Bus Rohrbach – Wolnzach – Mainburg

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Beschreibung des Vorschlags

Ausgangssituation + Idee

Seit 1969 findet auf der Bahnstrecke zwischen Rohrbach und Mainburg kein Personenverkehr mehr statt. Allerdings fehlt es auch heute noch an ersatzweise parallel verkehrenden Busangeboten.

 

Derzeit ist die Stadt Mainburg (15.500 EW) per Bus an Freising (weitestgehend Stundentakt) angeschlossen, zudem verkehren einige Fahrten nach Landshut und Abensberg. Eine Anbindung nach Westen, entlang der ehemaligen Bahnstrecke, fehlt vollständig. Auch Wolnzach (11.800 EW) ist mit dem Bus nur vereinzelt erreichbar.

 

Um hier Abhilfe zu schaffen, schlage ich eine Buslinie vor, die stündlich beide Städte an den Bahnhof Rohrbach anschließt. Von hier aus können mit München und Ingolstadt zwei wichtige Zentren schnell erreicht werden. Um eine Direktverbindung zum Audi-Werk in Ingolstadt zu bieten, sowie für bessere Wendezeiten sind die Busse auf die RB16 statt auf den RE1 ausgerichtet. Von dieser schnellen und unkomplizierten Verbindung profitieren knapp 27.300 Menschen aus beiden Städten.

 

Fahrplanentwurf

RB16 aus Ingolstadt

53

RB16 aus München

08

Rohrbach Bf

15

Wolnzach Bf

22

Wolnzach Hopfenmuseum

24

Niederlauterbach

30

Oberlauterbach

34

Oberempfenbach

39

Unterempfenbach

41

602 aus Freising

01 (nachmittags)

Mainburg Busbf

48

602 nach Freising

11 (nachmittags)

Mainburg Griespl.

50

Sandelzhausen Schule

57

 

Sandelzhausen Schule

01

Mainburg Griespl.

08

602 aus Freising

01 (nachmittags)

Mainburg Busbf

11

602 nach Freising

11 (nachmittags)

Unterempfenbach

18

Oberempfenbach

20

Oberlauterbach

26

Niederlauterbach

30

Wolnzach Hopfenmuseum

36

Wolnzach Bf

38

Rohrbach Bf

45

RB16 nach München

50

RB16 nach Ingolstadt

08

 

Gegebenenfalls sollten die Fahrzeiten der 602 ganztägig in einen festen Takt gebracht werden, um die Relationen Sandelzhausen <-> Freising und Ingolstadt <-> Rudelzhausen mit Umstieg in Mainburg ganztägig zu ermöglichen

 

Reisezeitverkürzungen

Aus diesen Fahrplanentwürfen ergeben sich folgende Reisezeitverkürzungen auf für beide Städte wichtigen Relationen:

 

Mainburg -> München:

  • Jetzt:
    • 1:25 (via Freising, Umsteigezeit 6 Minuten)
  • Neu:
    • 1:23
  • Fahrzeit Auto:
    • 1:06

 

Mainburg -> Ingolstadt:

  • Jetzt:
    • 1:38 (via Abensberg) bis 3:34 (via Freising und M-Flughafen)
  • Neu:
    • 1:12
  • Fahrzeit Auto:
    • 0:32

 

Wolnzach -> München:

  • Jetzt:
    • 2:28 (einmal täglich)
  • Neu:
    • 0:58
  • Fahrzeit Auto:
    • 0:59

 

Wolnzach -> Ingolstadt:

  • Jetzt:
    • 1:07 (einmal täglich)
  • Neu:
    • 0:47
  • Fahrzeit Auto:
    • 0:23

 

Anmerkungen zur Linienführung

Zwischen Wolnzach und Mainburg folgt der Bus der direkten Straße und nicht dem Verlauf der etwas weiter südlich gelegenen ehemaligen Bahnstrecke, da Rudelzhausen (3.200 EW) bereits durch den Bus nach Freising angebunden ist und darüber hinaus nur unbedeutende Siedlungen erreicht würden (Gebrontshausen, Hüll).

Der Umweg über Niederlauterbach (950 EW) ist optional und kann ausgelassen werden, wenn die um drei Minuten kürzere Fahrzeit oder großzügigere Anschlüsse in Rohrbach (v.a. RB16 -> Bus im Verspätungsfall) als wichtiger angesehen werden.

