Beschreibung des Vorschlags
Hiermit schlage ich vor, die Städte Waltrop und Selm(-Bork) miteinander zu verbinden. Diese beiden Städte haben zurzeit keine Direktverbindung, sodass große Umwege gefahren werden müssen, um die Städte zu erreichen. So benötigt man mit dem Auto circa 10-15 Minuten, währenddessen man mit Bus und Bahn 90-120 Minuten benötigt, da man über Lünen und/oder Dortmund fahren muss.
Die Linie sollte montags-samstags von 06:00-22:00 im Halbstundentakt zwischen Waltrop und Bork Amtshaus verkehren, sowie stündlich bis zum Selmer Bahnhof weiterfahren. Außer an Samstagen sollte die Linie erst um 08 Uhr verkehren. An Sonn- und Feiertagen halte ich einen Stundentakt von 07-21:00 Uhr für realistisch und sinnvoll.
Ich habe die Linie durch das Industriegebiet Wirrigen geführt, damit dieses auch einen Busanschluss besitzt, jedoch ist es möglich, um die Linie zu verschnellern, die Haltestellen „Borker Straße“, sowie „Industriegebiet im Wirrigen“ auszulassen.
Danke für den Vorschlag. Grundsätzlich halte ich diese Direktverbindung für eine gute Idee. –– In Waltrop sollte die Linie m.E. bis zum Rathaus verlängert werden, um Anschluss an den ab Juni 2022 verkehrenden Expressbus X13 in Richtung Dortmund zu bieten. Außerdem ließe sich in Waltrop über alternative Linienführungen nachdenken: Warum hast du den vorgeschlagenen Weg über die Dortmunder Straße und Industriestraße gewählt, wo in weiten Teilen schon die Linie 284 im 30-Minuten-Takt fährt? Mögliche Alternativen wären über Dormunder Straße und Riphausstraße oder direkt über die Bahnhofstraße. –– In Bork sollte auch die Haltestelle Alstedder Straße (bisher Schülerverkehrslinie 633) mitbedient werden. –– Weshalb schlägst du zwischen Bork und Selm die Führung über die Wohnsiedlung an der Römerstraße (zwei Bahnübergänge!) vor anstatt entweder über die Ludgeristraße (Anbindung Ortszentrum) oder den direkten Weg über die Münsterlandstraße?
Deine Kritik zu dem Vorschlag klingt gut. Werde den Vorschlag dahingehend abändern und ergänzen. Danke!
Ich habe einmal auf deine Idee mit einem eigenen Entwurf geantwortet. Vielleicht gefällt Dir der Vorschlag von mir ja auch. 😉
Aber ich habe die Strecke von Bork nach Selm rausgenommen, aber dafür eine Verbindung nach Alstedde geschaffen, um halt auch zeitnahe nach Lünen zu gelangen. Da auf der Strecke eben ein durch die Linien R19/D19 faktisch 15-Minuten-Takt besteht, wäre es eine vielleicht übertriebene Taktverdichtung. Der Umweg über Beifang ist zwar nett gemeint, aber würde eben auch dazu führen, das Ortszentrum auszulassen. Da dort auch Schulen liegen, wäre das etwas obsolet.
Als Grundtaktung würde ich die 30 Minuten weiter nutzen, aber dann jeweils im Wechsel nach Bork und Alstedde zu fahren. Als Punkt für die Taktzeiten setze ich da einmal die Anbindung von Bork Bf. an, so dass man ca. 5 Minuten vor der Abfahrt der Züge aus Waltrop dort ankommt.
An der Waltroper/Alstedder Str. würde dann jeweils der Anschluß in den anderen Ast bestehen.
Ich habe den Titel mal angepasst, da die Angabe „nach Selm“ wenig zielführend ist, wenn man den Startpunkt nicht kennt.