Beschreibung des Vorschlags
Die Linie soll die bestehenden Linien 1 (Forbus) und 123 (Saarbahn), die aktuell eine gemeinsame Endstation an der Haltestelle Goldene Bremm/Brême d’Or aufweisen, durchbinden und so insbesondere die Anbindung der Industriegebiets Süd an die französischen Vororte Saarbrückens verbessern. Zudem ist die Linie zwischen dem Industriegebiet und dem Saarbrücker Hauptbahnhof als Expresslinie konzipiert, die nur ausgewählte Haltestellen bedient, um eine schnelle Fahrtzeit zwischen dem Hauptbahnhof und den Arbeitsplätzen zu gewährleisten.
Als Fahrplankonzept schlage ich einen Halbstundentakt (Mo-Fr) bzw. Studentakt (Sa) auf der gesamten Linie vor, der in Abstimmung mit den Betrieben zwischen Saarbrücken Hauptbahnhof und der Industriegebiet Süd um Verstärkerfahrten gemäß Bedarf ergänzt werden sollte. Sonntags sollten ausschließlich Verstärker verkehren.
Fahrplanvorschlag (ausgewählte Haltestellen; die jeweils linke Abfahrtszeit nur Mo-Fr):
15/45 Avenue de Stiring
30/00 Place du marché de village
05/35 Foyer Culturel Marienau
15/45 Poste de Forbach
20/50 Rue des Écoles
22/52 Rue Saint-Charles
27/57 Brême d’Or
31/01 Industriegebiet Süd
37/07 ZF Tor 1
41/11 Bellevue
43/13 Versorgungshaus
45/15 Hansahaus/Ludwigskirche
48/18 Saarbrücken Hauptbahnhof
09/39 Saarbrücken Hauptbahnhof
12/42 Hansahaus/Ludwigskirche
14/44 Versorgungshaus
16/46 Bellevue
20/50 ZF Tor 1
26/56 Industriegebiet Süd
30/00 Goldene Bremm
35/05 Rue Saint-Charles
39/09 Rue des Écoles
45/15 Poste de Forbach
51/21 Foyer Culturel Marienau
58/28 Place du marché de village
14/44 Avenue de Stiring
Eine solche Linie ist nur dann sinnvoll, wenn die sowohl von der Stadt Saarbrücken als auch vom Land gewollte Saarbahnstrecke S4 (Forbach-Saarbrücken(-Universität-Dudweiler)) mit Erweiterungsmöglichkeit zu einem kleinen Ring über Völklingen und Großrosseln bzw. einem großen Ring über Völkingen, Überherrn, Falck und Freymingen-Merlebach (auf absehbare Zeit) nicht umgesetzt würde, deren Verlauf wäre nahezu identisch. Unter der Voraussetzung, dass nicht, macht eine durchgehende Buslinie aber zumindest mal übergangsweise Sinn.