(C) Südverbundbahn Altchemnitz – Gablenz ü. Bernsdorf

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Beschreibung des Vorschlags

Vorweg : Ja, ich weiß das Chemni eine ähnliche Idee hatte, jedoch ist meine schon noch ein Stück anders. Die Linie würde vom Altchemnitz nach Gablenz verkehren und somit den Süden mit einem guten Takt verbinden. Takt Mo: 15-min.-Takt (Hauptverkehrszeit) Sa: 20-min.-Takt (Hauptverkehrszeit) So: 30-min.-Takt (Hauptverkehrszeit) Wichtige Anbindungen Schule Altchemnitz / Betriebshof Scheffelstr. / Betriebshof Werner-Seelenbinder-Str. / Sportforum / Friedhof / Gartenanlage Gablenz / Alt Chemnitz Center / GablenzCenter / Betriebshof Adelsberg Bei Kritik, Fragen, etc. gerne in den Kommentaren melden.

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3 Kommentare zu “(C) Südverbundbahn Altchemnitz – Gablenz ü. Bernsdorf

  1. Ich weiß es folgt noch ne Begründung deshalb nur ne kurze Anmerkung. Ich habe vor fast einem Jahr einen ähnlichen Vorschlag gemacht. Es wäre schön zu wissen warum deiner besser ist. Gerne würde ich dazu eine Gegenüberstellung sehen.

    LG

    1. Hallo.
      Ja ich weiß das du vor fast einem Ja eine ähnliche Idee hattest. Ich hatte aber so eine ähnliche Idee, wie deine. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht genau ob meine besser währe, jedoch denke ich das meine Strecke ein wenig besser Umsetzbar währe.

  2. Gut dann will ich mal:

    Mit der Strecke auf der C-v-Ossietzki-Straße hab ich mich auch schon beschäftigt da die dort grundlegend erstmal möglich ist. Dort müssten nur Parkflächen als Ausgleich geschaffen werden, das sollte grundlegend möglich sein.

    Ich habe jedoch 3 Hauptkritikpunkte:
    1): zwischen Bernsdorf und Sportforum färst du durch Gelände welches absolut nicht sinnvoll für eine Straßenbahn ist. Da ist gar kein Bedarf da, und wenn ich kein Bedarf meine dann meine ich kein Bedarf. Die paar „Hanseln“ die da wohnen rechtfertigen keine Straßenbahn. Eine Linienführung über die Augsburger Straße wäre da zu bevorzugen, spart auch Fahrtzeit.
     

    2): Ich erachte die Wartburgstraße als ungeeignet für eine Straßenbahnführung. Sie ist im oberen Bereich viel zu eng. Da passt nicht mal n Transporter an nem Bus vorbei. Im unteren Bereich kommt zu der enge noch die Steigung hinzu, diese ist zwar grundlegend möglich jedoch für das Chemnitzer System schon sehr ungewöhnlich.

     

    3): ich denke nicht das man das normale Taktsystem der CVAG aufbrechen sollte, das könnte zur Verwirrung der Fahrgäste führen welche dann das ÖPNV-Angebot als unübersichtlich ablehnen könnten.

     

     

     

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