Beschreibung des Vorschlags
Probleme:
Der Busverkehr in Regensburgs Nordwesten ist schlecht vernetzt. Die Linien in Westheim erreichen keine Linie in Prüfening. 6 endet an der Haltestelle Roter-Brach-Weg kurz vor einem möglichen Treffen mit 1. Auch am Jakobstor sind die Wege lang.
Vorschlag:
– 6 wird in beiden Richtungen über Roter-Brach-Weg und Rennweg bis Rennplatz/Bhf Prüfening verlängert. Hier gibt es einen Linienübergang (ohne Pause) zu 1.
– Da 1 bisher in Wutzlhofen nicht pausiert, wird der Ostast mit 2 getauscht. 1 fährt also Prüfening – Schwabenstr., 2 Graß/Stieler-Str. – Pommernstr. 1 verkehrt wie 6 im 10′-Takt bis Hbf, bis Schwabenstr. im 20′-Takt.
– Die Prüfeninger Str. wird nun dichter bedient. Daher 4 fährt über Lilienthalstr. zum neuen Endpunkt Wernerwerkstr., wo bereits 11 endet. Der Abschnitt Wutzelhofen – Hbf wird zur neuen Linie 40.
Vorteile:
Direktverbindung Westheim – Prüfening. Verbindung vom Infineon/Osram-Werk und Westbad nach Süden und zum Bahnhof Prüfening. Höhere Netzwirkung. Dichterer Takt für Prüfeninger Str.
Links:
Vorschlag überarbeitet: Ich verlege jetzt 4 zur Wernerwerkstr., um eine Verknüpfung von Nordwesten nach Süden zu schaffen. 1 wird dafür auf der Prüfeninger Str. verdichtet.
Warum willst du die Linie 4 nicht zum Bahnhof Prüfering führen? Wäre interessant für eine Umstiegsverbindung zur Uni, die den Hbf umgeht, interessant
Könnte man machen, aber 4 verkehrt im 40′-Takt, was nicht zum 60′-Takt der Regionalbahnlinien passt. Den müsste man auf 30′ verdichten, damit es regelmäßig Anschlüsse gibt.