Cottbus: Tram Sachsendorf – Madlow

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Beschreibung des Vorschlags

Vorschlag:

Die dicht bebaute Gelsenkirchener Allee wird mit einem Kilometer Straßenbahntrasse und zwei Haltestellen (geändert) erschlossen. Zu den beiden Bestandsstrecken werden Gleisdreiecke gebaut. Die Verbindung der beiden südlichen Äste ermöglicht ein neues Liniennetz:

Tram:

1 (wie gehabt, nur werktags): Hbf – Stadtpromenade – Schmellwitz Anger

2 (wie gehabt): Jessener Str. – Hbf – Stadtmuseum – Sandow

3 entfällt

4 (wie gehabt): Sachsendorf Süd – Hufelandstr. – Hbf – Stadtpromenade – Neu Schmellwitz

5 (neu): Sachsendorf Süd – Gelsenkirchener Allee – Sportzentrum – Stadtpromenade – Ströbitz

6 (neu, nur werktags im Berufs- und Schülerverkehr): Madlow – Gelsenkirchener Allee – Hufelandstr. – Hbf – Stadtmuseum – Sandow

alle Linien Mo-Sa im 20′-Takt, So und abends 30′

Bus:

16 nur noch Stadthalle – Gelsenkirchener Platz, Gallinchen wird von einer anderen Linie übernommen. In Madlow lassen alle Busse die Wendeschleife aus.

Vorteile:

Erschließung von Sachsendorf-Ost mit Hochhäusern und Schulen. Durch Verbindung der beiden Südäste ergeben sich mehr Direktverbindungen, z.B. kommt man aus dem einwohnerstarken Sachsendorf besser zu den Freizeit- und Arbeitsstätten entlang der Dresdener Str., oder aus Madlow zum Forum Sachsendorf. Weniger Parallelverkehr, der durch die Verkürzung der 16 eingesparte Busverkehr könnte z.B. in eine Direktverbindung Gallinchen – Gaglow verlagert werden. Das Liniennetz wird durchschaubarer dank einheitlichem 20′-Takt. Bedarfsgerechtere Bedienung. Zweite Straßenbahnlinie für die Bahnhofstraße.

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