Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Bremen Teil 04 neue Straßenbahnlinie 7 Flughafen Süd – Arsten
Diese neue Straßenbahnlinie 7 bedient hier den Flughafen Bremen, Industriegebiet, Alt-Stadt Bremen, Industriegebiet, Wohngebiet, Bürgerpark, Bremen Hauptbahnhof, Alt-Stadt Bremen, Wohngebiet und Arsten.
Meiner Meinung nach unnötig: Arsten hat die 4, Habenhausen sollte zwar einen Straßenbahnanschluss bekommen, allerdings wäre der wohl aaus Zeit und Taktgründen über Huckelriede schlauer, die Östliche Vorstadt übernehmen 2, 3 und 10, eine Linie nach Findorff sollte dort enden und nicht einen umständlichen Bogen über Utbremen fahren, dann übernimmt wieder die 3 bzw. ein völlig ausreichender Bus – und für den Flughafen gibt es die 6.
Vorschläge sind prinzipiell besser zu begründen. Warum sollte eine Strecke auf diesem Weg errichtet werden?
Die einzelnen Neubaustrecken in den Stadtteilen sind teilweise sehr unterschiedlich zu beurteilen und machen in dieser Linienführung auch nicht so viel Sinn.
Der Flughafen wird grundsätzlich von einer der dichtgetaktesten Straßenbahnlinien angefahren und erfährt durch die Linienführung (längere Fahrzeit ab Innenstadt/Hbf) keinen wesentlichen Mehrwert. Die Anbindung naher Bahnhöfe wie dem Neustädter Bahnhof machen grundsätzlich Sinn, sollte jedoch eher von einer potentiellen Straßenbahnlinie nach Woltmershausen übernommen werden. Die Umstiegsbeziehung Flughafen – Bf. Neustadt – Delmenhorst (und weiter) ist nicht wesentlicher schneller als Flughafen – Hbf – Delmenhorst (und weiter).
Schaut man sich den weiteren Linienweg über Utbremen an, der sehr tangential ist, wird hier in keinstem eine Straßenbahn gerechtfertigt.
Zumal glaube ich verwirrt so eine Straßenbahnlinie in der Innenstadt auch nur, da sie zwei Mal durch die Innenstadt und die beiden starken Knoten (Am Brill, Domsheide) über einen großen Umweg führt. Alle anderen Linien sind klar erkennbare und einfach merkbare Durchmesserlinien.