Beschreibung des Vorschlags
Um die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf aus südlicher Richtung zu erreichen, ist der Bahnhof Benrath eigentlich der bessere Umsteigepunkt als der Hauptbahnhof. Ein kleines Streckenproblem dabei ist, dass die Bahnen aus Benrath eigentlich nur an der Haltestelle „Christopstraße/Uni Nord“ halten. Die Haltestelle heißt zwar „Uni Nord“ liegt aber eher nördlich der Uni als im Norden der Uni. Dahin läuft man 10 Minuten. Besser wäre es die Haltestelle „Uni Ost/Botanischer Garten“ oder die Haltestelle „Uni Mensa“ zu erreichen, denn diese liegen wirklich direkt an der Uni.
Zunächst wollte ich durch Wersten-West fahren, doch davon riet mir Volmerswerther ab und wer Volmerswerther wie Düsseldorf-Volmerswerth heißt, dürfte sich gut in Düsseldorf auskennen. Deswegen habe ich mir noch mal etwas anderes überlegt und zwar würde ich gerne nun direkt von der Uni Ost, oder über die Mensa der Uni vergleich meine Idee Campusbahn Düsseldorf, auch nach Wersten-West fahren und zwar in den Bereich um die Otto-Hahn-Straße. Da meine Bahn aber auch weiter bis Benrath fahren soll, bleibe ich hier auf den Strecken, die man auch sehr gut ausbauen kann (große Radien etc.). Die gesamte Strecke führt auf besonderen Bahnkörper zwischen der Uni und Holthausen.
Als Betriebskonzept wäre es möglich die Linien U71/U83 über diese Strecke umzuleiten, zumal man sich so den Mischbetrieb mit der Hochflur erspart, allerdings bindet man so auch einiges von den Unikliniken, dem Bahnhof Bilk und dem Graf-Adolf-Platz ab. Deswegen wäre es die sinnigere Lösung, die Straßenbahnlinie 704 oder die Stadtbahnlinie U73 über diese Strecke zu verlängern. Ab (H) Elbruchstraße folgen sie den Linien U71 und U83 bis Benrath Betriebshof. Sollte die U73 zudem beim Weg über Uni Ost genauso schnell Holthausen erreichen wie die Linien U71/U83 über Werstener Dorfstraße dann können die beiden Linien U71 und U73 auch zugunsten der U73 bis Holthausen gekürzt werden. Vorausgesetzt, die Verbindung Benrath – Werstener Dorfstraße ist nicht zu wichtig, dass sie auch eine Umstieg verkraftet.
Dies wäre eine Möglichkeit, die sich auch realisieren lässt. Sehr wahrscheinlich muss man noch die Schrebergärten umfahren (Herzblut in den Lauben; viel Wiederstand zu erwarten!). Vorteil von diesem Vorschlag ist aber auch, dass bei einem zukünftigen Ausbau von Himmelgeist/Itter ein Strassenbahnanschluss kostengünstiger gebaut werden kann. Der Erschliessungsgrad von Wohngebieten ohne Schiene ist bei der hier vorgeschlagenen Trasse tatsächlich sehr hoch. Von daher gefällt die Idee. Ich würde sogar noch eine weitere Haltestelle vorschlagen: Eine Haltestell westliche der Bahlenstrasse und bei eine Umfahrung der Schrebergärten noch eine Haltestelle westlich der Boschstrasse. In beiden Fällen werden auch die Siedlungen nördlich der Trasse noch erschlossen.
Die U71/U83 würde ich dann trotzdem hier nicht fahren lassen. Die U73 möglicherweise als eine zwischenzeitliche Alternative. Um eine schnelle Verbindung aus Benrath zur Universität zu bauen, muss man der Münchner Strasse mindestens bis Niederheid folgen. Wersten/Holthausen von einer Verbindung nach Bilk Bf abzunabeln halte ich auch nicht viel. Der heutige 10′-Takt der U71/U83 sicher berechtigt, auch bei der hier Vorgeschlagenen Lösung. Die U71/U83 haben ja durchaus andere Verkehrströme zu bedienen, nicht nur Unversität.
Für die hier vorgeschlagene Trasse sehe ich ehr Strassenbahn als Stadtbahn vor mir. Die Trasse bietet sich mehr als ein Verkehr innerhalb der Stadtteile und zwischen zwei Stadtteilen an: Von Bilk und Holthausen in die Universität, und zurück. Konsequent gedacht ist dies eine Aufgabe für die Linie 701 mit eine Verlängerung über die Himmelgeister Strasse in die Unversität. Mit der 701 bietet man eine umsteigefreie Alternative in die Innestadt an, langsamer aber umsteigefrei, und von daher nicht ganz unattraktiv für die zu erschliessenden Wohgebiete. Die Endstelle in Holthausen ist zentral für lokalen Einkauf/Service, und gleichzeitig Umsteigeknoten zu Bus und Stadtbahn. Bei Semesterverkehr kann man die 701 sicher auch noch bis Benrath verlängern.
Die 704 wäre auch eine Möglichkeit, aber die sehe ich ehr als ein passendes Angebot für Himmelgeist/Itter. Hier denke ich an das Platzangebot der Bahnen. Die 704 ist eine typische Linie für 30 M Fahrzeuglänge, während auch der 701 Bahnen mit 40 M Fahrzeuglänge angebracht sind.
Dann bleibt noch die Frage einer Trasse entlang der Universität. Zwei Trassen wird kein Politiker finanzieren wollen. Ich denke, dass die Trasse entlang der Ostseite (Botanischer Garten) mit einer Trasse über Mensa/Uniklinikken Süd zur Himmelgeister Strasse die bessere Lösung ist. Diese Trasse ermöglicht dann auch eine schnelle Stadtbahn entlang der Münchner Strasse von/nach Benrath. Und dies wäre dann die wirkliche Aufgabe für die U73.