Beschreibung des Vorschlags
Die Linie 3 vom Bahnhof Oslebshausen bis nach Tenever-Zentrum wird ja sowohl im Verkehrsentwicklungsplan, als auch von der BSAG selbst als Maßnahme zur Umsetzung bzw. Maßnahme zur Prüfung vorgestellt. In sofern ist so gut wie klar klar, dass die Linie kommen wird. Gezeichnet habe ich diesen Vorschlag nur aus dem Grund, dass ich noch eine andere Idee für die Streckenführung von Gröpelingen nach Oslebshausen habe.
Die Straßenbahn kommt zunächst aus Richtung Bremen und durchläuft den neuen Umsteigepunkt Gröpelingen. Anschließend biegt sie in die Straße „Schwarzer Weg“ ein, um über die Grünanlage auf dem ehemaligen Abschnitt der Bahnstrecke Bremerhaven – Bremen, der Gröpelingen und Walle durchzieht, zum Bahnhof Oslebshausen zu fahren. Dort besteht ein Anschluss zur (Regio-)S-Bahn, zur RE8, zur RE9 und zum reaktivierten Moorexpress. Diese Streckenführung ist mit der Siedlung Vauban in Freiburg (Breisgau) vergleichbar.
Die klaren Vorteile sind, 1. dass der Individualverkehr auf der Oslebshauser Heerstraße mehr Freiräume hätte und 2. dass so eine weitere, spätere Verlängerung nach Bremen-Nord besser möglich wäre (Die Straßenbahn müsste nicht erste wenden, sondern könnte den Bahnhof erst durchlaufen um dann über die Ritterhuder Heerstraße auf jene Oslebshauser Heerstraße zu gelangen.
Nach diesen Ideen würde das Bremer Straßenbahnnetz wie folgt aussehen:
Linie 1: Mittelshuchting – Bahnhof Mahndorf (wie geplant)
Linie 2: Gröpelingen – Bahnhof Mahndorf
Linie 3: Bahnhof Oslebshausen – Tenever-Zentrum
Linie 5: Horn-Lehe – Habenhausen
Linie 6: Falkenberg – Flughafen-Süd
Linie 7: Weidedamm-Nord – Fähranleger Lankenauer Höft
Linie 8: Universität-Nord – BF Kirchweyhe
Linie 9: Oberneuland-Ost – Hafenkante
Linie 10: Bahnhof Oslebshausen – Blockdiek
(Alle Linien in einem Takt von 10 Minuten)
Moin!
Prinipiell finde ich die Führung nach Oslebshausen gut, aber es passt dort schlichtweg nicht. Vom Baumbestand ähnelt diese Grünanlage dort einem Wald, dazu ist es an den meisten Stellen sehr eng, sodass es alleine deshalb schwierig werden dürfte, dort eine Straba-Strecke rein zu quetschen. Zudem ist diese langezogene Grünanlage die wohl beliebteste Fahrradroute in Bremen, vor allem für Pendler. Der Tierbestand ist ebenfalls verhältnismäßig hoch, sodass es auch durch Naturschützer scheitern dürfte. Fazit: Es wäre deutlich, deutlich einfacher und günstiger die Strecke einfach über die Oslebshauser Heerstraße zu führen.