Chemnitz : Tram über Zschopauer Straße nach Gablenz

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Beschreibung des Vorschlags

Als eine bessere Verbindung nach Chemnitz- Südost schlage ich diese Straßenbahnlinie vom Hauptbahnhof über die Zschopauer Straße, am Südring vorbei bis nach Gablenz. Aufgrund der Einwohnerzahl entlang der Strecke könnte die Straßenbahn im normalen Wochentakt in einem 15-bis-20-min.-Takt fahren.

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3 Kommentare zu “Chemnitz : Tram über Zschopauer Straße nach Gablenz

  1. Ich finde die Strecke als Ortskundiger ehrlich gesagt sinnlos.

    Es gibt zwar die Planung einer 30 Minuten Takt Buslinie zwischen Zentralhaltestelle nach Bernsdorf, welche ich durchaus als Ergänzung nicht schlecht finde.

    Die Strecke nimmt jedoch der Linie 2 und 5 die Passagiere weg.

    Weiterhin verfolgt die CVAG die Politik die Bahnen welche nur Innerstädtisch fahren einen 10 Minuten Takt zu geben, das sollte auch eingehalten werden. Das ist aber auch für den Vorschlag nicht ausschlaggebend.

    Zwischen Zentralhaltestelle und Turnstraße fahren die Linien 62 und 72 im 20 Minutentakt mit einem 10 Minuten Versatz was dort für einen 10 Minutentakt sorgt. Zwischen Clara-Zetkin-Straße und Zentralhaltestelle wird der sogar noch von der Linie 52 unterstützt.

    Zwischen Turnstraße und Lindenhof fährt die Linie 72 nur einen Häuserblock weiter da ist der Bedarf also auch nicht da.

    Ab Linenhof bis Höppnerweg fährt die Linie 43 im 30-Minutentakt dort (welche nicht mal annähernd ausgelastet ist)

    Der Rest der Strecke ist ein anderes Kaliber, hier haben wir wenig bedarf aufgrund der geringen Bebauung. Im Heimgarten fährt die Linie 72 und ein Baumarkt und eine Tankstelle werden durch eine Bahnlinie nicht vom MIV entlastet besonders nicht auf dieser Einfallttrasse aus dem Erzgebirge.

    Für den Bereich Cervantesstraße <-> Endstelle Gablenz: Ich selbst habe einen Vorschlag für eine Verlängerung der Linie 5 gebracht welche auch als Bus umgesetzt werden könnte. Der Stadtteil muss besser angebunden werden. dafür ist der Vorschlag jedoch ungeeignet da er Streckenverlauf bis auf die Randbebauung keinerlei bedarf abdeckt.

    Die Ecke um den Sandgrubenweg würde ich in jedem Fall weglassen, er erschließt bereits mit dem Bus erschlossene Gebiete und verängert die Fahrtzeit ungemein.

     

    An sich ist der Vorschlag nicht unbedingt grundlegend schlecht, er geht nur vollkommen am bedarf vorbei da nahezu alle Streckenverläufe bereits bedient werden oder der Bedarf nicht mal annähernd da ist.

     

    Für den Verkehr aus dem Erzgebirge sollten andere Maßnahmen getroffen werden welche das Umsteigen erleichtern.

    1. Hab ich auch schon alles angekreidet. Aus irgendeinem Grund wurde mein Kommentar zensiert, aber egal…

      Ich könnte mir höchstens eine Querverbindung als Südspange zwischen Bernsdorf und Gablenz vorstellen…

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