Beschreibung des Vorschlags
Nach berücksichtigung der Unten genannten Punkte (in den Kommentaren) könnte man meinen, dass der neue CJX 4 mit 01 std 06 min Fahrzeit etwas länger benötigt als der Rex 4, welcher auf der Franz-Josefs-Bahn nur 53 min braucht.
Der CJX 4 ist keineswegs ein Ersatz für diesen Zug (Rex 4), sondern dient lediglich zur Ergänzung der Anbindung von Tulln und Krems aus dem Süd-/Westlicheren Bereich Wiens. Von dort aus ist Momentan meist ein Umweg durch die halbe Stadt notwendig, was diese Verbindung unattraktiv macht.
Wenn man Beispielsweise vom Westbahnhof/Hütteldorf nach Krems will, benötigt man über die Franz-Josefs-Bahn 01:24/01:28 std. Dahingegen sind 01:06 std äußers attraktiv, vorallem weil nicht Umgestiegen werden muss.
Als bestes für diese Strecke geeignetes Wagenmaterial bieten sich Stadler KISS (ÖBB 4734 mit vmax= 200km/h) in Doppeltraktion an. (Der Bedarf ist sowohl von Marchegg – Meidling, alsauch vom Westbahnhof/Meidling – Krems gegeben. Die Zugteilung würde in Absdorf-Hippersdorf stattfinden. Mit der Horner Schleife könnten sogar Züge direkt an Horn angebunden werden
— hier eine Erklärung zu der Berechnung der Fahrzeit — (Angaben ohne Gewähr)
+9 min (Wien Westbhf. – Wien Hütteldorf)
[Halt für ca. 2 min]
+17 min (Wien Hütteldorf – Tulln Stadt)
[Halt für ca. 1 min]
+9 min (Tulln Stadt – Absdorf-Hippersdorf)
[Halt für ca. 1 min]
+17 min (Absdorf-Hippersdorf – Hadersdorf/Kamp)
[Halt für ca. 2 min]
+ 8 min (Hadersdorf/Kamp – Krems/Donau)