Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag ist eine Weiterentwicklung der Planungen des VCD, die ich für einen Anfang ziemlich gut finde. In dieser Planung taucht die Linie als T1 auf und verbinden Bohmsiel mit Leherheide-West. Die einzigen Abweichungen in meiner Idee sind:
Führung der Linie über Rotersand: Eigentlich soll die Linie über die Hafenstraße geführt werden. Da dort aber schon die Linien T1 und T3 fahren, schlage ich vor die Strecke über Rotersand zu führen. Zwischen dieser Haltestelle und der Hafenstraße soll die Straßenbahn dabei auf eigenem Gleiskörper fahren.
Endstation Debstedt-Ost statt Leherheide-West: Da schon die andere Straßenbahnlinie in einem Takt von 10 Minuten nach Leherheide fährt, halte ich es für überflüssig, diese Linie auch dauerhaft dort enden zu lassen. Statt dessen sollten die Orte Debstedt und vor allem Langen einen Straßenbahnanschluss erhalten. Die Linie endet allerdings nicht im Ort Debstedt sondern im Gewerbegebiet, damit der gesamte Busverkehr der Verkehrsgesellschaft Bremerhaven in Debstedt eingestellt werden kann. Entlang der Hauptstraßen ist auch hier die Führung über einen eigenen Gleiskörper, sofern möglich, sinnvoll.
Für Bremerhaven stelle ich mir die folgenden Linien für ein endgültiges Netz vor.
T1 Leherheide-West – Bahnhof Wulsdorf (alle 10 Min.) – Surheide (alle 20 Min.)
T2 Debstedt-Ost – Bohmsiel (IKEA) (alle 10 Min.)
T3 Spaden-Nord – Schiffdorf-Ost (alle 10 Min.)
Tipp: du kannst oben rechts (über das +) die Karte von „Farbige ÖPNV-Karte“ auf „Openstreetmap (Mapnik)“ umstellen. Dann bekommst du die normale Openstreetmap-Karte angezeigt, und diese funktioniert.
Danke für den Tipp!