PlusBus Neustadt (Waldnaab) – Tirschenreuth – Mitterteich

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Ich hatte vor kurzem das erste mal das vergnügen den Plusbus im Vogtland nutzen zu können. Die Fahrt war einfach und unkompliziert und gut besucht und das für einen Samstagnachmittag. Da ist ein mach bayrischer Region bereits der letzte Bus der Woche weg. Vor allem betrifft in Nordbayern Orte wie Tirschenreuth, Waldsassen oder Mitterteich, die es zusammen immerhin auf knapp 20.000 EW bringen.   

Für diese Orte rentiert sich eine Bahnreaktivierung fast nicht oder wenn ja, wird diese schwer umsetzbar sein. Ich habe mich da bereits mehrfach damit beschäftigt aber ich kann mir das Trotzdem nicht so richtig vorstellen. Die Trassen wären weitestgehend frei, aber allein die Bürokratie und Kostenhürden wären für eine so ländliche Region wahrscheinlich zu hoch.

Der PlusBus kostet zwar was aber wenn man ihn an das Kundenbedürfnis anpasst, kann er sicherlich eine deutliche Aufwertung bringen.

Ich kann mir für diese Orte ein PlusBus-Angebot wie im Vogtland sehr gut vorstellen.

Das heißt:

  • gleichbleibende Fahrpläne, die am Schul- und Ferientagen gleich bleiben.
  • Stundentakt unter der Woche von 5-20 Uhr
  • Zwei-Stundentakt am Wochenende von 6-20 Uhr
  • Busse warten wenn möglich auf Anschlüsse.
  • Moderne Fahrzeuge mit Wland, USB -Ladebuchsen etc.

Zur Route:

Ich bin nicht Ortskundig und kenne die genauen Fahrgastbedürfnisse nicht. Die Route sollte jedoch am Kundenbedürfnis ausgerichtet werden, weshalb ich hier nur grob skiziere. 

Ich würde die Linie am Neustädter  Bahnhof beginnen lassen weiter gehts durch kleine Dörfer nach Tirschenreuth von dort weiter nach Mitterteich. Dort solle eine weitere Linie Wiesau – Waldsassen verlaufen. Diese wird in kürze von mir vorgeschlagen. Evtl. wäre sogar eine Verlängerung nach Weiden denkbar. Wie ist eure Meinung dazu? Weiden hat ja viele Arbeitsplätze und ist so ein kleiner Pol in der Gegend.

Frage in die Runde:

Bevor ich die Linie Waldsassen – Wiesau ins Rennen schicke, würde mich interessieren, was ihr davon grundsätzlich hält bzw. wo man evtl. feinjustieren kann.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “PlusBus Neustadt (Waldnaab) – Tirschenreuth – Mitterteich

  1. Ich bin in dieser Gegend immer wieder unterwegs. Die alten Bahnstrecken sind abgebaut und werden nie mehr kommen.  Es wäre auch nicht unbedingt sinnvoll, da sich die alten Linien an den Notwendigkeiten der Eisenbahntechnik orientierten und nicht nach den heutigen Bedürfnissen. Die existierenden Buslinien sind lückenhaft und bilden meist die alten Eisenbahnrouten nach. Eine Art Befreiungsschlag ist der Fichtelflitzer, der Mitterteich direkt mit dem Knoten Marktredwitz verbindet ohne den Umweg über Wiesau. Möglicherweise könnte man diesen mit der Linie in diesem Vorschlag verknüpfen auf die Gefahr hin, daß der Fahrweg etwas lang wird bis Neustadt. Das gut gemeinte Baxi ist hingegen unzuverlässig (selber schon um 20 Uhr in Eiseskälte irgendwo im Nirgendwo gestrandet)

    1. Servus Flauschi,

      Schön, dass du öfter in die Nordoberpfalz kommst. Ich bin ortskundig (NEW) und vom lokalen ÖPNV alles andere als begeistert.

      Die alten Bahnstrecken sind abgebaut und werden nie mehr kommen.  Es wäre auch nicht unbedingt sinnvoll, da sich die alten Linien an den Notwendigkeiten der Eisenbahntechnik orientierten und nicht nach den heutigen Bedürfnissen.

