Beschreibung des Vorschlags
Es gibt bereits Vorschläge, wie man eine Straßenbahn in Bremerhaven wiedereinführen könnte. Ich finde die Idee als Anfang gut. Darüberhinaus hatte ich noch die Idee für eine dritte Linie und hier ist der Vorschlag für die Linien 4 & 5. Ich weiß, dass man eigentlich nur eine Linie pro Vorschlag einzeichnen darf, aber in diesem Fall handelt es sich auch im Prinzip nur um eine: Alle Bremerhavener Linien fahren nämlich in einem Takt von 10 Minuten, nur die T4 & T5 nicht. Zwischen den Haltestellen „Erzhafen“ und „Großer Westring“ bilden sie aber einen solchen Takt. Zur Beschreibung Teile ich die Linien in zwei Teile auf:
Mitte – Großer Westring
Diese Strecke dient in erster Linie zur Anbindung der Blexer Fähre an das Bremerhavener Schienennetz. Um sich die Linie 510 dann ganz zu sparen, habe ich sie noch nach Süden verlängert. Die Strecke dient zur Anschließung des Industriegebietes Fischereihafen-West. Sollte der Bremerhavener Flughafen mal eine größere Rolle im Flugverkehr spielen, könnte man die Strecke außerdem noch bis dahin verlängern.
Mitte – Columbuskaje / Bahnhof Imsum
Im Norden fährt die Linie in Richtung Rotersand. Ab dort bedient sie das große Containerhafengebiet. Hier fährt die Straßenbahn zum Großteil auf bereits vorhanden Strecken der Güterzüge. Sollte die Lloyd-Werft doch noch vor dem Zerfall gerettet werden, könnte die Linien auch als Zubringer für Mitarbeiter dienen. Kurz hinter der Lloyd-Werft trennt sich die Linie. Alle 20 Minuten wird an die Columbuskaje gefahren, wo auch der Schiffsverkehr nach Helgoland und Bremen an- oder ablegen sollte. Die anderen Fahrten fahren weiter in Richtung Weddewarden. So wird auch die Linie 512 eingespart und der Stadtteil Weddewarden besser an die Stadt angeschlossen. Wer von dort aus nach Bremen will, kann auch die Straßenbahn nach Norden nehmen. Weiter geht es nämlich bis nach Imsum an den dann reaktivierten Bahnhof.
Für Bremerhaven stelle ich mir die folgenden Linien für ein endgültiges Netz vor.
T1 Leherheide-West – Bahnhof Wulsdorf (alle 10 Min.) – Surheide (alle 20 Min.)
T2 Debstedt-Ost – Bohmsiel (IKEA) (alle 10 Min.)
T3 Spaden-Nord – Schiffdorf-Ost (alle 10 Min.)
T4 Columbuskaje – Großer Westring (alle 20 Min.)
T5 Bahnhof Imsum – Großer Westring (alle 20 Min.)
Wie stellst du dir eigentlich die Zollkontrolle an den Ein- und Ausfahrten vom Freihafen vor?
Wie kommen denn momentan die Busse der Linie 512 durch das „Zolltor Wurster Straße“?
Weiß ich nicht, deshalb frage ich ja.
Naja, irgendwie wird es ja funktionieren. Ich selber bin auch mehr als einmal in das Überseehafengebiet gefahren, um mir beispielsweise den Columbusbahnhof, der ja Teil dieser Idee ist, anzuschauen. Am Zolltor kann man einfach so vorbei. Dort sind Beamte, die aber eben nur Stichprobenartig kontrollieren. Ob sie das auch bei den Bussen machen, weiß ich nicht. Wenn ja, dann könnte man an den Haltestellen „Rotersand“ und „Amerikaring“ eine kurze Wartezeit einplanen, die die Beamten nutzen können, wenn sie wollen.
In Berlin wurde nach dem Mauerfall vor der Wiedervereinigung dann eine Wartezeit von ein paar Minuten für die Kontrollen eingeplant, so weit ich mich erinnern kann.
Das war früher, ich weiß nicht auf wieviel Begeisterung das heute stoßen würde.
Der Flughafen ist stillgelegt zugunsten der Windkraft. Ansonsten sind die 510 und die 512 Linien, die ja nur in der HVZ für Pendler fahren. Auch Schiffe an der Kolumbuskaje sind nicht allzu häufig. Ich bezweifel das eine Straßenbahnstrecke dann zu rechtfertigen sei.
Grundsätzlich denke ich das diese Linie nicht allzu viel Sinn macht, da die Nachfrage viel zu niedrig ist.
Ja, ich glaube auch nicht, dass der Flughafen jemals wichtig werden würde. An der Columbuskaje sollten die Fähren nach Helgoland anlegen, sowie die geplante Fähre „Weserbus“, der regelmäßig bis nach Bremen Weserwehr fahren soll.
Die Fahren nach Helgoland fahren doch von der Seebäderkaje in der Innenstadt, oder nicht? Der Weserbus ist in Planung? Gibt es da bereits was konkretes?
Es gibt ungenaue Planungen im Bremer Verkehrsentwicklungsplan. Aber ich erstelle auch gerade einen Vorschlag zum Weserbus. Dort sollen die Schiffe sowohl an der Seebäderkaje und der Columbuskaje anlegen.