Beschreibung des Vorschlags
Als kleine Erweiterung des Straßenbahnnetzes schlage ich diese Route für die Linien 1 und 4 vor. Die 1 verkehrt bis zur Inneren Klosterstraße mit der Linie 4 und biegt dann zu ihrer Wendeschleife bei der Brückenstraße ab. Die Linie 4 fährt aber weiter und kommt dann vom Norden aus zum Hauptbahnhof. Aller 20 Minuten fährt sie auch bis zur SACHSEN-ALLEE, sodass das Einkaufszentrum auch mit eingebunden ist. Die Linie 4 könnte somit zum Großteil die Linie 51 übernehmen, da diese meistens überfüllt ist. Mit dieser Route könnte man das ausgleichen. Außerdem kommt noch ein zusätzliches Betriebsgleis am Wilhelm-Külz-Platz für alle Linien, also ähnlich wie die Haltestelle Annenplatz hinzu.
Willst du die Linie 4 gabeln und die Äste Hauptbahnhof und Sachsen-Allee abwechselnd, also alle 20 Minuten bedienen? Oder willst du zur Sachsen-Allee verkehrende Fahrten per Stichstrecke über den Hauptbahnhof führen? Für letzteren Fall würde ich eher empfehlen, eine andere Linie, wie zum Beispiel die Linie 3 nach Hilbersdorf zu führen.
Die Linie sollte Abwechselnd zum Hauptbahnhof und zur Sachsen-Allee verkehren.