Chemnitzer S-Bahn (Ausbau) Chemnitz – Thum – Annaberg

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Beschreibung des Vorschlags

Es gibt sicher schon häufige Ideen zur Erweiterung der Chemnitzer Modells. Meine gedachte Regional Bahnverbindung könnte wieder die Kleinstädte wie Thum, Ehrenfriedersdorf und Geyer bedienen. Um die Lücke zwischen Meinersdorf und Annaberg-Buchholz zu schließen. Die ehemalige Schmalspurbahn konnte durch ein Neubau an der Normalspur ausgebaut werden. So konnte ein Zug von Chemnitz über Meinersdorf, Thum, Ehrenfriedersdorf und Geyer nach Annaberg-Buchholz auf der ehemaligen Schmalspurbahn fahren. So gäbe es von Annaberg Buchholz eine Ausweichmöglichkeit bei Störungen. Erstmals eingleisig. Ich schätze dies wäre für Zweispurig zu eng. jeweils an Bahnhöfen wäre ein Zweitgleis angebracht.

Die Regionalbahn würde im Stundentakt in Chemnitz HBH anfangen und fährt über Chemnitz Süd. Nachdem gibt es ein Neuer Haltepunkt der entweder Chemnitz-Technopark, oder Chemnitz-Altchemnitz genannt wird. Normal im Zwönitztal fährt sie über Einsiedel nach Meinersdorf. Ab dort zweigt sie ab auf der Ehemaligen Kleinbahnstrecke über Auerbach, Thum und Ehrenfriedersdorf. In Geyer würde sie durch ein Neubau Tunnel durch den Geyersberg führen. Um die Stadt zu schonen. Über Tannenberg und Schönfeld geht’s auf die vorhandenen Stecke nach Annaberg-Buchholz. Dort würde auf dem Südbahnhof von Annaberg-Buchholz enden.

Linie der RB:

Chemnitz HBH – Einsiedel – Meinersdorf – Auerbach – Thum – Ehrenfriedersdorf – Geyer – Tannenberg – Annaberg/Buchholz

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2 Kommentare zu “Chemnitzer S-Bahn (Ausbau) Chemnitz – Thum – Annaberg

  1. Ähm, ich bitte dich auf meinen Vorschlag zu verweisen. der ist nahezu Baugleich :hier

     

    Zum Vorschlag, die Idee den von Chemnitz aus zu führen hatte ich auch schon. Ist bautechnisch nicht das Problem jedoch:

    der Hp. Technopark ist nutzlos, was soll der denn anbinden?
    Ausweichgleise brauch man eigendlich nur in Thum, die restlichen Begegnungsstellen werden mit dem Ausbau des C-Modelles nach Thalheim zurzeit bereits gebaut.
    Wäre es nicht sinnvoller die Linie als C-Linie im Halbstunden-takt nach Meinersdorf zu führen und ab da zu teilen. -> Chemnitz – Thalheim (-Aue) stundentakt
    -> Chemnitz – Thum – Annaberg  stundentakt
    Weiterhin finde ich deine Linienführung mindestens Suboptimal. warum?

    Linienführung quer durch bebautes Gebiet in den Dörfern
    total sinnloser Tunnel in Geyer

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