Beschreibung des Vorschlags
Der SB50 bedient auf der Corneliusstraße recht non-stop. Sie bedient zwischen Berliner Allee und Uni-Kliniken keinen Zwischenstopp. Daher ist es recht vertretbar, sie dort umzuleiten und zwar möchte ich sie über den Bahnhof Bilk führen. Im Moment ist er nur ein reiner S-Bahnhof, aber in den nächsten Jahren wird er ein wichtiger Regionalexpresshalt, auf der Strecke Mönchengladbach-/Grevenbroich-/Kaarster See – Neuss – Düsseldorf. Damit wäre er ein wichtiger Umsteigeknotenpunkt. Deswegen möchte ich vorschlagen, dass der SB50 Düsseldorf – Haan dort auch hält.
Und als nächstes schlägst du vor:
Die SB50 fährt zwischen Bilk und Heinrich-Heine-Allee einen Umweg, daher schlage ich vor, einfach den direkten Weg zu nehmen.
Damit hätte man Parallelverkehr zwischen Heinrich-Heine-Allee und Uni-Kliniken.
Ich denke nicht, dass Bilk wichtig genug ist. Man darf ja nicht vergessen, dass die SB50 nicht für den innerstädtischen Verkehr in Düsseldorf sondern für die Anbindung Haans an Düsseldorf gedacht ist.
Ich gehe nicht davon aus, dass die Relation Haan-Neuss so wichtig ist. Vor allem stelle ich mir die Frage, ob ein Umstieg in Gruiten nicht schneller als in Bilk wäre.
100% Zustimmung. Der Umweg über Bilk-S wäre eine deutliche(!) Verlangsamung, da der Bus dann von der schnellen Ein- und Ausfallstraße runter muss. Es geht also nicht nur um 1 Minute für einen zusätzlichen Zwischenstop.
Relation Haan-Neuss so wichtig ist
Das macht alleine, deshalb schon keinen Sinn. Da ich auch über den Düsseldorf HBF, die gleiche Relation erzielen kann nach Neuss.
Wie willst du denn von Düsseldorf Hauptbahnhof nach Haan kommen, ohne nochmal umsteigen zu müssen?
Das meinte ich so eigentlich nicht, sondern das es über den D-HBf bessere Alternativen gibt als über D-Bilk im Moment und auch z.T attraktivere Verbindung. Es sind auch von der Steinstraße nur 10 Minuten an Fußweg bis zum HBF