Chemnitz: Umbau Hauptbahnhof und Südbahnhof

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Beschreibung des Vorschlags

Aufgrund des mit der Vollendung des Chemnitzer Modelles bis voraussichtlich zum Ende der 2020er Jahre wird ein Umbau der beiden Bahnhöfe Chemnitz Hauptbahnhof und Chemnitz Süd.

Die Änderungen sollen Chemnitz zudem Attraktiver und Leistungsfähiger für Fernverkehrsverbindungen machen.

Der Umbau soll trotz dem bereits geschehenen Umbau vor 2 Jahren erfolgten, in welchem die 4 Straßenbahn-Gleise gelegt wurden welche heute für die Straßenbahnen 3 und 4 sowie die ChemnitzBahn-Linien C11, C13, C14 und C15 genutzt werden. Zudem finde ich das die jetzigen Planungen für den Chemnitzer Bahnbogen nicht weit genug gehen um Chemnitz wirklich Fernverkehrstauglich zu machen.

Der Umbau wird aufgrund folgender Änderungen im Nahverkehr notwendig:

Hauptbahnhof:

  • Entfall des RB nach Aue da ab sofort Bedienung über die C-Linien welche bis jetzt bis zum Technopark fahren
  • Entfall RB nach Annaberg da künftig Führung als C-Linie über Omnibusbahnhof
  • Kapazitätserweiterung nach Olbernhau
  • Durchbindung C-Linie nach Olbernhau bis in die Innenstadt (bis jetzt Kopfbahnlinie)
  • Vorbereitung für Fernverkehrslinien

Südbahnhof:

  • Entfall RB nach Aue (s.O.)
  • Vorbereitung für Durchgangsverkehr (Fernverkehr und Regionalverkehr)

Teilprojekt A Hauptbahnhof

Aufgrund des Denkmalschutzes werde ich beim Hauptbahnhof keine großen Baulichen Änderungen sondern nur Zuodnungsänderungen sowie Gleisvorfeldänderungen vorschlagen. Dabei sollte das Vorfeld auf einen 4-Gleisigen Ausbau der Strecke Chemnitz Hbf <-> Chemnitz Süd ausgerichtet werden. Diese wird Notwendig um den RE und IC/ICE Betrieb Richtung Glauchau (ohne Halt in Chemnitz Süd) mit dem RB-Betrieb mit halt in Chemnitz Süd zu vereinen. Zudem entstehen dadurch zusätzliche Kapazitäten für den Güterverkehr welche ab Chemnitz Süd sogar aufgrund des Entfalls des RB nach Aue auf eigenen Trassen zum Güterbahnhof verkehren kann.

Die Gleise 1 und 2 werden für die Straßenbahnen 3,4 sowie die C11 reserviert. Wobei hier die Erweiterung um zusätzliche Linien einfach möglich ist.

Die Gleise 3 und 4 werden wie heute für die ChemnitzBahnen genutzt wobei hier die Kapazität um das Gleis 5 erweitert wird wo Züge enden können welche nicht bis in die Stadt verkehren sollen

Auf Gleis 6-9 können Züge nach Leipzig und Elsterwerda halten. Diese können zudem für den Fernverkehr in Richtung Dresden/Leipzig genutzt werden wenn diese Züge in Chemnitz enden sollen.

Gleis 10 und 14 sind für den RE3 und RB30 Richtung Zwickau/Hof und Dresden reserviert.

Die Gleise 11-13 sollen IR/IC/ICE-Gleise sein welche mit Durchgangsverkehr zwischen Dresden oder Leipzig nach Hof über Zwickau oder Erfurt über Glauchau belegt werden können.

Durch die Umbauten hat Chemnitz einen  besser strukturierten Anschlussknoten welcher durch vorhandene Gleiskapazitäten noch um weitere Anschlüsse einfach erweitert werden kann.

 

Teilprojekt B Südbahnhof (Hp. Chemnitz-Süd)

Der Südbahnhof ist der große Verlierer des Projektes und der ChemnitzBahn. Er verliert den Anschluss an den RB nach Aue zudem wird er zu einem Haltpunkt zurück gebaut (das ist die aktuelle Planung). Der Bahnhof bekommt 2 Durchgangsgleise auf der Bahnstrecke Dresden <-> Werdau sowie einen Halt in jede Richtung für den RB 30. Die Bahnsteige für den RB nach Aue werden entfernt und der Platz wird  für einen 2-Gleisigen Durchfahrtsverkehr für Güter genutzt. Der Restliche Platz wird voraussichtlich für die Erweiterung an der Strecke Dresden <-> Werdau verwendet werden.

 

Teilprojekt C Chemnitzer Bahnbogen

Der Chemnitzer Bahnbogen wird zwischen Chemnitz-Süd und dem Hauptbahnhof auf 4 Gleise ausgebaut. Dies dient der besseren Trennung des schnellen RE bzw. geplanten IC/IR/ICE und dem langsamen RB. Die Strecke dient zudem der Schaffung von Kapazitäten für den Güterverkehr zum Güterbahnhof Chemnitz bzw. zum Volkswagen Motorenwerk.

 

 

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