Beschreibung des Vorschlags
Um die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf aus südlicher Richtung zu erreichen, ist der Bahnhof Benrath eigentlich der bessere Umsteigepunkt als der Hauptbahnhof. Ein kleines Streckenproblem dabei ist, dass die Bahnen aus Benrath eigentlich nur an der Haltestelle „Christopstraße/Uni Nord“ halten. Die Haltestelle heißt zwar „Uni Nord“ liegt aber eher nördlich der Uni als im Norden der Uni. Dahin läuft man 10 Minuten. Besser wäre es die Haltestelle „Uni Ost/Botanischer Garten“ zu erreichen, denn diese liegt wirklich direkt an der Uni.
Deswegen mein Vorschlag: Neubau einer Straßenbahnstrecke von Uni Ost über den Ohmweg zur (H) Ickeswarder Straße. Die U71/U83 würde über die Strecke umgeleitet. Die Haltestellen nördlich Ickeswarder Straße werden weiterhin von den Stadtbahnlinien U74, U77 nach Düsseldorf Hbf-Heinrich-Heine-Allee bedient.
Neben der Uni Düsseldorf werden auch die Siedlungsgebiete in Wersten-West bedient.
Ich habe das als Straßenbahn eingezeichnet, da die Linien U71/U83 Niederflur-Stadtbahn-Linien sind und eigentlich eher einer Straßenbahn gleichen, als einer Stadtbahn.
Willst Du wirklich mit den Linien U71 und U83 durch die engen Strassen eines Wohngebietes mit Einfamilienhäuser durch? Das Wohngebiet mit den Durchgangsverkehr der beiden Stadtbahnlinine belasten? Und wie möchtest Du eine doppelgleisige Trasse bauen, die auch mit 50 Km/h befahren werden kann?
Mit drei Haltestellen im Wohngebiet ist eine Strassenbahn sehr wahrscheinlich schneller in der Uni, wenn sie über die Werstener Dorfstrasse fährt. Von Benrath kann man da sicher kostengünstiger eine neue Strassenbahnlinie über die existierenden Strecken bis Unversität Ost einrichten.
Okay.
Würde dir von der Streckenführung her aber dieser Gegenvorschlag von mir eher zusprechen?