Bad Harzburg/Dassel-Göttingen-Witzenhausen/Bebra

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Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag soll das RB-Netz in Südniedersachsen zum Teil neuordnen. Als Fahrzeuge kämen die dreiteiligen Flirts der Cantus infrage, die heute schon auf der R7 Göttingen-Bebra(-Fulda) verkehren. Die Strecken Kreiensen-Bad Harzburg, Witzenhausen Süd-Eichenberg und Salzderhelden-Dassel werden elektrifiziert bzw. reaktiviert mit Elektrifizierung.

Als alte Linien entfallen:

R7 Göttingen-Bebra(-Fulda); (Zwei-)Stundentakt, daher auch Flügelung mit R8 Kassel-Göttingen in Eichenberg

RB80 Göttingen-Northeim-Nordhausen im Abschnitt Göttingen-Northeim; Zweistundentakt

RB82 (Göttingen-)Kreiensen-Goslar-Bad Harzburg; (Zwei-)Stundentakt

Als neue Flügellinien entstehen:

R7 Bebra-/Witzenhausen-Eichenberg-Göttingen; Stundentakt

RB82 Göttingen-Salzderhelden-Dassel/-Kreiensen-Bad Harzburg; Stundentakt

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5 Kommentare zu “Bad Harzburg/Dassel-Göttingen-Witzenhausen/Bebra

  1. Das ist auch eine sehr gute Idee.

    In Dassel sollen wohl die Bulldolzer anrücken und mindestens drei Gebäude plattmachen, oder wie? Ich würde mich lieber von Norden annähern und dann zwischen Ziegenanger und Bachstraße enden.

    In Markoldendorf ist die Verkehrsführung geändert worden und ein neuer Kreisel ist entstanden. Aber ich glaube auch so verrnichtest du da Häuser. Ich würde lieber den REWE-Parkplatz nutzen und REWE eine Parkpalette oberhalb der Bahn spendieren.

    Auf der Strecke nach Bad Harzburg würde ich Vogelbeck, Rittierode, Harrieshausen und Hahausen einen Halt gönnen.

    In Bovenden siehst du einen Halt ca 50m hinter der Tunneleinfahrt vor. Das finde ich unnötig teuer. Ich würde dir empfehlen den Halt direkt vor die Tunneleinfahrt zu legen.

    Den Halt Göttingen Nord würde ich dir an der Brücke unter der B3 empfehlen, da so mehr erschlossen werden kann.

    Braucht Rosdorf zwei Bahnhöfe, die gerade mal 1km auseinander liegen?

    Den Abstecher nach Witzenhausen finde ich gut.

    Zwischen Eichberg und Bebra könnte es noch ein paar Halte mehr geben.

    1. Danke erstmal für den ersten Kommentar! In Dassel soll der Bahnhof möglichst zentral liegen. Die Gebäude, die abgerissen werden müssten, sehen alle heruntergekommen und ungenutzt auf. Das wäre doch ein schönes Städtebauprojekt mit der Neuanlage einer modernen ÖPNV-Schnittstelle.
      In Markoldendorf war das auch so geplant. Vielleicht zeichne ich nochmal genauer.
      Die Orte an der Strecke nach Bad Harzburg sind jetzt wirklich nicht so groß. Gleiches gilt zwischen Bebra und Eichenberg. Die Fahrtzeit ist auf beiden Strecken schon heute länger als mit dem Auto.
      In Bovenden ist die Situation wirklich kompliziert, weil auch die SFS parallel liegt. Allerdings wäre es wirklich besser die Station, wie du es vorschlägst, zu verlegen. In Göttingen will ich keine zusätzliche Station. Das Gelände um die Bahnstrecke ist nur Industriebrache und Gewerbegebiet.
      Willst du in Rosdorf auf den nördlichen oder den südlichen Halt verzichten?

      1. Das was in Dassel weg müsste wäre ein Kik, eine Volksbank, eine Apotheke, sowie eine Maschienbaufirma. Das Gebäude mit dem markanten roten Dach, wobei es sich vermutlich auch um ein Geschäft handelt, müsste ebenfalls weichen.

        Rittierode und Volksen haben zusammen ca 500 Einwohner. Harrieshausen hat schon 734. Dort lässt sich ein guter Busknotenpunkt zu den umliegenden Orten einrichten. Hahausen hat 895 Einwohner und wäre auch ein guter Umsteigepunkt. Voglelbeck schießlich hat 964 Einwohner.

        Stimmt, Bovenden ist schwierig, aber ich denke dass das ok ist, da die Fernverkehrszüge da sowieso schon auf die Bremse gehen müssen, da sich der Göttinger Hbf nähert.

        Ich hatte auch keine zusätzliche Station vorgeschlagen sondern den Halt zu verlegen. Dort sind die Umsteigebeziehungen wirklich viel besser.

        Ich würde in Rosdorf auf den südlichen Halt verzichten, da an dem nördlichen Halt die Umsteigebeziehungen auch in den Göttinger Süden besser sind.

        1. Wo siehst du bitte eine Volksbank und eine Apotheke? Der Kik steht doch westlich am REWE-Parkplatz. Das im Norden sind wahrscheinlich ungenutzte Hallen. Außerdem ließen sich die Geschäfte prima in einem neuen Bahnhofsgebäude ansiedeln. Am besten wäre sogar noch ein bedienter Fahrkartenverkauf.
          Die Einwohner sind nicht alles. Die Orte liegen meistens dezentral zur Bahnstrecke. Welchen Halt willst du jetzt in Göttingen verlegen? In Rosdorf bin ich deiner Meinung. Das hatte ich auch erst so. Der südliche wurde nachträglich eingefügt, aber ich lösch ihn wieder.

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