4 Kommentare zu “Citytunnel Chemnitz

      1. Hier entsteht gerade ein einmaliges System, ein Pilotprojekt, das zeigen kann, wie man künftig durch schnellere Direktverbindungen den demografischen Wandel aufhalten kann. Und du willst das abschaffen? Ich stelle mir eine Frage: Warum? Keines der genannten Argumente hier spricht mich an.

        1. Für die nächsten 20-30 Jahre reicht ein ausgebautes Chemnitzer Modell wahrscheinlich. Es könnten ja zum Beispiel Systemtrennstellen bei der Turnstraße (für eine schnellere Verbindung nach Aue und Stollberg) sowie in der Nähe des Hp Mitte (für eine Verbindung nach Zwickau) errichtet werden und 50-60 Meter lange Fahrzeuge ließen sich wahrscheinlich auch noch irgendwie unterbringen.
          Danach stellt sich aber die Frage, wie eine weitere intermodale Verlagerung möglich wäre. Dafür sehe ich den Citytunnel vor, weil der längere Fahrzeuge, Neigetechnik und kürzere Fahrzeiten ermöglicht. Kurzfristig und realistisch gedacht befürworte ich das Chemnitzer Modell aber schon. Im Hinblick auf den Erhalt der Streckenäste für den Citytunnel ist das nämlich ein voller Erfolg. Der Citytunnel ist eher als Ideallösung gedacht, nicht als etwas, was sofort realisiert werden müsste. 

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