Citytunnel Leipzig 2 über das Sportforum

 

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Beschreibung des Vorschlags

Hallo,

das Leipzig ein Verkehrsproblem hat, das dürfte jedem klar sein. Insbesondere bei RB Leipzig Heimspielen und bei Konzerten in der Arena sind die Straßenbahnen vollkommen überfüllt. Doch wie kann man das lösen? Ich glaube, mit einem neuen Citytunnel. Dieser sollte kurz (dementsprechend aus relativ günstig (unter 2 Milliarden)) , mit hohem Nutzen und gut ins Netz integrierbar seien.

In Linie Plus wurden zwar viele Citytunnel vorgeschlagen, dennoch wage ich es mich einen etwas anderen Tunnel vorzuschlagen, denn bei allen vorgeschlagenen Tunneln befindet sich die Rampe in Plagwitz. Ich allerding habe meine Rampe nördlich der Red Bull-Arena hingesetzt, damit man die bereits gebaute Strecke nach Markranstädt nutzen kann. Die Elektrifiezierung wäre aber vorausgesetzt.

Nach der Rampeneinfahrt folgt die Station Stadion/Arena. Hier wären zwei Abstellgleise für die S13E vorgesehen, um bei Veranstaltungen in der Red Bull-Arena oder in der Arena Leipzig einen schnellen Verkehr zwischen dem Sportforum und dem Hauptbahnhof zu haben.

Danach folgt die Station Westplatz, die unter dem Westplatz liegen würde. Hier würden sich optimale Umstiegsmöglichkeiten zur Straßenbahnlinie 1,2,8 und 14 befinden.

Es folgt die Station Goerdelerring. Hier gebe es Zugang zu den Höfen am Brühl und zur Innenstadt.

Die letzte unterirdische Stadion wäre Hauptbahnhof Tief. Hier würden Umstiegsmöglichkeiten zum jetzigen Citytunnel bestehen.Die Station würde sich parrallel zur jetzigen Haltestelle befinden.

Danach unterquert der Tunnel die Tunnelrampe des Nord-Süd-Tunnels und taucht am alten Beladebahnhof auf. Hier würde dann die neue Station Stannebeinplatz entstehen.

Die Linien im neuen Tunnel wären:

S1: Miltitzer Allee – Wurzen (- Oschatz)

S10: (Gera -) Zeitz – Geithain

S11: Weißenfels – Grimma ob Bhf (- Döbeln)

S12: Zwickau Hbf – Paunsdorf

S13: Flughafen Leipzig/Halle – Paunsdorf

(Zu besonderen Anlässen wie z. B. RB Leipzig-Heimspielen) S13E: Stadion/Arena – Paunsdorf

Über die Linien kann man diskutieren.

 

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3 Kommentare zu “Citytunnel Leipzig 2 über das Sportforum

  1. Ein interessanter Vorschlag, wobei allein der Stadionverkehr aber unmöglich eine solche Strecke rechtfertigen kann. Ein zweiter Tunnel müsste unbedingt mindestens für einige Zulaufstrecken eine deutliche Fahrzeitverkürzung zur Innenstadt ermöglichen, was deine Strecke nicht kann. Aus Richtung Westen ergibt sich durch die Einfahrt bei Leutzsch ein Umweg, der durch die Führung zum Hauptbahnhof auch nicht mehr größer wird.

    Außerdem möchte ich dich bitten doch möglichst präzise zu zeichnen. Du hast zwar in lobenswerter Art alle Gleise dargestellt, aber Bahnsteige von ca. 50 m Länge wären wohl etwas knapp bemessen. Außerdem müssen Kurvenradien mindestens 180 m betragen.

    Am Stannebeinplatz hast du ganz exakt die Gleise dargestellt und auf vorhandene Gleise geführt, aber das südliche vorhandene Gleis endet kurz darauf. Wie soll es dort weiter gehen? Siehst du westlich des Stannebeinplatzes einen kurzen eingleisigen Abschnitt vor?

    1. Das der Stadionverkehr einen solchen Tunnel nicht rechtfertigen kann, ist mir klar. Mir ging es hauptsächlich darum, dass der Tunnel die bestehende Strecke von Leipzig bis Markranstädt nutzen kann. Zwar würden es, wie gesagt einige Linien einen erneuten Umweg hinnehmen, da würde aber der Westen und besonders der Osten in und um Leipzig mit S-Bahnanschlüssen gestärkt.

      Das mit den kurzen Bahnsteigen habe ich nun geändert. Ich hoffe, das ist so gut.

      Die Strecke nach der Haltestelle Stannebeinplatz würde durchgehend zweigleisig verlaufen. Dafür habe ich das südliche Gleis auf die jetzige Regionalexpress-Strecke gezeichnet. Die Station Paunsdorf wäre mit vier Bahnsteigen ausgestattet, damit die südlich einfahrenden Züge nicht die aus Westen kommenden Züge stören würden. Die zwei inneren Gleise enden in Paunsdorf. Platz ist vorhanden.

  2. Da es ja schon einige Projekte hierzu gibt, auch nur eine kurze Bemerkung: Die Züge aus Gera und Markranstädt müssen zu viel Bogen fahren, um zum Tunnel zu kommen und der Brennpunkt Plagwitz/Lindenau wird nicht gut in das Netz eingebunden.

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