3 Kommentare zu “[C] Neubau Oberleitungsbus Hutholz – Technopark

  1. Wie sollte sowas an einer dermassen peripheren Trasse wirtschaftlich gerechtfertigt sein? Bitte bedenke dass hier viel (unnötige) Infrastruktur errichtet werden sollte. Warum reicht hier kein Dieselbus bzw wenn man schon lokale Emissionen verhindern möchte ein Batteriebus? Diese könnten dann auch flexibler im Gesamtnetz eingesetzt werden.

    1. In meinem Gesamtprojekt erläutere ich das der Bus eine Batterieleistung von 30 Minuten Fahrt ohne Draht haben soll. (Dadurch könnten Stückweise Drahtlegungen wie z.b auf dem Südring oder in Kreisverkehren vermieden werden).

      Die Linie ist eine Ergänzungslinie zum O-Busnetz für Chemnitz welches ich in einem Liniennetzvorschlag nochmal genauer beschreiben will. Ohne das Netz gebe ich dir recht das die Linie dann ziemlich peripher liegt und damit wenig Nutzungseffekte hat.

      Ich gehe von einer Wirtschaftlichkeit aus da die Universität und die Gewerbegebiete stark profitieren. Eventuell würden sich auch Interessensgruppen wie das Studentenwerk dafür finden welche sich denke ich deutlich dafür aussprechen würden.
      Weiterhin wird die Wirtschaftlichkeit aufgrund von nicht eintreten der negativen Gesundheitseffekte der Anwohner durch niedrigere Schadstoffbelastungen erhöht, was m.M.n in solche Berechnungen mit einfließen sollte.

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