Canberra: City – Bahnhof

 

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Beschreibung des Vorschlags

Australiens Hauptstadt Canberra betreibt seit nicht allzulanger Zeit ein Stadtbahnnetz. Die Linie verbindet seit April 2019 Gunghalin mit der Innenstadt. Dort endet die Stadtbahn. Allerdings ohne Netzschluss mit dem Bahnhof der Stadt. Es ist zwar geplant, dass Stadtbahnnetz großzügig zu erweitern, jedoch habe ich bei Wikipedia keine Strecke gelesen, die auch den Bahnhof erreicht.

Deswegen möchte ich diese Strecke gerne vorschlagen. Ein Straßenbahnnetz, dass den Bahnhof nicht erreicht, ist nicht ausreichend, da so die Stadt nur mangelhaft angeschlossen ist. Erst recht bei einer Hauptstadt wie Canberra ist das ein heftiger Kritikpunkt. Deswegen ist für mich eine Straßenbahnstrecke auch zum Bahnhof hier verpflichtet. Ich nehme einen sehr guten direkten Weg von der City zum Bahnhof, welche die City über den Capital Hill mit dem Bahnhof verbindet. Entlang der Strecke liegen die Australische Nationalbibliothek, diverse Botschaften und der Capital Hill mit dem Parlamentsgebäude. Die Straßen, über die ich die Straßenbahnen trassieren will, sind sehr breit und haben einen Mittelstreifen, der gut eine Straßenbahn auf Rasengleis erlaubt. 

Die Straßenbahnstrecke endet am Bahnhof auf dem Grünstreifen der Wentworth Avenue. Wie man jedoch sicherlich bemerkt hat, habe ich die Straßenbahn als Zweisystembahn vorgeschlagen, die auch ein Gleisverbindung von der Wentworth Avenue auf die Eisenbahnstrecke vorsieht. Die Idee als Zweisystembahn bietet den Vorteil, dass die Nahverkehrszüge die Hauptstadt Canberra attraktiver erreichen können, wenn sie City, Parlament und Region umsteigefrei verbinden, als mit Umstieg am Bahnhof in die Straßenbahn, zumal der Bahnhof selbst sehr abseits liegt, sodass zum Erreichen der Stadt immer ein Umstieg erforderlich ist. Der Bahnhof ist eh Kopfbahnhof und projektierte Straßenbahnendstelle, sodass man da durchaus auch über eine Verknüpfung von Straßenbahn und Eisenbahn als Zweisystembahn nachdenken könnte, was auch aufgrund der gemeinsamen Spurweite (1435 mm Normalspur) sehr gut möglich ist. Laut Wikipedia-Artikel Bahnhof Canberra wollte Walter Burley Griffin, der Canberra entworfen hatte, ursprünglich die Eisenbahn weiter in die Stadt, aber ich denke mal, seine geplante Trasse dürfte inzwischen überbaut sein. Da ist eine Zweisystembahn doch eine sehr gute Lösung, die Eisenbahn doch für recht niedrige Baukosten in die Stadt zu bekommen.

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3 Kommentare zu “Canberra: City – Bahnhof

  1. Gibt es denn die Nahverkehrszüge, die du hier ja klar benennst?

    Wenn man auf der offiziellen Website mal schaut (https://transportnsw.info/trip#/departures?depart=26041&type=platform&accessible=false&excludedModes=2,9,11,4,5,7) verlassen den Bahnhof nur eine handvoll Züge am Tag, von einem Taktfahrplan mal ganz zu schweigen. Sicher kann man hier eine integrierte Lösung finden und zusätzlich den Zugverkehr stärken (wenn es Sinn macht!) um dann einen Anschluss am Bahnhof zur Stadtbahn zu schaffen.

    Aktuell gibt es das Problem ja aber nicht. Wo „keine“ Züge halten, braucht man halt auch keine Anschlüsse. Gibt es Planungen der Regierung dies zu ändern? (Wenn dem so wäre, würde ich vermuten, hätte man eine Stadtbahnanbindung des Bahnhofs ebenfalls ins Visier genommen). Die ganze Stadt ist gerade einmal gut ein Jahrhundert alt und wurde in einer Zeit gebaut, wo die Infrastruktur sehr stark auf Autos ausgelegt ist. Der Ausbau der Infrastruktur zu einer Stadt, in dessen Bevölkerung auch weniger auf das Auto angewiesen sein kann, gestaltet sich dadurch umso schwieriger.

    Von daher kann es auch schwierig sein, dass die Strecke auch ohne den Bahnhof ausreichend Potential generiert. Als vorstehender Grund dann auch noch den Bahnhof zu nennen, erscheint mir daher nicht zielführend.

  2. Was für Nahverkehrszüge meinst du? Außer dem etwa 8 km entfernten Queanbeyan (36.000 EW) gibt es quasi keine Vororte. Du solltest wissen, dass Australien eines der am dünnsten besiedelten Länder der Welt ist. Wo sollten also Nahverkehrszüge hin fahren?

    Es ist ein gravierender Fehler, bei fremden Ländern von den bei uns üblichen Erwartungen auszugehen. Wenn man sich aber den Bahnhof von Canberra auf Luftbildern ansieht, erkennt man bereits, dass dort nicht viel los sein kann. Ein einziges Gleis (mit Umsetzgleis) dient dem Personenverkehr. Fahrzeuge sind nicht zu sehen. Daraus würde ich schließen, dass dort nur selten Züge fahren. Einen Takt würde ich keinesfalls erwarten, eher würde ich fragen, ob wohl überhaupt jeden Tag Züge ankommen oder vielleicht nur dreimal in der W0che. Es handelt sich um eine etwa hundert Kilometer lange eingleisige Nebenbahn in dünn besiedelter Gegend, die in Goulburn (22.000 EW) von der Hauptstrecke abzweigt. Man würde auch in Deutschland keine 100 km lange Nahverkehrslinie betreiben, um 22.000 EW zu erreichen. Das lohnt sich nirgends.

    Von daher ist verständlich, dass der Bahnhof in der Nahverkehrsplanung der Stadt Canberra nicht als wichtig betrachtet wird. Nahverkehr dürfte es dort wohl kaum geben.

  3. Ich muss mich hier meinen beiden Vorrednern anschließen. In Canberra fahren von dort max. pro Tag lediglich 3-4 Züge ab. Einen nur derart selten bedienten Bahnhof als Maßgabe für eine neue Stadtbahnstrecke zu nehmen, ist daher nicht zielführend. Da machen die anderen in dem Wiki-Artikel angedachten Strecken deutlich mehr Sinn.

    Zudem kollidiert dein Vorschlag mit der offiziellen Erweiterungsplanung (Stufe 2) der Stadtbahn Canberra:

    https://www.act.gov.au/lightrailtowoden/about/overview

    https://www.skyscrapercity.com/threads/canberra-public-transport.1731116/page-4#post-173168714

    https://infrastructurepipeline.org/project/act-light-rail-stage-2

    Vor allem: Warum sollte man eine Stadtbahn über den Vernon Circle fernab von der nachfrageschaffenden Bebauung fahren lassen und nicht wie offiziell geplant über den London Circle, wo die entsprechende Bebauung ist? So würde die Stadtbahn völlig am Bedarf vorbei fahren. Genau so ist es auch bei deiner Führung über den State Circle, obwohl man dor deutlich weiter von der potentiellen Nachfrage wäre als über den Capital Circle. So würdest du nämlich auch das Besucherzentrum im Südosten des Parlamamentsgeländes weiträumig umfahren.

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