Chemnitz: Neue Innenstadtführung für Tram 1/4

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Als kleine Erweiterung des Straßenbahnnetzes schlage ich diese Route für die Linien 1 und 4 vor. Die 1 verkehrt bis zur Inneren Klosterstraße mit der Linie 4 und biegt dann zu ihrer Wendeschleife bei der Brückenstraße ab. Die Linie 4 fährt aber weiter und kommt dann vom Norden aus zum Hauptbahnhof. Aller 20 Minuten fährt sie auch bis zur SACHSEN-ALLEE, sodass das Einkaufszentrum auch mit eingebunden ist. Die Linie 4 könnte somit zum Großteil die Linie 51 übernehmen, da diese meistens überfüllt ist. Mit dieser Route könnte man das ausgleichen. Außerdem kommt noch ein zusätzliches Betriebsgleis am Wilhelm-Külz-Platz für alle Linien, also ähnlich wie die Haltestelle Annenplatz hinzu.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Chemnitz: Neue Innenstadtführung für Tram 1/4

  1. Willst du die Linie 4 gabeln und die Äste Hauptbahnhof und Sachsen-Allee abwechselnd, also alle 20 Minuten bedienen? Oder willst du zur Sachsen-Allee verkehrende Fahrten per Stichstrecke über den Hauptbahnhof führen? Für letzteren Fall würde ich eher empfehlen, eine andere Linie, wie zum Beispiel die Linie 3 nach Hilbersdorf zu führen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.