Beschreibung des Vorschlags
Um besser vermitteln zu können wie ich mir ein O-Bus Netz für die Stadt Chemnitz vorstelle erstelle ich hier einen Liniennetzvorschlag. Der Vorschlag wird um die einzelnen Linien im Detail ergänzt ist zurzeit noch nicht fertig.
Liniennetz:
O11 Neefepark <-> Heinersdorf über Hauptbahnhof
O12 Grünaer Straße, Rabenstein <-> Dresdner Straße über Hauptbahnhof
O13 Klinikum Küchwald <-> Bahnhof Reichenhain über Technopark
O14 Betriebshof Adelsberg <-> Hutholz über Helbersdorf
O15 Hutholz <-> Technopark über Altchemnitz-Center
Allgemeines: Die Linien werden mit Batterie-Oberleitungsbussen betreiben welche mit Straßenbahnspannung fährt. Dadurch kann man den O-Bus auch über die Straßenbahnstrecken (z.B. Zwickauer Straße) schicken wodurch doppelte Infrastruktur verhindert werden kann. Weiterhin können die Busse dadurch durch die Innenstadt auch bei dichtem Verkehr schnell voran kommen und dadurch die Leistungsfähigkeit der Linien steigern. Um unnütze Fahrdrähte an Kreisverkehren oder der Zentralhaltestelle zu vermeiden fahren die Busse da auf Batterie welche eine Reichweite von ca. 30 Minuten haben soll. Dadurch können auch Baumaßnahmen einfach umfahren werden welche bei reinen O-Bussen zu einer Teileinstellung der Linie führen könnte.
Werbung: Die Busse sollten aktiv als eine Ergänzung des Straßenbahnverkehrs angeboten werden. Weiterhin sollte die CVAG in ihren Werbekampagnen bewusst auf die Umweltfreundlichkeit und die positiven Verkehrseffekte setzen, damit würde sie die großen Pluspunkte des ÖPNV deutlich besser nutzen können. Eine ähnliche Schiene fährt die CVAG am Hauptbahnhof schon wo man die Haltestellenhäuschen mit den Stadtnamen der vorhanden und geplanten Verbindungen des Chemnitzer Modells beklebt hat um das Modell als verbindendes Element für die Region zu bewerben. Durch die Berichterstattung wurde das Chemnitzer Modell dann auch für Pendler sichtbar welche heute im Einzugsgebiet einer geplanten Linie sich befinden, was bei den schon gebauten Linien zu einem nochmaligen Fahrgastzuwachs geführt hat.
Fahrzeugflotte: Auf den Linien O11 – O13 sollten Gelenkbusse eingesetzt werden, welche aufgrund der Nachfrage voraussichtlich auch eine gute Auslastung erhalten würden. Auf den beiden anderen sollten normale Busse eingesetzt werden welche auch gut ausgelastet sein sollten, wenn die Busse in Stoßzeiten stark überlastet sind sollte man über den temporären Gelenkbuseinsatz nachdenken.
Die CVAG sollte regelmäßig die Auslastung überprüfen um Szenarien wie auf der heutigen Linie 43 zu verhindern wo in Stoßzeiten die normalen Busse maßlos überfüllt sind, sodass Fahrgäste auch schon abgewiesen werden mussten.
Ich möchte mich bedanken, für dein vorbildliches Vorgehen, erst die einzelnen Linien vorzuschlagen und erst dann ein Gesamtnetz als Übersicht zu erstellen. Genau so soll es gemacht werden. Vielen Dank. 🙂