D: U72 an den S-Bahnhof Rath heranführen

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Idee gibt es auch ausführlich hier zum Nachlesen.

Im Moment verpasst die Düsseldorfer Stadtbahnlinie U72 den S-Bahnhof Rath um 400 m bis 500 m und hält versteckt und mit über 5 Minuten Fußweg vom S-Bahnhof Düsseldorf-Rath entfernt am Rather Waldstadion. Die Trasse ist eine der ältesten Straßenbahnstrecken Düsseldorfs und damals wurde wohl wenig Wert auf eine gute Verknüpfung gelegt. Doch ich denke mal für die Zukunft wäre es sicherlich sinnvoll, das einmal nachzukorrigieren.

Ich schlage vor: Neutrassierung der Linie U72 in Düsseldorf-Rath, um den S-Bahnhof Rath und das Wohngebiet Selbecker Straße zu erreichen und so am S-Bahnhof Düsseldorf-Rath, die S6 und den Verkehr auf der gegenüberliegenden Seite zu erreichen. Auf der gegenüberliegenden Seite fährt die Straßenbahnlinie 701 derzeit bis zum ISS Dome, soll aber auf längere Sicht auch Ratingen-West erreichen, sodass durchaus eine Umsteigemöglichkeit zwischen 701 und U72 in Rath sinnvoll ist.

Die U72 nutzt dort überwiegend eine eigene Trasse. Um deren Verlauf nicht unnötig stark in Mitleidenschaft zu ziehen, habe ich mir überlegt möglichst im Bereich der Arcadiastraße die Straßenbahn neu zu trassieren. Auf dem Gelände baut Düsseldorf gerade ein Wohnquartier sogar mit Hochhaus.

Ich habe zwei mögliche Straßenbahnvarianten eingezeichnet:

  • Variante West führt dabei zunächst entlang  der Straße Rather Broich und führt dann durch die Selbecker Straße und biegt anschließend rechts ab auf die Oberrather Straße. Zwei Nachteile hierbei sind zum einen die Führung durch eine Wohnstraße (Selbecker Straße) und die verhältnismäßig lange Strecke, die gefahren wird, und daraus resultierend die höherere Fahrzeit und damit der höhere Fahrzeitverlust und zum anderen, dass für die Kurve der Kinderspielplatz weichen müsste. Damit ist diese Trasse weniger empfehlenswert.
  • Variante Ost ist dagegen schon besser. Um sie durchzuführen, muss allerdings die Eisenbahnstrecke dort auf einer Länge von 400 m eingehaust werden, d. h. ein künstlicher Tunnel wird um die Trasse gelegt. Das hat außerdem für die Anwohner dort den großen Vorteil, dass beidseitig Lärmschutzwände wären und gleichzeitig auch durch den Deckel über der Eisenbahnstrecke kein Lärm nach oben raus gelangt. Aber für die Straßenbahn bietet das eine Trassierungsmöglichkeit, denn wenn falls neben der Bahntrasse kein Platz für eine aufgeständerte Straßenbahntrasse wäre, könnte diese im Falle einer Einhausung der Eisenbahntrasse einfach ein Stockwerk über dieser fahren. Die Straßenbahn hätte dann durchgehend unabhängigen Bahnkörper und nur große Radien. Außerdem kann die Haltestelle Arcardiastraße auch so der Zerschneidung Raths durch die Eisenbahntrasse entgegen wirken, da sie von beiden Seiten (Neubaugebiet Arcardiastraße und Rüdigerstraße) aus mit Treppen und Aufzügen an die Wohnwege angeschlossen würde. Im Moment kann man als Fußgänger oder Radfahrer nämlich nur mit großzügigen Umwegen vom Bereich Rüdigerstraße in den Bereich Arcardiastraße/Selbecker Straße gelangen, da die Straßenbrücke St-Franziskus-Straße/Oberrather Straße über die Eisenbahn eine reine Brücke für den Autoverkehr ist.

Ich würde Variante Ost aufgrund ihrer vielen Vorteile bevorzugen.

https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/rath/neues-wohnquartier-an-der-arcadiastrasse-in-rath_aid-33616191

Diese kleine Neubaustrecke macht zur Schaffung eines Schienenknotenpunktes im Düsseldorfer Nordosten schon Sinn. Woanders wird ja auch so gehandelt, z. B. verpasst die Berliner Straßenbahnlinie 21 ja auch den S-Bahnhof Berlin Ostkreuz um 500 m, wird aber in Zukunft an diesen herangeführt. Allerdings sollte man beachten, dass der Bahnhof Berlin Ostkreuz als großer S-Bahn-Umsteigepunkt im Osten Berlins ein größeres Kaliber als der S-Bahnhof Düsseldorf-Rath ist.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “D: U72 an den S-Bahnhof Rath heranführen

  1. Finde den Vorschlag sehr gut. Idealerweise sollte die U72 in Rath mit der Linie 701/U71 und auch der S6 verknüpft werden. Somit besteht – ohne einen Fußmarsch von Oberrath oder Rather Waldstadion nach Rath S zurücklegen zu müssen, eine bessere Fahrtmöglichkeit von Ratingen Mitte Richtung ISS-Dome, Derendorf, Heinrichstr/Mörsenbroich.

  2. Ich sehe durchaus, dass Rath S das Potential zu einem Knotenbahnhof hat. Dies gilt besonders dann, wenn die Ratinger Weststrecke Personenverkehr ab Duisburg über Lintorf und Ratingen nach Düsseldorf bekommen sollte. Hier wäre sicher ein gewisses Umsteigepotential Richtung Grafenberg und Flingern. Weitere Umsteiger Richtung Grafenberg und Flingern würden mit der Verlängerung der 701 / U71 nach Ratingen West mit sich bringen. Auch der Unterather Lückenschluss kann neue Fahrgäset auf die U72 bringen, obwohl hier der M1 schon Unterath mit Grafenberg verbindet.

    Problem bei dem Vorschlag hier: Die U72 wird zu einer langsamen Strassenbahn reduziert. Für die Ratinger wird die U72 recht unattraktiv. Gleichzeitig ist der Aufwand recht hoch für eine Strassenbahnstrecke. Dann doch ehr ein kurzer Tunnel mit einem U-Bahnhof Rath S für die U72.

    Die Haltestelle Rather Waldstadion wird aufgegeben, und die Strecke zwischen Haltestelle Oberrath und Rather Broich in einen Tunnel verlegt. Etwa 900 Meter Tunnel mit U-Bahnhof und den beiden Rampen, sowie 300 Meter Gleisverlegung. Die in dem Vorschlag oben eingezeichnete Haltestelle Arcardiastrasse, liese sich dann auch noch realisieren. Der U-Bahnhof dürfte sich wohl in offener Baugrube in der Rather Westfalenstrasse in Oberrath (Oberrater Strasse) bauen lassen. Westlicher Ausgang nach Rath, S- und Strasenbahn. Östlicher Ausgang nach Oberrath. Wegen der Trasssierung unter Gebäuden und der Gleisanlage wird man wohl die teure Lösung mit einer Tunnelbohmaschine wählen müssen.

    Es bietet sich dann auch an die 709 wieder in eine 709 und 719 zu splitten, um mit der 719 Flingern an Rath S anzubinden.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.