8 Kommentare zu “[D] Wehrhahnlinie und U75 bis Hilden

    1. Jetzt trittst du aber allen Hildernern die im Hildener Norden wohnen ernsthaft auf den Schlips. Natürlich kannst du die Haltestelle noch 50 Meter weiter südlich anlegen, aber dann müssen gleich wieder zwei Gemeinden sich einigen.

      Nebenbei wäre es dienlich, auf die Beschreibung der Haltestellenanlage und deren Funktion für Hilden, Haan, Erkrath, Hochdahl und P+R-Verkehr einzugehen. Es gibt kaum eine zentralere Pampa, um den IV schon an der Stadtgrenze abzufangen und die Anxahl der Busse in Richtung Innenstadt zu reduzieren.

  1. Wäre dann nicht auch die U71 aus Benrath nicht auch eine Option? Da es ja schon den Busverkehr der sehr rege genutzt wird von Hilden aus nach Benrath wird und man Zugang zum S-Bahnhof Benrath hat

    1. Die U71 ist für den Raum Haan, Erkrath, Hochdahl und Hilden Nord keine Option. Das wäre alles in allem ein langer Umweg.

      Eine Verlängerung der Strassenbahn ab Benrath über Hilden bis Solingen Hbf ist aber nicht falsch. Besonders wenn der RRX in Benrath halten wird, sollte man darüber nachdenken, die ehemalige Strassenbahnlinie O, also den heutigen Busverkehr der Linien 782/783/784 wieder auf Schiene umzustellen. Das düfte sich lohnen. Ob dies aber die Lienen U71/U83 sein müssen, oder ob man da eine neue lokale Strassenbahnlinie zwischen Universität/Holthausen und Solingen fahren lassen soll, muss man überlegen. U71 von Rath bis Solingen kann ganz schön verspätungsanfällig werden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Ausbau für Bahnen mit 40 Meter Bahnsteiglänge in Hilden ausreichend ist.

      1. Naja, aus meiner Sicht wäre eine Verlängerung der U71 (von Benrath) gar nicht mal so abwegig. Klar, der Weg bis zur Düsseldorfer Innenstadt würde sich erheblich verlängern, aber diejenigen, die dort hin wollen steigen ab Benrath Bahnhof sowieso in den Regionalexpress um. (Aus diesem Grunde hatte man ja auch die U74 wieder bis Holthausen zurückgezogen, weil vom Hbf/Oberbilk nach Benrath niemand durchgefahren ist.)

        Auf der A46 ist alternativ auch noch eine Aufständerung denkbar, sodass die „heilige“ Autobahn unangetastet bliebe. Allerdings wird das Ganze dann nicht unerheblich teuerer.

        Bei der Nummer mit der U75 bekommt man Probleme hinsichtlich der Barrierefreiheit. Daher würde ich lieber die 715 verlängern und die U75 ggf. zur HVZ als Verstärker, von der Trasse her halte ich das aber für die beste Idee.

        Die Verlängerung von der Werstener Dorfstraße wäre nochmals teuerer, weil man mehr km bauen müsste, dafür wäre die Uni auf direktem Wege angebunden. Trotzdem bezweifle ich, ob das wirklich Sinn macht und einen KNI von 1,00 erreichen würde.

        Am optimalsten wäre es aus meiner Sicht daher, sowohl die U71 als auch die 715 ins Auge zu fassen, um auf Hildener Seite einen Ringschluss herzustellen.

  2. Ja, die vielen Haltestellen nerven. Die haben sich da von alleine vermehrt, als ich die Karte gelagert habe.Löschen ging nicht.

    Haltestellen für die U75 bieten sich wie fogt an: Vennhauser Allee, „Schulzentrum“ (Schloss Eller und In der Elb werden durch eine Haltestelle ersetz), Deutzer Strasse und Stendaler Strasse (ersetzt Am Schönkamp).

    Für die Haltetsellenanlage Altenbrückestrasse bietet sich ein Niedeflurbahnsteig an. Solange es in Düsseldorf ausfahrbare Trittstufen an den HF-Bahnen gibt, hält die U75 hier. An dem Tag, wo dies nicht mehr der Fall sein sollte, fährt die U75 ohne Halt durch.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.