      Die Allianz pro Schiene fordert übrigens die Reaktivierung der Strecke Wiesau – Grenze (Eger). Zudem will sie auch die Strecke nach Tirschenreuth reaktivieren. Ich denke jedoch, dass eine Reaktivierung dieser Strecke wegen dem NSG, der Nutzung von weniger als 1000 Menschen pro Tag und dem Radweg sehr schwierig wird. Die Strecke über Mitterteich und Waldsassen hat wohl mehr als 1000 Fahrgäste pro Tag, da hier Durchgangsverkehr von Südbayern + Oberpfalz ins tschechische Bäderdreieck verkehren wird. Naturschutzprobleme gibt es dort nicht. Nur die Trassierung durch Mitterteich wird etwas schwierig. (Allianz pro Schiene Reaktivierung)

      Die existierenden Buslinien sind lückenhaft und bilden meist die alten Eisenbahnrouten nach.

      Volle Zustimmung

      Eine Art Befreiungsschlag ist der Fichtelflitzer, der Mitterteich direkt mit dem Knoten Marktredwitz verbindet ohne den Umweg über Wiesau.

      Den Fichtelflitzer finde ich auch gut. Ohne Umweg geht es aber nicht. Man fährt noch über Waldershof. Wenn man mit dem Auto über die Autobahn fährt, braucht man nur etwa halb so lang. Busse über die Autobahn sind aber eher untypisch.(Fahrplan)

      Möglicherweise könnte man diesen mit der Linie in diesem Vorschlag verknüpfen auf die Gefahr hin, daß der Fahrweg etwas lang wird bis Neustadt.

      Von Selb bis Neustadt? Die Gefahr, dass es etwas lang wird besteht. Das sorgt für Unzuverlässigkeit. Übrigens: Weiden fände ich den besseren Endpunkt.

      Das gut gemeinte Baxi ist hingegen unzuverlässig (selber schon um 20 Uhr in Eiseskälte irgendwo im Nirgendwo gestrandet)

      Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Meist spielt Zeit bei Baxifahrern aber nicht so eine große Rolle. Wer mit dem Auto kann, fährt auch mit dem Auto. Das Baxi dient vor allem der Erschließung von kleinen Orten, für Menschen, die nicht mit dem Auto fahren können. Es gibt hierfür halt keine Alternative.

      VG Geomaus007

  2. Die Reaktivierung durch Mitterteich dürfte allein schon wegen der nicht mehr erlaubten Bahnübergänge ausscheiden. Außer man bewegt Riesenmassen mit Riesenkosten. Und das alles für ein Rinnsal von Fahrgästen, was bei der Tarifierung nach Tschechien rauskommen wird (Mal die Fahrpreise für solch kurze grenzüberschreitende Strecken mitbekommen? Schirnding-Eger einfach 5,50€)

    1. Ich finde es Schwachsinn, dass einfach BÜs an neugebauten Nebenbahnen nicht mehr erlaubt sind. Das Zerstört ja einiges. Von Mitterteich Süd nach Mitterteich wärs ja nur ein Katzensprung.

      Ich habe bereits an Entwürfen rumgeschraubt, die eine gemeinsame Reaktivierung Waldsassen – Mitterteich – Wiesau – Tirschenreuth vorgesehen haben….

      Jedoch muss die Gegend irgendwie attraktiver werden um nicht hinten runter zu fallen.

      Es ist sehr schwer schnelle und attraktive Fahrzeiten hinzukriegen.

      Ich habe folgende Szenarien der Relation Weiden – Tirschenreuth mal grob überlegt.

      • Meine Linie im Vorschlag; ca. 45 Minuten bis Tirschenreuth
      • Expressbus Windischeschenbach – Tirschenreuth 23 Minuten + 13 Minuten RB-Fahrt +5 Puffer = 40
      • Der normale Linienbus via. Neustadt Waldnaab und Plößberg braucht über 1h

      Ich betrachte Mitterteich – Tirschenreuth als eigene Relation. Daher kann ein Bus in Tirschenreuth ruhig warten um passende Anschlüsse in Mitterteich anpeilen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Linie von Waldsassen Anschlüssen von und nach Weiden hat.

      Ich habs mal überschlagen. Zumindest rauswärts aufs Land dürfte ein Taktknoten ungefähr Minute 50 in Mitterteich machbar. Der von Weiden kommenden Umlauf könnte dann umdrehen und entspannt nach Weiden zurückfahren und den 00 Taktnoten ins Visier nehmen. Jedoch hätte das Fahrzeug der Relation Waldsassen – Wiesau bei direkter Weiterfahrt nur alle 2h einen Anschluss an einen RE 2 nach Weiden…

      An dieser Stelle möchte ich meinen Gedankengang abbrechen. Evlt werde ich mich bald nochmal genauer damit beschäftigen. Für diesen Abend soll es das aber gewesen sein. Ich hoffe es ist verständlich und nachvollziehbar.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.