9 Kommentare zu “BS/WOB: RB35/36 nach Braunschweig verlängern

  1. Könnte man machen. Leider ist die Weddeler Schleife aber nur eingleisig, womit dieser Vorschlag aus Kapazitätsgründen scheitern dürfte. Denn das

    Auf dieser Strecke fahren jedoch nur REs und keine RBs, aber die Orte sind zu klein für einen RE.

    stimmt so nicht, auf der Strecke findet auch noch der gesamte Fernverkehr von Berlin über Wolfsburg nach Süden statt, aktuell sind das meiner Kenntnis nach stündliche Verbindungen.

      1. Das klingt doch gut. Allerdings sind keine Stationen geplant. Schade, das wäre schon besser für den Nahverkehr. Mir geht’s ja darum, die Orte die zwischen Fallersleben und Weddel liegen an den SPNV anzuschließen.

      2. Die Weddeler Schleife wird doppelgleisig ausgebaut:
        Bauprojekt Weddeler Schleife

        Stimmt, da war ich noch nicht auf dem aktuellen Stand.

        n dem dort verfügbaren PDF-Dokument steht zusätzlich noch etwas von der Absenkung der Streckenhöchstgeschwindigkeit von 200km/h auf 160.
        Das stimmt so meiner Kenntnis nach nicht, die Streckenhöchstgeschwindigkeit beträgt auch heute nur 160km/h. Es war immer vorgesehen, im Zuge des beim Bau bereits absehbaren zweigleisigen Ausbaus die Streckenhöchstgeschwindigkeit anzuheben. Warum das jetzt nicht gemacht wird ist mir nicht bekannt. Schade ist es aber allemal.

  2. Mehr könnte man erschließen, wenn man die alte Trasse zwischen WOB und BS reaktivieren würde. Der Weg wäre zwar länger, aber BS würde früher erreicht werden, bereits in Dibbesdorf und Gliesmarode.

    1. Ja, das hatte ich ihm unter seinem Parallelvorschlag für eine Tramverbindung ja auch empfohlen. Leider ist die Trasse aber in Ehmen teilweise überbaut und man bräuchte eine andere Einbindung in Fallersleben (in Fahrtrichtung Wolfsburg, nicht Gifhorn). Oder man verknüpft die Strecke bei Brunsrode wieder mit der Weddeler Schleife und hält in Ehmen westlich des Ortes.

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