Bremerhaven: Straßenbahnlinie T1 Leherheide-West – Bahnhof Wulsdorf – Surheide

 

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Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag ist, genau wie der Vorschlag zur T2, eine Weiterentwicklung der Planungen des VCD, die ich für einen Anfang ziemlich gut finde. In dieser Planung taucht die Linie als T2 auf und verbindet Grünhöfe mit Leherheide-West. Die einzige Abweichunge in meiner Idee ist die Verlängerung zum Bahnhof Wulsdorf und weiter nach Surheide. Bis zum Bahnhof Wulsdorf wird paralell zur Deutschen Bahn auf eigenem Gleiskörper gefahren (Rasengleis). Am Bahnhof selber soll es dann nicht nur zu den jetzt dort haltenden Linien RB33 und (R)S2 einen Anschluss geben, sondern auch die Regionalexpresse der DB sollen dort halten. Die Straßenbahn hat dort 3 Gleise:

Gleis 1 für die Fahrten alle 20 Minuten nach Surheide

Gleis 2 als Stumpfendstelle zum Wenden der Straßenbahnen, die in Wulsdorf enden

Gleis 3 für die Fahrten alle 20 Minuten aus Surheide in Richtung Leherheide

Wie erwähnt, geht es weiter nach Surheide, auf dem Weg auf Rasengleis, in Surheide selbst im Straßenraum, um den Stadtteil auch an das Bremerhavener Schienennetz anzuschließen.

 

Für Bremerhaven stelle ich mir die folgenden Linien für ein endgültiges Netz vor.

T1 Leherheide-West – Bahnhof Wulsdorf (alle 10 Min.) – Surheide (alle 20 Min.)

T2 Debstedt-Ost – Bohmsiel (IKEA) (alle 10 Min.)

T3 Spaden-Nord – Schiffdorf-Ost (alle 10 Min.)

T4 Columbuskaje – Großer Westring (alle 20 Min.)

T5 Bahnhof Imsum – Großer Westring (alle 20 Min.)

Metadaten zu diesem Vorschlag

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