Beschreibung des Vorschlags
Ein SFS-Bypass an Halle vorbei wurde hier bereits vorgeschlagen und intensiv diskutiert. Um die Relation Frankfurt-Berlin zu beschleunigen ist dieser zweifelsohne sinnvoll. Dabei werden aber einzelne Züge nicht mehr in Halle halten. Im Gegenzug leistet der Bypass eine Verbesserung: Auf dem Weg von Dresden und Leipzig nach Erfurt kann Halle ohne Kopfmachen angefahren werden und so den Wegfall einzelner haltender Züge auf dem Weg von Berlin nach Erfurt kompensieren. Einzig die Verbindung von Halle nach Berlin verschlechtert sich um die Anzahl der über den Bypass geführten Züge.
Der Bypass soll nah an der A14 verlaufen und zweigleisig gebaut werden, die Abzweige nach Leipzig und Halle eingleisig.
Der Bypass, den du hier vorschlägst, ist nicht mal für 300 km/h geeignet. Das bedeutet der einzige Vorteil, nämlich dass man mit Maximalgeschwindigkeit an Halle vorbeirauschen kann, geht auch noch verloren.
Dem steht der riesige Nachteil gegenüber, dass die Züge an ganz Ostdeutschland vorbeifahren. Halle hat Anschlüsse nach Leipzig, Dresden, Magdeburg, Dessau-Roßlau und in die gesamte Harzregion. Selbst von Goslar ist man über Halle schneller in München als über Göttingen. Der Halt in Halle ist also bei weitem nicht nur für Halle bedeutend, sondern für ganz Sachsen-Anhalt, sowie erhebliche Teile von Sachsen, Südbrandenburg und Thüringen.
Und damit eine solche Neubaustrecke sich überhaupt lohnen könnte, muss dort ein erhebliches Angebot gefahren werden. Das bedeutet, dass ALLE Sprinter an Halle vorbeifahren müssten, damit diese Strecke überhaupt einen signifikanten Nutzen erreichen kann. Das Angebot für Halle und damit fast den gesamten Osten dermaßen zu verschlechtern ist also absolut nicht hinnehmbar.
Die Idee den ICE Dresden-Frankfurt über Halle zu führen ist zudem schwierig zu realisieren und wird zu einer Fahrzeitverlängerung von bis zu 20 Minuten führen. Das heißt, dass man die Fahrplanlage zwischen Dresden und Leipzig verschieben müsste, wodurch Anschlüsse verloren gehen und Trassenkonflikte entstehen.
Auch wenn ich selber den verlinkten Vorschlag eingebracht habe, sehe ich den Bypass durchaus kritisch. Die im D-Takt über Halle vorgesehenen stündlichen Sprinter Berlin – München und Berlin – Frankfurt müssen auf jeden Fall weiterhin über Halle fahren. Allenfalls weitere on-top verkehrende Sprinter dürfen vorbei fahren.
Ob das die teure Infrastruktur rechtfertigt ist dann die Frage. Aber ich könnte mir durchaus weitere Sprinter in der sehr langen Zukunft vorstellen.
Der Vorschlag bringt relativ wenig. Halle und Dresden sind bereits über den IC 55 verbunden, Halle und Frankfurt über die Sprinter und geplant auch wieder über Umstieg in Erfurt (langfristig sogar mit stündlicher Verbindung über Halle plus einer zweiten stündlichen Verbindung über Erfurt).
Auch für echte Sprinter, die nur in Berlin und Frankfurt/München halten, lohnt sich der Vorschlag kaum. Von Landsberg bis Planena braucht ein ICE ohne Halt in Halle jetzt zwölf Minuten, auf dem hier vorgeschlagenen Bypass ginge es in etwa acht Minuten (allerdings nur, wenn die vorgeschlagene Kurve bei Peissen aufgeweitet wird, sonst eher zehn).