 

Ähnliche Vorschläge

RB Ingolstadt – Landshut, Ulrich Conrad, 21.09.2015

Ulrich sieht eine Reaktivierung der Strecken Rohrbach – Mainburg und Landshut – Neuhausen vor, sowie einen verbindenden Neubauabschnitt, um eine Verbindung Ingolstadt – Landshut herzustellen. Dies mag zwar aufgrund des Angebots zusätzlicher Direktverbindungen sowohl für Landshut und Ingolstadt, als auch Wolnzach und Mainburg, wünschenswert sein, ist aber auch mit deutlich höherem Aufwand verbunden. Zudem dürften die Zeitgewinne in Richtung München weniger zur Geltung kommen. Dennoch halte ich die Idee einer Direktverbindung Ingolstadt – Landshut per Schiene auf Dauer für Erstrebenswert.

 

Landshut – Ingolstadt über Pfeffenhausen – Mainburg – Geisenfeld, smartm, 26.08.2018

Dieser Vorschlag sieht eine Direktverbindung zwischen Landshut und Ingolstadt vor, ebensfalls über MInburg, allerdings über Geisenfeld statt Wolnzach. Die Verbindung ist zwar direkter, allerdings schwächer in den Verkehr nach Süden einbindbar. Zudem wird Wolnzach nicht erreicht. Für Mainburg ergeben sich allerdings schnellere Verbindungen nach Landshut und Ingolstadt.

 

Ingolstadt – Landshut über Geisenfeld, Mainburg, und Pfeffenhausen, Pusch, 25.09.2018

Pusch sieht ähnlich wie smartm eine Anbindung Mainburgs und Geisenfelds über die Relation Ingolstadt – Landshut vor. Es ergeben sich ähnliche Vor- und Nachteiler wie in smartms Vorschlag

 

Bahnstrecke Landshut-Ingolstadt, ABCDEFG, 01.03.2019

Hier ist ebenfalls eine Verbindung über Geisenfeld und Mainburg vorgesehen, diesmal mit mehr Zwischenhalten. Vor- und Nachteile sind größtenteils identisch.

 

RE Ingolstadt-Flughafen MUC auf teilreaktivierter Strecke, Pusch, 31.03.2019

Hier ist eine Anbindung Wolnzachs im Rahmen einer Anbindung des Münchener Flughafens in Richtung Ingolstadt angedacht. Zwischen Burgstall und Rudelzhausen wird dabei die Bahnstrecke, dessen Nachfolge dieser Bus antritt, genutzt, dann allerdings nach Süden abgezweigt. Durch die Direktverbindung nach Ingolstadt sowie die Unsteigemöglichkeit in Langenbach (bzw. Freising bei Nutzung der Neufahrner Kurve) wären viele wichtige Relationen abgedeckt. Allerdings wird Mainburg gänzlich umfahren, der nächste Bahnhof liegt 11 Kilometer entfernt in Au in der Hallertau. Zudem ist die regionale Erschließungswirkung durch die beschleunigte Haltepolitik geringer. Insgesamt handelt es sich auch hier im Gegensatz zum Bus um ein sehr langfristiges Projekt.

 

Neuer Vorschlag Ingolstadt-Landshut, Pusch, 30.04.2019

Enthält im Vergleich zu vorigen Vorschlägen eine geänderte Führung zwischen Landshut und Mainburg sowie die Option zur Führung über Wolnzach. Die Vor- und Nachteile sind ähnlich, wie bei den vorigen.

 

RE/RB Nürnberg-Ingolstadt-Landshut-Mühldorf-Freilassing-Salzburg, EC217, 20.07.2019

Anschließend an den Vorschlag von Ulrich sieht EC217 eine überregionale Bedeutung für die Strecke vor. Hierbei werden Wolnzach und Mainburg direkt u.a. an Ingolstadt und Landshut, aber auch Nürnberg und Freilassing angeschlossen. Vor- und Nachteile bestehen ähnlich, wie in Ulrichs Vorschlag

 

Ingolstadt S-Bahn 2: Mainburg- Wolnzach – Ingolstadt – Kinding – Beilngries – Dietfurt/Altmühl, danielmantzke@gmx.de, 11.08.2021

Daniel sieht die Reaktivierung der Strecke bis Mainburg und einen S-Bahn-Betrieb vor. Anders als andere Vorschläge erreicht die S-Bahn auch Rohrbach, wenn auch etwas weiter vom Bahnhof entfernt. Die Anbindung erfolgt, wie in anderen Vorschlägen auch, nach Norden. Neben Wolnzach und Mainburg wird auch Rudelzhausen erreicht.

 

Fazit zu den Alternativvorschlägen

Die Errichtung einer Achse Ingolstadt – Landshut, gerne über Wolnzach und Mainburg, halte ich weiterhin für wichtig. Bis es soweit ist, werden allerdings noch einige Jahre ins Land gehen. Dieser Bus ist eine schnell umsetzbare Maßnahme, die keineswegs alternativ zu Schienenprojekten umzusetzen ist, sondern viel mehr im Vorlauf Bedarf forcieren soll und kurzfristig Menschen in den ÖPNV lockt.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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