Ein Kommentar zu “[D] U77 als Ringlinie über Derendorf

  1. Ich muss gestehen, dass ich das Linienkonzept mit den Kringeln nicht ganz verstanden habe. Und ich befürchte, dass es auch vielen Fahrgästen so gehen würde. Soll die U77 auf einer Fahrt wirklich manche Tunnel-Abschnitte zweifach durchfahren?

    Aber egal. Der Vorschlag ist ohnehin hoffnungslos überdimensioniert!
    Hast Du mal ausgemessen wie lang der neue Tunnel wird? Nach Blick auf die Karte würde ich knapp 2× Wehrhahntunnel schätzen. Und das für eine Tangentiallinie.

    Deine Einschätzung, dass man mit der südlicheren Streckenführung mehr potentielle Fahrgäste erreicht, als bei einer Führung durch die Heinrich-Ehrhardt-Straße, teile ich. Aber das Verhältnis ist nicht 1:10 wie es erforderlich wäre um einen Tunnel gegenüber einer oberirdischen Strecke zu rechtfertigen. Wenn Du eine brauchbare Straßenbahn-Trasse auf der Strecke vorschlägst, können wir noch einmal darüber diskutieren.

    Und bedenke: Die Strecke zwischen Ronsdorfer Straße und Nordfriedhof ist doch deutlich peripherer als die der 706 auf dem Lastenring. Einen 5-Min-Takt mit HF-Zügen kann ich mir da nicht vorstellen.

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