(C) Neubaustrecken Sonnenberg / Yorckgebiet

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

In diesem Vorschlag sind alle sinvollen Neubaustrecken für Chemnitz auf dem Sonnenberg und dem Yorckgebiet aufgezeichnet.

Abschnitte

(Die Takte sind von Mo.-Fr. und jede Linie fährt in diesem Takt auf dem Abschnitt)

  • Abschnitt Dresdner Straße                                                 kompletter 15-min.-Takt
  • Abschnitt Wilhelm-Külz-Platz — Sachsenallee              kompletter 10-min.-Takt
  • Abschnitt Sachsen-ALLEE — Yorckstraße                      kompletter 10-min.-Takt
  • Abschnitt Yorckstraße — Zeisigwald                                kompletter 20-min.-Takt (Abwechselnd mit Ri. Yorckgebiet)
  • Abschnitt Yorckstraße — Yorckgebiet                              kompletter 20-min.-Takt (Abwechselnd mit Ri. Zeisigwald)

Gleise / Haltepunkte

  • Fast jeder Teil ist zweigleisig
  • Der Teil neben dem Stadion ist eingleisig und dient als Betriebswendestelle während z.B. eines Spiels oder Bauarbeiten
  • Der Teil Sachsen-Allee bekommt 2 Halte auf der Dresdner Straße (Im Norden) und 2 Halte auf der August-Bebel-Straße (westlich)
  • Die Linie Richtung Yorckgebiet teilt sich hinter dem Terra-Nova-Campus auf.

Wichtige Haltepunkte und neue Umsteigepunkte

  • Umsteigepunkt SACHSEN-ALLEE (Umsteigepunkt, Einkaufcenter)
  • Umsteigepunkt / Knotenpunkt Hauptbahnhof, Ostseite (Umsteigepunkt)
  • Terra Nova Campus (Schule)
  • Wilhelm-Külz-Platz (Park)
  • Scharnorststraße (Einkaufcenter)
  • Yorckgebiet (Wendepunkt, Einkaufcenter)
  • Zeisigwald (Wald, Wendepunkt, Klinikum)
  • Stadion Gellertstraße (Stadion)

Nutzen (Vorteile)

  • Erschaffung neuer Umsteigemöglichkeiten
  • Touristenfreundliche Anbindung mit Sonnenberg und Yorckgebiet
  • Besseres Schulnetz
  • Anbindung an Einkaufscenter und Co.
  • Auslastung der 21,22,31 und 51
  • Direktverbindung mit Stadtverkehr im Osten des Hauptbahnhofes

Nachteile

  • Hohes Geld einfließen
  • Erhöhte Unfallgefahr an der Kreuzung Dresdner Straße — August-Bebel-Straße
  • Unnötiger Abschnitt der 21 (Hainstraße)

Lösungen Nachteile (Das was gelöst werden könnte)

  • Bus 21 mit über die Dresdner Straße
  • Fahrt über nahegelegene Wiesenfläche (Rand) um Unfälle zu vermeiden

 

Bei Kritik, Fragen oder Ergänzungen schreibt gerne einen Kommentar !

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “(C) Neubaustrecken Sonnenberg / Yorckgebiet

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.