6 Kommentare zu “Darßbahn – Stralsund (Stadtstrecke ähnlich Zwickauer Modell)

  1. Also wenn du Fahrzeuge ähnlich denen des Zwickauer Modell einsetzen möchtest, musst du die Mindestradien von 180 m beachten, die diese Eisenbahnfahrzeuge maximal fahren können.

      1. Alle Eisenbahnfahrzeuge können nur größere Mindestradien befahren und haben außerdem eine Breite von 2,65 m, weswegen sie keinen Mischbetrieb mit regulären Straßenfahrzeugen durchführen können. Wenn du dies willst, brauchst du Straßenbahnfahrzeuge, die eine Sonderzulassung für Eisenbahnstrecken haben wie z.B. im Karlsruher oder Chemnitzer Modell. In Kassel gibt es auch Straßenbahnmehrsystemfahrzeuge mit Dieselantrieb, allerdings würde ich eher auf eine Akku-Lösung setzen, dann spart man sich den Dieselmotor. An den Endhaltestellen kann ja eine Oberleitung zum Nachladen errichtet werden – wenn man nicht die ganze Strecke elektrifizieren will.

        1. Nein, das ist nicht ganz so:

          Breite von 2,65 m, weswegen sie keinen Mischbetrieb mit regulären Straßenfahrzeugen durchführen können.

          Ja, die Breite ist korrekt. Diese ist aber bereits bei einigen Straßenbahnsystemen vorhanden. Dies ist nur eine Frage des Platzes und dieser ist vorhanden. In Zwickau besteht größtenteils eine separate Trasse. Aber mein Vorschlag in Stralsund hätte dies auch. Lediglich auf einem kurzen Abschnitt nahe dem Hauptbahnhof würde ein Mischbetrieb vorkommen. Dieser Mischbetrieb könnte jedoch geschickt gelöst werden, indem die Ampel weiter hinter in die Barther Straße verlegt wird. Rechtlich könnte es trotzdem Bedenken geben (BOStrab ?). Somit hätten wir nur noch eine Kreuzung am Hauptbanhof. Eine ähnliche Situation wie in Zwickau. Hier brauchen wir keine Straßenbahnen wie in Karlsruhe, Chemnitz oder Kassel.

          Wenn du dies willst, brauchst du Straßenbahnfahrzeuge, die eine Sonderzulassung für Eisenbahnstrecken haben

          Nein, diese brauche ich damit nicht. Die Trasse verläuft fast andauernd seperat.

          In Kassel gibt es auch Straßenbahnmehrsystemfahrzeuge mit Dieselantrieb, allerdings würde ich eher auf eine Akku-Lösung setzen,

          Ja Akku-Lösung wäre möglich. Für Regionalzüge gibt es aber (fast) kein Angebot.  Wenn es hier ein passendes Modell gibt, gerne.

          Ich werde den konkreten Verlauf noch einmal auf einem seperaten Vorschlag deutlich machen.

  2. Damit der Verlauf klar wird, habe ich nun diesen Vorschlag erstellt:

    HST Stadtstrecke (ähnlich Zwickauer Modell)

    Die Trasse ist ziemlich seperat und weist nur Bahnübergänge auf. Dies ist in Zwickau auch so. Der kleinste Radius ist nun 65 Meter. Ich hoffe hierfür lässt sich ein Regionalzug finden. Bei dieser Trasse spricht (bis auf den Radius) nichts dagegen, das Zwickauer Modell und nicht das Karlsruher anzuwenden. Schließlich hat diese mit dem Zwickauer deutlich mehr Ähnlichkeiten. Die Strecke wird eingleisig. Somit ist die Breite von 2,65 m kein Problem. Was hältst du davon ?

    1. Insgesamt ist es deutlich einfacher eine Straßenbahn auf Eisenbahngleisen fahren zu lassen, als umgekehrt. Daher gibt es das Zwickauer Modell auch nur auf einer 2,4 km langen Strecke, während alle anderen TramTrain-Systeme den umgekehrten Weg gehen.

      Man kann ja die Straßenbahnfahrzeuge auch mit weniger Türen und mehr Komfort ausstatten, falls das die Argumente sind. Eine hohe Kurvengängigkeit und Niederflurigkeit sind jedenfalls die unbestreitbaren Vorteile dieser Vorgehensweise.

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