Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Als Erweiterung der Linie 3 schlage ich eine Anbindung mit Einsiedel vor. So könnten einige Schüler mit weniger umsteigen zum Gymnasium Einsiedel kommen. Zudem könnte man von Einsiedel aus ohne umsteigen in die Innenstadt kommen. Die Linie 3 würde weiterhin in ihrem normalen Takt fahren. Diese Route währe optimal, da sie die meisten Einwohner verbindet.
Diese Linie geht viel zu weit, da ist überhaupt kein Bedarf dafür da. Ich selbst habe mit Mühe und Not hier eine Erweiterung nach Reichenhain sinnvoll rechtfertigen können. Dabei habe ich schon mit einem hohen Umstieg von Pendlern aus dem Erzgebirge gerechnet und mit hohem Studentenverkehr zur TU-Erfenschlager Straße.
Die Linie sollte mit einem Bus bedient werden und dann kommt in nächster Zeit die C-Bahn nach Aue/Thalheim welche im 30-Minutentakt dort an verschiedenen Haltepunkten halten wird.
Und es tut mir leid aber das Gymnasium Einsiedel ist kein Besuchermagnet außer im Schülerverkehr. Und erst Recht ist Einsiedel kein Fahrgastmagnet der einen 10-Minutentakt rechtfertigt. Also ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst das sich das rechnet und ein Vorschlag nur um mal darüber zu diskutieren ist es auch nicht.
Eben auf genau dieser Relation verkehrt doch ab Dezember der C18. Wem bringt denn da parallel eine Tramstrecke etwas, wenn es die Direktverbindung schon gibt?
@chemni: Schau mal ins Forum zu deinem Forenbeitrag Chemnitz
Dir ist scheinbar nicht bewusst, dass man bereits Ende des Jahres mit der Straßenbahn von der Zentralhaltestelle bis nach Einsiedel fahren kann – mit der Linie C18 nach Thalheim und Aue. Die Bahnstrecke wird ja nicht umsonst gerade dafür umgebaut.
Daher ist dieser Vorschlag eigentlich komplett überflüssig und sollte auf die Löschliste…