- und Liebknechtstr. werden zu Einbahnstraßen. Am Hbf wird die Haltestelle zum Eingang verlegt, die Wendeschleife bleibt aber für Kurzfahrten erhalten.

 

Fahrplan 1 und 3:

3 Junkerspark ab00

3 Museum 19

3 Hbf 25

3 Hochschule an29 ab31

1 Hbf 35

1 Museum 41

1 Tempelhofer Str. an51 ab59

1 Museum 09

1 Hbf 15

1 Hochschule an19 ab21

3 Hbf 25

3 Museum 31

3 Junkerspark an50 ab00

 

Fahrplan 2:

2 Junkerspark ab 08

2 Museum 27

2 Tempelhofer Str. an37 ab51

2 Museum 01

2 Junkerspark an20 ab28

 

Betriebskonzept:

Täglich verkehren 1 und 3 im 20′-Takt mit 6 Zügen. Im Berufsverkehr verkehren 1, 2 und 3 im 20′-Takt mit 10 Zügen. Im Früh- und Spätverkehr verkehren 1 und 3 nur bis Hauptbahnhof und im 30′-Takt mit 3 Zügen (also wie heute). Zusätzliche Züge sind zu beschaffen.

 

Vorteile:

Reisezeitverkürzung in der Relation West – Süd. Taktverdichtung im Berufsverkehr und sonntags. Straßenbahnservice für Hochschule. Direktverbindung beider Klinik-Standorte. Flexibilisierung des Betriebs, Linie 2 kann operational eingesetzt werden.

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2 Kommentare zu “Dessau: Straßenbahn zur Hochschule

    1. Außerdem: Zu Fuß sind es etwa 500 Meter von der Hochschule zum Hauptbahnhofsvorplatz. Bis zu den Zügen sogar unter 400 Meter. Da die meisten Studenten gut zu Fuß sind (???), glaube ich, dass das machbar ist. Für den es zu weit ist, der ist mit der Buslinie 10 bzw. 12 auch schnell am Hauptbahnhof. Also kein Bedarf.

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