Beschreibung des Vorschlags
Ausgangssituation + Idee
Seit 1969 findet auf der Bahnstrecke zwischen Rohrbach und Mainburg kein Personenverkehr mehr statt. Allerdings fehlt es auch heute noch an ersatzweise parallel verkehrenden Busangeboten.
Derzeit ist die Stadt Mainburg (15.500 EW) per Bus an Freising (weitestgehend Stundentakt) angeschlossen, zudem verkehren einige Fahrten nach Landshut und Abensberg. Eine Anbindung nach Westen, entlang der ehemaligen Bahnstrecke, fehlt vollständig. Auch Wolnzach (11.800 EW) ist mit dem Bus nur vereinzelt erreichbar.
Um hier Abhilfe zu schaffen, schlage ich eine Buslinie vor, die stündlich beide Städte an den Bahnhof Rohrbach anschließt. Von hier aus können mit München und Ingolstadt zwei wichtige Zentren schnell erreicht werden. Um eine Direktverbindung zum Audi-Werk in Ingolstadt zu bieten, sowie für bessere Wendezeiten sind die Busse auf die RB16 statt auf den RE1 ausgerichtet. Von dieser schnellen und unkomplizierten Verbindung profitieren knapp 27.300 Menschen aus beiden Städten.
Fahrplanentwurf
RB16 aus Ingolstadt |
53 |
RB16 aus München |
08 |
Rohrbach Bf |
15 |
Wolnzach Bf |
22 |
Wolnzach Hopfenmuseum |
24 |
Niederlauterbach |
30 |
Oberlauterbach |
34 |
Oberempfenbach |
39 |
Unterempfenbach |
41 |
602 aus Freising |
01 (nachmittags) |
Mainburg Busbf |
48 |
602 nach Freising |
11 (nachmittags) |
Mainburg Griespl. |
50 |
Sandelzhausen Schule |
57 |
Sandelzhausen Schule |
01 |
Mainburg Griespl. |
08 |
602 aus Freising |
01 (nachmittags) |
Mainburg Busbf |
11 |
602 nach Freising |
11 (nachmittags) |
Unterempfenbach |
18 |
Oberempfenbach |
20 |
Oberlauterbach |
26 |
Niederlauterbach |
30 |
Wolnzach Hopfenmuseum |
36 |
Wolnzach Bf |
38 |
Rohrbach Bf |
45 |
RB16 nach München |
50 |
RB16 nach Ingolstadt |
08 |
Gegebenenfalls sollten die Fahrzeiten der 602 ganztägig in einen festen Takt gebracht werden, um die Relationen Sandelzhausen <-> Freising und Ingolstadt <-> Rudelzhausen mit Umstieg in Mainburg ganztägig zu ermöglichen
Reisezeitverkürzungen
Aus diesen Fahrplanentwürfen ergeben sich folgende Reisezeitverkürzungen auf für beide Städte wichtigen Relationen:
Mainburg -> München:
- Jetzt:
- 1:25 (via Freising, Umsteigezeit 6 Minuten)
- Neu:
- 1:23
- Fahrzeit Auto:
- 1:06
Mainburg -> Ingolstadt:
- Jetzt:
- 1:38 (via Abensberg) bis 3:34 (via Freising und M-Flughafen)
- Neu:
- 1:12
- Fahrzeit Auto:
- 0:32
Wolnzach -> München:
- Jetzt:
- 2:28 (einmal täglich)
- Neu:
- 0:58
- Fahrzeit Auto:
- 0:59
Wolnzach -> Ingolstadt:
- Jetzt:
- 1:07 (einmal täglich)
- Neu:
- 0:47
- Fahrzeit Auto:
- 0:23
Anmerkungen zur Linienführung
Zwischen Wolnzach und Mainburg folgt der Bus der direkten Straße und nicht dem Verlauf der etwas weiter südlich gelegenen ehemaligen Bahnstrecke, da Rudelzhausen (3.200 EW) bereits durch den Bus nach Freising angebunden ist und darüber hinaus nur unbedeutende Siedlungen erreicht würden (Gebrontshausen, Hüll).
Der Umweg über Niederlauterbach (950 EW) ist optional und kann ausgelassen werden, wenn die um drei Minuten kürzere Fahrzeit oder großzügigere Anschlüsse in Rohrbach (v.a. RB16 -> Bus im Verspätungsfall) als wichtiger angesehen werden.
