Beschreibung des Vorschlags
Mehrere Busse halten täglich gleichzeitig zur Pause an der Berliner Straße. Oder besser gesagt auf der Straße. Sie blockieren die parkenden Autos und stören den Verkehr. Um dieses Problem zu beheben, schlage ich vor einen Busbahnhof auf dem Penny-Parkplatz an der Kreuzung Maximilianstraße/Berliner Straße zu bauen, dort wo vor langer Zeit schon mal einer war. Das würde natürlich auch den Penny verärgern, wenn ein Großteil des Parkplatzes für einen Busbahnhof verwendet wird. Aber ich glaube, letztendlich würde dies eine gute Entscheidung sein; zumal dort im Drei-Minutentakt Busse halten und meist auch enden würden:
- 155: alle 10 Minuten (in Hauptverkehrszeit), endet dort
Kommt von Wilhelmsruh, fährt vom Bahnhof Pankow die Berliner Straße über den Halt „Masurenstraße“ zum Busbahnhof. Nach Halt fährt der Bus wieder zurück nach Wilhelmsruh.
- X54: alle 10 Minuten (in Hauptverkehrszeit), endet dort
Kommt von Marzahn/Hellersdorf, fährt von der Granitzstraße die Berliner Straße über den Halt „Masurenstraße“ zum Busbahnhof. Nach Halt fährt der Bus wieder zurück nach Marzahn/Hellersdorf.
- 250: alle 10 Minuten (in Hauptverkehrszeit), ca. alle 20 Minuten endet ein Bus
Kommt von Niederschönhausen, fährt vom U-Bahnhof Vinetastraße die Berliner Straße zum Busbahnhof. Nach Halt fährt der Bus wieder zurück nach Niederschönhausen oder weiter zum Franz-Neumann-Platz. Der Halt Maximilianstraße entfällt in beide Richtungen. Kommt er vom Franz-Neumann-Platz fährt er die Maximilianstraße zum Busbahnhof lang, hält dort und fährt dann wieder über den U-Bahnhof Vinetastraße nach Niederschönhausen zurück zu fahren.
Der Busbahnhof soll wie gesagt auf dem Penny-Parkplatz gebaut werden. Außerdem könnte ein Teil des Grundstückes vom ehemaligen Autohaus gegenüber genutzt werden. Die Zufahrt würde an Kreuzung der Maximilianstraße sein. Dann würden sich die Busse auf drei Haltebuchten aufteilen, sodass es zu keinen Staus kommt und die Bussfahrer nach beendeter Fahrt auch eine Pause einlegen können. Um den Busbahnhof wieder zu verlassen fahren die Busse nördlich des Busbahnhofes ab. Damit der 250er auch von hier seine Fahrt zum Franz-Neumann-Platz fortsetzen kann, ohne große Umwege zu fahren würde ein Straßenbahn-Übergang für die Busse auf die andere Straßenseite gebaut werden. Damit dies keine Behinderung für die Straßenbahn wird (dieser liegt dicht an der Kreuzung) dürfen hier nur Busse fahren.
Hier ist ein Satelitenbild mit Markierungen, um es besser nachvollziehen zu können.
Zusammenfassung:
Auf einem Großteil des Penny-Parkplatz am U-Bahnhof Vinetastraße und evtl. auf dem Grundstück des ehemaligen Autohauses soll für 3 Buslinien ein Busbahnhof gebaut werden, um die kritische Situation der Berliner Straße, die als Busparkplatz genutzt wird, zu entlasten. Außerdem könnte der Busbahnhof als Umsteigebahnhof zwischen den Buslinien und der nahegelegenen U-Bahn genutzt werden.
Ich finde die Beschreibung nicht aussagekräftig, da ich mich weigere, einen Link ohne Sicherheitsgarantie anzuklicken. Einigen anderen wird es da sicher ähnlich gehen. Deshalb wäre es sehr freundlich, wenn du eine Beschreibung auf dieser Seite ergänzen könntest.
Den Busbahnhof finde ich an der Stelle um ehrlich zu sein äußerst deplatziert.
Die Beschreibung kommt noch.
Eigentlich wollte ich hier ein Bild hochladen, wo ich auf einem Satelitenbild was eingezeichnet habe. Dies hat aber leider nicht geklappt (Pdf und Jpg), sodass ich mich für einen Link entschieden habe☹️.