Beschreibung des Vorschlags
Die Linien RB35 und RB36 sollen von Wolfsburg Hbf nach Braunschweig verlängert werden. Das hat damit zum einen damit zu tun, dass Braunschweig ein größeres Oberzentrum als Wolfsburg ist, und zum anderen, dass diverse Orte zwischen Wolfsburg und Braunschweig zwar eine Eisenbahnstrecke haben, jedoch keinen Bahnhof. Auf dieser Strecke fahren im Regionalverkehr jedoch nur REs und keine RBs, aber die Orte sind zu klein für einen RE. Deswegen möchte ich eine RB vorschlagen. Sie soll zwischen Fallersleben und Weddel u. a. in Klein Brunsroda, Groß Brunsroda/Flechtorf, sowie Lehre je einen Zwischenhalt einlegen.
Auch begünstigt die RB-Verlängerung einen neuen Bahnhof in Wolfsburg-Vorsfelde, den ich wiederum für den Osten Wolfsburgs für wichtig halte.
Im Moment ist die Strecke eingleisig und über sie wird der gesamte Fernverkehr zwischen Braunschweig und Wolfsburg abgewickelt. Daher wäre das nicht ohne zweigleisigen Ausbau möglich. Im Zuge dessen können die neuen Stationen geplant und mitrealisiert werden.
guter Vorschlag
Könnte man machen. Leider ist die Weddeler Schleife aber nur eingleisig, womit dieser Vorschlag aus Kapazitätsgründen scheitern dürfte. Denn das
Auf dieser Strecke fahren jedoch nur REs und keine RBs, aber die Orte sind zu klein für einen RE.
stimmt so nicht, auf der Strecke findet auch noch der gesamte Fernverkehr von Berlin über Wolfsburg nach Süden statt, aktuell sind das meiner Kenntnis nach stündliche Verbindungen.
Die Weddeler Schleife wird doppelgleisig ausgebaut:
Bauprojekt Weddeler Schleife
In dem dort verfügbaren PDF-Dokument steht zusätzlich noch etwas von der Absenkung der Streckenhöchstgeschwindigkeit von 200km/h auf 160.
Das klingt doch gut. Allerdings sind keine Stationen geplant. Schade, das wäre schon besser für den Nahverkehr. Mir geht’s ja darum, die Orte die zwischen Fallersleben und Weddel liegen an den SPNV anzuschließen.
Die Weddeler Schleife wird doppelgleisig ausgebaut:
Bauprojekt Weddeler Schleife
Stimmt, da war ich noch nicht auf dem aktuellen Stand.
n dem dort verfügbaren PDF-Dokument steht zusätzlich noch etwas von der Absenkung der Streckenhöchstgeschwindigkeit von 200km/h auf 160.
Das stimmt so meiner Kenntnis nach nicht, die Streckenhöchstgeschwindigkeit beträgt auch heute nur 160km/h. Es war immer vorgesehen, im Zuge des beim Bau bereits absehbaren zweigleisigen Ausbaus die Streckenhöchstgeschwindigkeit anzuheben. Warum das jetzt nicht gemacht wird ist mir nicht bekannt. Schade ist es aber allemal.
Der Ausbau wird vom Land Niedersachsen finanziert, es ist ein Nahverkehrsprojekt (um einen Halbstundentakt zu ermöglichen). Das Land braucht natürlich dafür keine 200 km/h.
Mehr könnte man erschließen, wenn man die alte Trasse zwischen WOB und BS reaktivieren würde. Der Weg wäre zwar länger, aber BS würde früher erreicht werden, bereits in Dibbesdorf und Gliesmarode.
Ja, das hatte ich ihm unter seinem Parallelvorschlag für eine Tramverbindung ja auch empfohlen. Leider ist die Trasse aber in Ehmen teilweise überbaut und man bräuchte eine andere Einbindung in Fallersleben (in Fahrtrichtung Wolfsburg, nicht Gifhorn). Oder man verknüpft die Strecke bei Brunsrode wieder mit der Weddeler Schleife und hält in Ehmen westlich des Ortes.
Man könnte in der Tat bei Groß Brunsrode in die Weddeler Schleife einschwenken und Fallersleben von Westen her erreichen. Das meinte ich auch.