D: U77-Verlängerung nach Erkrath-Hochdahl

 

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Beschreibung des Vorschlags

Zur Hauptverkehrszeit ist die A46 oftmals hoffnungslos überfüllt. Öfters sind dort lange Staus, und die Busse der Linien 727, 780, 782, 785 und SB50 sammeln dort regelmaßig Verspätungen. Außerdem sind vorallem die Linien 780 und 785 oft derart überfüllt, dass man auf den nächsten Bus warten muss.

Ich hatte schon länger die Idee, das man in der Mitte der A46 eine Stadtbahn einrichten könnte, die die überfüllten  Buslinien ersetzt und an den Staus „vorbeifährt“. Dadurch könnte man auch mehrere Stationen an der Autobahn einrichten, die bisher nicht möglich wären.

Wahrscheinlich müssten eine bis zwei Spuren der Autobahn für die Stadtbahn weichen, aber die Stadtbahn würde die Autobahn auch stark entlasten, vorallem wenn man an der Station „Unterbacher See Ost/Rothenbergstraße“ auch einen großzügigen Park-and-Ride Parkplatz anlegen würde.

  • Haltestellen — mit Verbindungen
  • Werstener Dorfstraße — U71, U74, U79, U83, 723, 727, SB50
  • Eller Friedhof — 731, 735
  • Ikea Reisholz — 724, 727
  • Am Schönenkamp — M1, 730, 785
  • Unterbacher See/Strandbad Süd — 891
  • Unterbacher See Ost/Rothenbergstraße [P+R]– 780, 781, 782
  • Erikaweg [P+R]
  • Sandheider Markt — 741, 780, O5
  • Hochdahler Markt — 741, 780, 786, O5, O6

Die Stationen zwischen „Werstener Dorfstraße“ und „Erikaweg“ würden Mittelbahnsteige mit Aufgängen zu den anliegenden Straßen erhalten. Die Station „Erikaweg“ wäre unter dem Straßenniveau, mit Ausgängen zum Erikaweg und Zum Forsthaus. Auch hier wäre ein Park-and-Ride Parkplatz denkbar. Die Station „Sandheider Markt“ müsste aus Platzmangel ohne Hochbahnsteige, also nicht barrierefrei, gestaltet werden.

Folgende Linien würden verändert werden:

  • Die U77 würde dann im T20 nach Erkrath-Hochdahl statt nach D-Holthausen fahren.
  • Die Linie 785 würde von Langenfeld ab „Am Schönenkamp“ nun stattdessen zur Vennhauser Allee fahren.
  • Die Linien 780 und 782 würden zu einer Linie werden, die nun von Erkrath über Hilden nach Solingen fahren würde.
  • Die Linie 727 würde im T20 beibehalten werden.
  • Der SB50 würde im T30 beibehalten werden.

Von Erkrath, Hilden bzw. Solingen müsste man dadurch einmal mehr umsteigen, aber ich denke dadurch, das die Stadtbahn schneller und komfortbabler ist als der Bus, wäre es akzeptabel. Ansonsten könnte man die bisherigen Buslinien vielleicht doch in einem geringeren Takt beibehalten.

Der größte Nachteil an dieser Lösung wäre aber, dass man an der Werstener Dorfstraße (nochmal) umsteigen müsste, wenn man Richtung Bilk fahren möchte, weshalb man den Umstieg dort zumindest fußgängerfreundlicher gestalten sollte, wie z.B. längere Grünphasen an den Fußgängerampeln einführen.

Kritik, Anregungen und Vorschläge sind natürlich erwünscht.

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