Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
In diesem Vorschlag sind alle sinvollen Neubaustrecken für Chemnitz auf dem Sonnenberg und dem Yorckgebiet aufgezeichnet.
Abschnitte
(Die Takte sind von Mo.-Fr. und jede Linie fährt in diesem Takt auf dem Abschnitt)
- Abschnitt Dresdner Straße kompletter 15-min.-Takt
- Abschnitt Wilhelm-Külz-Platz — Sachsenallee kompletter 10-min.-Takt
- Abschnitt Sachsen-ALLEE — Yorckstraße kompletter 10-min.-Takt
- Abschnitt Yorckstraße — Zeisigwald kompletter 20-min.-Takt (Abwechselnd mit Ri. Yorckgebiet)
- Abschnitt Yorckstraße — Yorckgebiet kompletter 20-min.-Takt (Abwechselnd mit Ri. Zeisigwald)
Gleise / Haltepunkte
- Fast jeder Teil ist zweigleisig
- Der Teil neben dem Stadion ist eingleisig und dient als Betriebswendestelle während z.B. eines Spiels oder Bauarbeiten
- Der Teil Sachsen-Allee bekommt 2 Halte auf der Dresdner Straße (Im Norden) und 2 Halte auf der August-Bebel-Straße (westlich)
- Die Linie Richtung Yorckgebiet teilt sich hinter dem Terra-Nova-Campus auf.
Wichtige Haltepunkte und neue Umsteigepunkte
- Umsteigepunkt SACHSEN-ALLEE (Umsteigepunkt, Einkaufcenter)
- Umsteigepunkt / Knotenpunkt Hauptbahnhof, Ostseite (Umsteigepunkt)
- Terra Nova Campus (Schule)
- Wilhelm-Külz-Platz (Park)
- Scharnorststraße (Einkaufcenter)
- Yorckgebiet (Wendepunkt, Einkaufcenter)
- Zeisigwald (Wald, Wendepunkt, Klinikum)
- Stadion Gellertstraße (Stadion)
Nutzen (Vorteile)
- Erschaffung neuer Umsteigemöglichkeiten
- Touristenfreundliche Anbindung mit Sonnenberg und Yorckgebiet
- Besseres Schulnetz
- Anbindung an Einkaufscenter und Co.
- Auslastung der 21,22,31 und 51
- Direktverbindung mit Stadtverkehr im Osten des Hauptbahnhofes
Nachteile
- Hohes Geld einfließen
- Erhöhte Unfallgefahr an der Kreuzung Dresdner Straße — August-Bebel-Straße
- Unnötiger Abschnitt der 21 (Hainstraße)
Lösungen Nachteile (Das was gelöst werden könnte)
- Bus 21 mit über die Dresdner Straße
- Fahrt über nahegelegene Wiesenfläche (Rand) um Unfälle zu vermeiden
Bei Kritik, Fragen oder Ergänzungen schreibt gerne einen Kommentar !
Bitte auf ausreichende Kurvenradien achten, insbesondere in den Wendeschleifen!