Bremerhaven Mitte – Langen SZ

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

In Bremerhaven gibt es leider keine Straßenbahn, das ist schade. Durch den hohen Verkehr in Bremerhaven kommt es oft bei Bussen zu Verspätungen, das käme bei deiner Straßenbahn nicht vor. Außerdem sind Bahnen besser für das Klima und nicht so laut, sodass der Lärm reduziert werden könnte. Die Bahn dient den Anwohnern in Langen (Geestland) innerhalb des Ortes zu fahren, zum Beispiel für Schüler:innen vom Schulzentrum nach Hause, aber auch um von dort aus schnell in die Innenstadt Bremerhavens zu kommen. Wahrscheinlich wäre es einfacher, wenn das Ziel der Hauptbahnhof wäre, jedoch  finde ich Bremerhaven-Mitte als ein besseres Ziel, um die Stadt attraktiver zu machen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

7 Kommentare zu “Bremerhaven Mitte – Langen SZ

  1. Es wäre jetzt tatsächlich mal an der Zeit zu erklären, warum die Linie nicht bis zum Hauptbahnhof führen soll, denn das wäre selbstverständlich das bessere Ziel.

    Außerdem wüsste ich noch gerne, warum das eine hochflurige Stadtbahn werden soll. Sowas wäre absolut nicht mehr zeitgemäß. Eine niederflurige Straßenbahn sollte das Mittel der Wahl sein.

    1. Ich beziehe mich vorerst einmal nur auf die Sache mit Hochflur vs. Niederflur:

      Es hat schon Vorteile, bei einem neuen System auf Hochflur zu setzen. So können technische Systeme bei Hochflurbahnen im Fahrzeugunterbau eingesetzt werden und müssen nicht mehr aufs Dach gequetscht werden was sich auch positiv auf den Schwerpunkt (und damit ggf. auch Reise- und Kurvengeschwindigkeiten) auswirkt. Zusätzlich hat man einen durchgehend flachen Boden und keine Probleme mit dem Platz, den die Fahrwerke und Motoren brauchen und kann daher auch deutlich leichter eine platzsparende und effizienzsteigernde Längsbestuhlung einsetzen. Ist jetzt für Bremerhaven nicht unbedingt der Vorteil, aber für Städte wie z.B. Hamburg perspektivisch (sofern da mal ein Stadtbahnsystem errichtet wird) durchaus als sinnvoll anzusehen.

      Last but not least kann es auch gut sein, dass dann der Rost weniger Probleme bereitet. Dies ist aber natürlich teilweise auch vom Werkstoff bzw. dessen Qualität und Behandlung abhängig.

      1. Stimmt, das war mir gar nicht aufgefallen.

        @Lolo: Tunnelportale gehören eingezeichnet! Oder soll alles unterirdisch entstehen? Dann wäre das keine Stadtbahn, sondern eine U-Bahn, was in Brmerhaven allerdings absurd wäre. Insbesondere da es selbst in Bremen keine einzige unterirdische Straßenbahnstrecke gibt, wird das Land Bremen sicher nicht ausgerechnet in Bremerhaven damit anfangen.

        1. Das sehe ich auch so. Tunnel wären hier recht teuer und auch nicht nötig. Zur Not kann in Seitenlage entlang der Langen Straße gebaut werden und wenn zwei Gleise nicht passen, fährt die Straßenbahn einfach stadteinwärts über die Nordstraße. Die fehlende Verknüpfung mit dem Hauptbahnhof ist wirklich unbegründet und auch vermeidbar, denn diese Straßenbahn könnte man wunderbar noch die Columbus-, Bismarck- und zuletzt Friedrich-Ebert-Straße weiter bis zum Hauptbahnhof führen. Das macht den Vorschlag nur 1,8 km länger, bietet aber den Vorteil, dass eine sehr dichte Busachse (Hbf – Columbus-Center) vertrammt würde und gleichzeitig der Netzschluss mit dem Hauptbahnhof bestünde. So habe ich ja auch meine Ringstraßenbahn für Bremerhaven begründet. Apropos Netzschluss: In Lehe finde ich es ebenfalls problematisch. dass du den Bahnhof Lehe nicht ansteuerst. Nach Bremerhaven Hbf sicherlich zweitwichtigster Bahnhof der (Hanse-)Stadt Bremerhaven. Auch damit dürfte sich ein teurer Tunnel unter der Langen Straße sicherlich vermeiden lassen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.