Cottbus: Verlegung der Sachsendorf-Trasse zum Südeck

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Beschreibung des Vorschlags

Die Neubautrasse führt als Verlängerung der Schleife Thiemstraße straßenunabhängig ostwärts, dann südwärts mit kurzer Gleisverschlingung in die Vom-Stein-Straße und weiter in die Bestandstrasse Richtung Sachsendorf. Die neuen Haltestellen Hardenbergstr. und H.-Löns-Str. erschließen das Südeck mit mehreren Behörden, Gewerbe, Wohnhäusern und Kaufland. Die alte Trasse in der Lipezker Str. wird nicht mehr benötigt. Die Haltestelle Saarbrücker Str. entfällt für 4, Buslinie 16 hält dann dort neu, ihr 20′-Takt ist der dünnen Besiedlung angemessen.

Buslinie 9 (Hbf – Südeck) wird ersetzt, 25 über Dresdener Str. begradigt. Ihre 8-12 werktägliche Fahrten sind ohnehin kein attraktives Angebot. 4 hingegen fährt Mo-Fr tagsüber im 10′-Takt, das ist für Pendler attraktiver. Die Direktverbindung zu den Arbeitsstellen im Südeck wertet die Wohnviertel Sachsendorf und Spremberger Vorstadt auf.

 

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5 Kommentare zu “Cottbus: Verlegung der Sachsendorf-Trasse zum Südeck

  1. Insgesamt nur relativ geringer Nutzen, dadurch dass es beidseitig schon Straßenbahnen gibt bei gleichzeitiger Fahrzeitverlängerung durch kurvige Führung und mehr Haltestellen.

    Ich würde – wenn überhaupt – über eine Querverbindung zwischen Sportzentrum und Hagenwerder Straße nachdenken, damit hätte man noch eine Netzwirkung. Voraussetzung wäre aber eine neue, vernünftige Linienkonzeption, z.B. über Führung der Linie 2 ab Hbf über Sportzentrum Richtung Sachsenburg, und Übernahme des ehm. Linie 2 Asts durch die Linie 1.

  2. Die Gegend ist doch bereits durch die Haltestellen Südfriedhof und Saarbrücker Straße durch die Straßenbahn erschlossen.
    Wozu braucht es dann die Verlegung der Strecke nach Osten? Dadurch überlappen sich die Einzugsgebiete beider Linien doch nur und die Gebiete westlich der Saarbrücker Straße werden abgehängt.

  3. @Baum: 3 hält ja nicht am Hbf, ist für Pendler aus dem Umland also nutzlos. Die Straßenbahn erfüllt hier lediglich Mindeststandards. Die Angestellten im Südeck können sich PKW leisten, daher muss ein attraktiveres Angebot her. Die Politik scheint das ähnlich zu sehen, sonst gäbe es ja die Buslinie 9 „Südeck-Shuttle“ nicht, bzw. sonst würde die 25 nicht den Umweg über Südeck fahren, sondern auf der Dresdener Str. bleiben. Als die Sachsendorf-Trasse gebaut wurde, war das Südeck noch Militärgelände, heute würde man sicherlich anders trassieren.

    @Intertrain: Eine solche Querverbindung sehe ich weiter südlich entlang der Gelsenkirchener Allee vor, wo die Neuerschließungswirkung höher ist. Ob Linie 1 wiedereingeführt wird, ist noch unsicher.

    Alternativ könnte ich mir eine Verstärkungslinie vom Hbf bis Südfriedhof vorstellen, diese und 3 nach Madlow jeweils im 20′-Takt. Dafür müsste man aber die Wendeschleife im Sportzentrum weiter südlich neu bauen.

     

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