Bus von Erkner nach Schmöckwitz

 

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Beschreibung des Vorschlags

Busstrecke Gosen-Schmöckwitz

am oder Spreekanal, befindet sich eine Art Enklave von Berlin. Denn das kleine Gebiet am oder Spreekanal kann nur zu Fuß über eine Brücke von Berlin aus erreicht werden. Eine Autobrücke würde die Situation verbessern. Eine Busverbindung gibt es hier noch nicht (gab es mal). Diese eingebrachte Idee würde das Problem lösen. Man könnte die Buslinie 424 (428) einfach weiter durchbinden.

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2 Kommentare zu “Bus von Erkner nach Schmöckwitz

  1. Könntest du bitte „Oder-Spree-Kanal“ schreiben? Das liest sich ja furchtbar so. Man fragt sich doch, was das Wort „oder“ an der Stelle soll!

    Du willst also den Bau einer Autobrücke vorschlagen und das damit rechtfertigen, dass du dort eine Buslinie hinüberführen willst?

  2. Bis 2011 endete die Linie 168 ungefähr bei deiner eingezeichneten Haltestelle „Seniorenresidenz“, die Linie fuhr damals wechselnd nach Rauchfangswerder oder Schmöckwitzwerder (siehe https://www.berliner-linienchronik.de/bus-1xx-2011.html), in welchem Takt weiß ich leider nicht. Bei der alten Endhaltestelle „Schmöckwitzwerder“ der 168 sieht man sogar noch das Haltestellenschild.

    Die Fußgängerbrücke wird übrigens gerade neugebaut, eine Autobrücke wäre dort allerdings falsch. Das würde die Menschen in der Siedlung dort noch mehr zum Auto treiben, da man über Schmöckwitz dann viel schneller stadteinwärts käme. Und eine Brücke nur für den Bus werden die Anwohner dort wohl kaum wollen, das ließe sich bei der abgelegenen Lage der Siedlung kaum rechtfertigen.

    Der Fußweg aus der Siedlung Am Oder-Spree-Kanal zur Haltestelle „Schmöckwitzwerder“ an der Wernsdorfer Str. (Linie 733) beträgt etwa 500 bis höchstens 800 m (lt. Google Maps). Das ist noch zumutbar, zumal sich für die paar Häuser ein Brückenneubau und eine Linienverlängerung kaum lohnt.

    Natürlich müsste man die Linie 733 häufiger fahren lassen als aktuell (innerhalb der Woche i.d.R. stündlich, am Wochenende zweistündlich), da hätten auch die Fahrgäste aus Wernsdorf und Niederlehme was davon. Zur HVZ wäre ein 20-Minuten-Takt für die 733 denkbar mit Anschluss in Schmöckwitz an die 68. Sonst auf jeden Fall immer stündlich. Und vielleicht sollte man 733 zum näheren S Bhf. Eichwalde anstatt wie heute zum S Bhf. Zeuthen führen, um auch einen direkten Anschluss zur S46 zu schaffen.

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