Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag ist ohne große Umbauten möglich. Auch der Fuhrpark muss nicht umgestellt werden. Er besteht im wesentlichen aus drei Sachen:
- Verbindungsgleis am Hauptbahnhof
- Elektrifizierung (750 V) der betroffenen Strecke
- Bau von 5 neuen Haltestellen
Es ist ein Tram-Train Vorschlag. Da jedoch weder Tram-Train Fahrzeuge genutzt werden, noch die Elektrifizierung der Eisenbahn da ist, habe ich bewusst nicht die Kategorie Tram-Train Bahn gewählt.
Die Dessauer Straßenbahn ist bereits Normalspur. Deshalb ist Dreischienengleis oder gar eine Umspurung nicht notwendig.
Einwohner
Folgende Stadtteile werden angeschlossen:
- Innenstadt Nord (10.500)
- Waldersee (2.600)
- Mildensee (2.100)
Insgesamt werden somit 15.200 Einwohner angeschlossen. Natürlich sind ein paar wenige von diesen auch mehr als einen Kilometer von der Straßenbahn entfernt. Der Großteil lebt jedoch nahe an der Straßenbahn .
Linie
Die Straßenbahn ist mit der Regionalbahn nach Wörlitz gut kombinierbar. Eine Straßenbahn bis Wörlitz halte ich jedoch für zu lang.
Es gibt drei sinnvolle Möglichkeiten der Linie:
- Verlängerung Linie 1, jeder zweite Zug
- Verlängerung Linie 3, jeder zweite Zug
- Neue Linie 2 mit Reaktivierung des Astes nach Kreuzberge . Gesamtlinie im T30
Egal welche Linie nun. Alle sollen im T30 verkehren.
Wenn du mit vorhandenen Fahrzeugen arbeiten willst, müsste in Mildensee eine Wendeschleife geplant werden.
Eine Elektrifizierung der Strecke könnte zumindest für die auf der DWE eingesetzten Fahrzeuge das Aus bedeuten, weshalb ich diese kritisch sehe. Wie wäre es mit dem Einbau von Akkus?