Chemnitz: Wittgensdorf – Limbach-Oberfrohna

 

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Beschreibung des Vorschlags

Limbach-Oberfrohne ist eine ca. 25000 Einwohnerreiche große Kreisstadt in der Städteregion Chemnitz. Limbach-Oberfrohna wird aber bisher nur durch Busse erschlossen und hat auch lange Reisezeiten ins Oberzentrum Chemnitz. Von der Bahnstrecke Neukieritzsch-Chemnitz zweigte ab Wittgensdorf oberer Bahnhof einst die Bahnstrecke Wittgensdorf–Limbach, welche in Limbach in die Bahnstrecke Limbach–Oberfrohna überging. Es müssten nur ca. 7 km  Eisenbahnstrecke von Wittgensdorf nach Limbach + 2 weitere km von Limbach nach Oberfrohna reaktiviert werden, und schon hätte Limbach-Oberfrohna wieder einen Schienenanschluss. Da Limbach-Oberfrohna im Sinne einer guten Erreichbarkeit des Oberzentrums Chemnitz mit einer Stadtbahnlinie nach Chemnitzer Modell besser angeschlossen werden könnte, als mit einer RB Chemnitz – Limbach-Oberfrohna, möchte ich hier vorschlagen, diese neue Bahnlinie innerhalb Limbach-Oberfrohnas als Straßenbahn zu trassieren, da so auch eine bessere Erschließung erreicht würde, als mit einer Eisenbahnstrecke.

In Chemnitz könnte sie mit meiner Stadtbahnlinie nach Hohenstein-Ernstthal durchgebunden werden.

 

Laut dem Wikipedia-Artikel  Bahnstrecke Limbach–Oberfrohna planen Chemnitz und Limbach-Oberfrohna bereits eine Stadtbahnstrecke. Sie soll von Chemnitz-Zentrum über Chemmitz-Röhrsdorf und Kändler nach Limbach-Oberfrohna gebaut werden und ca. 90 Millionen Euro kosten. Die Reaktivierung der Eisenbahnstrecke Wittgensdorf-Limbach könnte aber weniger Geld kosten und somit diese Stadtbahnstrecke schneller realiesieren. Zudem würden die Bewohner Limbach-Oberfrohnas schneller nach Chemnitz kommen als über Röhrsdorf, da die Eisenbahnstrecke bereits durchgehend eigener Bahnkörper ist.

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5 Kommentare zu “Chemnitz: Wittgensdorf – Limbach-Oberfrohna

    1. Richtig.

      @Tramfreund: Bitte einfach mal den entsprechenden, so sogar von die selbst verlinkten Wikipedia-Artikel über die Strecke lesen und dann darauf Bezug nehmen. So wirkt es zumindest so, als hättest du dich über die Gegebenheiten kaum informiert und lässt damit den Vorschlag undurchdacht wirken.

      1. Also ich habe jetzt die geplante Strecke mit meinem Vorschlag verglichen und gesagt, dass mein Vorschlag günstiger zu bauen und mit höherer Geschwindigkeit realiert werden kann als die Straßenbahnstrecke, die von öffentlicher Seite geplant wird.

        1. Günstiger ist nicht immer besser. Abgesehen davon wurde ebenfalls genau über diese Variante diskutiert soweit ich weiß. Die Variante über den Chemnitz Center ist allerdings zum aktuellen Zeitpunkt viel warscheinlicher.

  1. Die nach Chemnitzer Modell Stufe 4 geplante Strecke erschleißt Einwohner. Deine Strecke führt größtenteils am Bedarf vorbei und stellt einen Umweg um die Stadt herum dar.

    Konkret geplant ist eine Linie C12 Limbach-Oberfrohna – Chemnitz-Center – Zentralhaltestelle durchgebunden mit Linie C11 Zentralhaltestelle – Altchemnitz – Stollberg – Oelsnitz

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