Ähnliche Vorschläge
RB Ingolstadt – Landshut, Ulrich Conrad, 21.09.2015
Ulrich sieht eine Reaktivierung der Strecken Rohrbach – Mainburg und Landshut – Neuhausen vor, sowie einen verbindenden Neubauabschnitt, um eine Verbindung Ingolstadt – Landshut herzustellen. Dies mag zwar aufgrund des Angebots zusätzlicher Direktverbindungen sowohl für Landshut und Ingolstadt, als auch Wolnzach und Mainburg, wünschenswert sein, ist aber auch mit deutlich höherem Aufwand verbunden. Zudem dürften die Zeitgewinne in Richtung München weniger zur Geltung kommen. Dennoch halte ich die Idee einer Direktverbindung Ingolstadt – Landshut per Schiene auf Dauer für Erstrebenswert.
Landshut – Ingolstadt über Pfeffenhausen – Mainburg – Geisenfeld, smartm, 26.08.2018
Dieser Vorschlag sieht eine Direktverbindung zwischen Landshut und Ingolstadt vor, ebensfalls über MInburg, allerdings über Geisenfeld statt Wolnzach. Die Verbindung ist zwar direkter, allerdings schwächer in den Verkehr nach Süden einbindbar. Zudem wird Wolnzach nicht erreicht. Für Mainburg ergeben sich allerdings schnellere Verbindungen nach Landshut und Ingolstadt.
Ingolstadt – Landshut über Geisenfeld, Mainburg, und Pfeffenhausen, Pusch, 25.09.2018
Pusch sieht ähnlich wie smartm eine Anbindung Mainburgs und Geisenfelds über die Relation Ingolstadt – Landshut vor. Es ergeben sich ähnliche Vor- und Nachteiler wie in smartms Vorschlag
Bahnstrecke Landshut-Ingolstadt, ABCDEFG, 01.03.2019
Hier ist ebenfalls eine Verbindung über Geisenfeld und Mainburg vorgesehen, diesmal mit mehr Zwischenhalten. Vor- und Nachteile sind größtenteils identisch.
RE Ingolstadt-Flughafen MUC auf teilreaktivierter Strecke, Pusch, 31.03.2019
Hier ist eine Anbindung Wolnzachs im Rahmen einer Anbindung des Münchener Flughafens in Richtung Ingolstadt angedacht. Zwischen Burgstall und Rudelzhausen wird dabei die Bahnstrecke, dessen Nachfolge dieser Bus antritt, genutzt, dann allerdings nach Süden abgezweigt. Durch die Direktverbindung nach Ingolstadt sowie die Unsteigemöglichkeit in Langenbach (bzw. Freising bei Nutzung der Neufahrner Kurve) wären viele wichtige Relationen abgedeckt. Allerdings wird Mainburg gänzlich umfahren, der nächste Bahnhof liegt 11 Kilometer entfernt in Au in der Hallertau. Zudem ist die regionale Erschließungswirkung durch die beschleunigte Haltepolitik geringer. Insgesamt handelt es sich auch hier im Gegensatz zum Bus um ein sehr langfristiges Projekt.
Neuer Vorschlag Ingolstadt-Landshut, Pusch, 30.04.2019
Enthält im Vergleich zu vorigen Vorschlägen eine geänderte Führung zwischen Landshut und Mainburg sowie die Option zur Führung über Wolnzach. Die Vor- und Nachteile sind ähnlich, wie bei den vorigen.
RE/RB Nürnberg-Ingolstadt-Landshut-Mühldorf-Freilassing-Salzburg, EC217, 20.07.2019
Anschließend an den Vorschlag von Ulrich sieht EC217 eine überregionale Bedeutung für die Strecke vor. Hierbei werden Wolnzach und Mainburg direkt u.a. an Ingolstadt und Landshut, aber auch Nürnberg und Freilassing angeschlossen. Vor- und Nachteile bestehen ähnlich, wie in Ulrichs Vorschlag
Daniel sieht die Reaktivierung der Strecke bis Mainburg und einen S-Bahn-Betrieb vor. Anders als andere Vorschläge erreicht die S-Bahn auch Rohrbach, wenn auch etwas weiter vom Bahnhof entfernt. Die Anbindung erfolgt, wie in anderen Vorschlägen auch, nach Norden. Neben Wolnzach und Mainburg wird auch Rudelzhausen erreicht.
Fazit zu den Alternativvorschlägen
Die Errichtung einer Achse Ingolstadt – Landshut, gerne über Wolnzach und Mainburg, halte ich weiterhin für wichtig. Bis es soweit ist, werden allerdings noch einige Jahre ins Land gehen. Dieser Bus ist eine schnell umsetzbare Maßnahme, die keineswegs alternativ zu Schienenprojekten umzusetzen ist, sondern viel mehr im Vorlauf Bedarf forcieren soll und kurzfristig Menschen in den ÖPNV lockt.