Bremen: Straßenbahnlinie 9 Hafenkante – Oberneuland-Ost

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Beschreibung des Vorschlags

Obwohl es hier schon viele Ideen für Straßenbahnlinien gibt, habe auch ich meine Vorstellungen aufgezeichnet.

 

Linie 1: Mittelshuchting – Bahnhof Mahndorf (wie geplant)

Linie 2: Gröpelingen – Bahnhof Mahndorf

Linie 3: Bahnhof Oslebshausen – Tenever-Zentrum

Linie 4: Borgfeld – Arsten

Linie 5: Horn-Lehe – Habenhausen

Linie 6: Falkenberg – Flughafen-Süd

Linie 7: Weidedamm-Nord – Fähranleger Lankenauer Höft

Linie 8: Universität-Nord – BF Kirchweyhe

Linie 9: Oberneuland-Ost – Hafenkante

Linie 10: Bahnhof Oslebshausen – Blockdiek

[ Die Links werden folgen, sobald sie existieren… ? ]

 

Ein großteil der Strecke verläuft auf bereits vorhandenen Gleisen. Die zusätzliche Strecken teile ich in zur Erläuterung in drei Teile auf.

 

Hafenkante – Konsul-Smidt-Straße:

Auf die Idee für diese Streckenführung kam ich durch die BSAG selbst. In der Betriebszeitung „auftour“ von November 2013 wird auf der Titelseite die Straßenbahnstrecke Kirchbachstraße – Bürgerpark – Utbremer Ring – Walle – Hafenkante als Maßnahme zur weiteren Prüfung vorgestellt. Ich finde die Idee einer Straßenbahn an die Hafenkante gut, eine Führung über den Bürgerpark halte ich aber, wie viele Anwohner, für schlecht, da sie nicht über einen der zentralen Punkte (Hbf, Domsheide, Brill) führt. Die Strecke führt nahe dem Wasser, an dem Wohnblöcke stehen und entstehen. Viele die dort wohnen fahren bereits mit der Linie 3, aber die Linie 9 würde die Anbindung deutlich verbessern. Außerdem eignet sich die Straßenbahn als Anreisemittel für Freizeitangebote, die in der Überseestadt neu entstehen könnten.

 

Bürgermeister-Spitta-Allee – Neue Vahr Nord

Dieser Vorschlag ist schnell erklärt: Die 24 wird in der Neuen Vahr sehr gut genutzt. Eine Straßenbahnanbindung kann die Qualität noch verbessern und höhere Kapazitäten schaffen. Die einfachste Anbindung an das bereits vorhandene Netz geht an der Haltestelle der Linie 4.

 

Neue Vahr Nord – Oberneuland-Ost

Das letzte Stück der Linie 9 besteht aus einer unabhängigen Strecke, ähnlich der Linien 1 und 8 in Grolland. Die Haltestellenabstände sind hier sehr groß gehalten, damit sich die Fahrt aus Oberneuland überhaupt noch lohnt. Die erste Haltestelle wäre hier am Büropark Oberneuland. Momentan kann man da das Wort „Büro“ noch weglassen, denn soviel steht da noch nicht. Unter anderem vielleicht, weil es keine gute Anbindung für Pendler gibt. Durch die Straßenbahn könnten Mitarbeiter der Büros aus der Innenstadt schneller ankommen und Pendler aus Richtung Rotenburg könnten am Bahnhof Oberneuland umsteigen. Später treffen die Straßenbahnschienen auf die Eisenbahnschienen. Das bedeutet: Vier Gleise nebeneinander. Das ist aber vom Platz her machbar, zur Not müssen dann eben auch die Schienen der DB um einige Meter versetzt werden. Die Straßenbahn endet allerdings noch nicht am Bahnhof, um den östlichen Teil von Oberneuland, der bisher nicht einmal eine Busanbindung hatte, besser zu erreichen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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3 Kommentare zu “Bremen: Straßenbahnlinie 9 Hafenkante – Oberneuland-Ost

  1. Die Linie ist ja durchaus interessant, aber es fehlt leider völlig eine Beschreibung. Erläutere uns doch bitte, warum du diese Linie so und nicht anders führen möchtest. Erläutere bitte auch, wie du dir den Parallelbetrieb mit der Eisenbahn in Oberneuland vorstellst. Reicht dort der Platz für zwei zusätzliche Gleise? Wie soll sich der Hafen entwickeln? Kann man dort eine Straßenbahn brauchen? Für ein reines Gewerbegebiet käme sie wohl kaum in Frage.

    Ohne eine weitere Begründung würde der Vorschlag leider zu einem Löschkandidaten werden, obgleich die Streckenführung ganz interessant aussieht.

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