Beschreibung des Vorschlags
Neue Linie: Heusenstamm Bahnhof – Heusenstamm Süd – L3001 – Ring Center – Hbf – Westend – Kaiserlei – FFM Ost
Diese neue Linie ist sehr sinnvoll, da sie neue hoch nachgefragte Direktverbindungen schafft. Dabei kriegen Bezirke eine Direktverbindung, wo der Betrieb eingestellt ist oder es geplant ist, den Betrieb einzustellen. Vor allem profitieren Fahrgäste mit Start/Ziel Heusenstamm Süd, OF Carl-Ulrich-Siedlung, OF Westend. Aber vor allem zur EZB ist ein großes Aufkommen zu erwarten, da hier so viele Besuchermagnete und extrem viele Wohnungen gebaut werden. Außerdem besteht dann eine zusätzliche schnelle Verbindung nach Frankfurt, wenn die S-Bahn gestört ist und mal eben ganz Offenbach nicht angefahren wird.
Die Durchbindung der Wohngebiete mit den in zukunft hoffentlich noch wichtigeren Bahnhöfen Hauptbahnhof-Stadtgrenze-Kaiserlei-FFM Ost macht die Linie bedeutend.
Heusenstamm:
- Die neue Linie führt anfangs ähnlich wie die ehemalige OF-30, damit haben die dortigen Bewohner wieder Anschluss und es existiert eine Verbindung zu den vielen Geschäften an der Industriestraße.
- Großes Potenzial ist auch an der Heinrich-Stefan-Straße, Bewohner sind hier bis vor kurzem in großer Menge in den eingestllten OF-30er gestiegen. Auch Schüler der Otto-Hahn-Schule haben hier Anschluss.
- Neben der Umsteigemöglichkeit an der Feldbergstr. zur Linie OF-96 in Richtung Dietzenbach führt die Linie auch an der L3001 durch und bedient die großen Hochhäuser, sowie die Siedlung im Buchwald.
- Es gibt auch die Möglichkeit für Bewohner westlich der Berliner Str. in den Bus zu steigen.
- Am Gasthaus Wildhof besteht auch Umsteigemöglichkeit zum Schnellbus X19 richtung Neu-Isenburg und Flughafen.
Offenbach:
- An der Haltestelle Müllheizkraftwerk existieren die noch die Busbuchten mit Aufschrift der ehemaligen Linie 953, welche hier noch bis vor 20 Jahren fuhr (damals hieß die Haltestelle übrigens „Müllverbrennung“).
- Neue Haltestelle für süd/östliche Rosenhöhe, an der Dietzenbacher Straße werden auch viele neue Häuser gebaut.
- Fahrgäste aus dem Hochhaus an der Neusalzer Straße, sowie aus der Carl-Ulrich-Siedlung und Schüler der Edith-Stein-Schule oder der Anne-Frank-Schule verkürzen ihre Fahrzeit ins Zentrum um die Hälfte, da sie nicht in die Lauterbornumweglinie 104/105 steigen müssen. Dies spart auch Kapazitäten dieser Linien für Lauterborn.
- Da die Linienverlauf der 104 ab Carl-Ulrich-Siedlung bis Bieber eingestellt werden soll, wird diese Linie dann auch von Fahrgäste genutzt, die zur S2 richtung Dietzenbach (und später Dieburg) wollen und dann in Heusentamm umsteigen. Die Linie 953 wurde 2003 wegen der S-Bahn eingestellt mit Verweis auf den 104er und dem Umweg über Bieber. (Siehe NVP v. 2003).
- Man sollte die 104 dann über die E.-v.-Rochow-Straße (Höhe Samlandweg befindet sich sogar eine vergessene teure barrierefrei umgebaute Bushaltestelle, welche 2003 nach nicht mal 1 Jahr benutzung aufgegeben wurde) führen und an der Neusalzer Straße enden lassen und eine Schleife fahren lassen. Die neue Linie ersetzt dann die Linie 104 stadtauswärts an den Haltestellen Ostpreußenstr. und Dietzenbacher Str.
- Von Carl-Ulrich-Siedlung verkürzt sich die Fahrzeit zum Friedrichsring, Zentrum und richtung Neu-Isenburg erheblich, sogar zum Flughafen würde es schneller (und 35% günstiger) gehen.
- Auch kann man durch Umstieg an der Feldbergstr. schnell in den OF-96 in Richtung Dietzenbach oder Offenthal ohne große Umwege.
- Neue Direktverbindung zum Ring-Center und ins Westend
- Der Bezirk rund um das zukünftige Erasmus-Gymansium, sowie das Leibnizgymansium, die größte Schule Offenbachs mit Haltestelle vor der Haustüre (Zurzeit fahren hier nur 2 Verstärkerlinien 1x morgens und 1x mittags) kriegt regelmäßigen Anschluss. Im NVP von 2017 wurde hier auch ein Erschließungsdefizit festgestellt.
- Dabei führt die Linie vom Friedrichsring (mit dem Albert-Schweitzer-Gymnasium) zum Hauptbahnhof, weiter zur Parkstraße zur Straßenbahn an der Stadtgrenze über die S-Bahn am Kaiserlei zum Ostbahnhof.
- Zwischen Stadtgrenze und Kaiserlei herrscht dann nicht mehr ein alleiniger 30-Minuten-Takt der 103, am Max-Willner-Platz sind viele Hochhäuser, das Goethequartier und es werden weitere Hochhäuser gebaut.
Frankfurt:
- Ordentliche Bedienung der Gerbermühle und eine neue Verbindung zw. Kaiserlei und Ostbahnhof.
- Viele neue Wohnugen, die EZB und der Osthafenpark sind sehr große Besuchermagneten.
- Anschluss an Regionalzüge, U-Bahn und künftig die nordmainische S-Bahn.