Bremen Straßenbahn – Linie 7

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Neue Linie 7: Rablinghausen – Bf Neustadt – Am neuen Markt – Domsheide – Hbf – Kirchbachstr. – Bgm-Spitta-Allee – Neue Vahr-Nord

Woltmershausen erhält seine Straßenbahn zurück und andererseits erhält die Neue Vahr-Nord erstmals einen Schienenanschluss. Gefahren wird ganztags im 10 Min Takt.

Heute wird die gleiche Route mit Gelenkbussen der Linie 24 bedient, die in der HVZ im 7,5 Min Takt verkehren. Ein Einsatz moderner Straßenbahn ist auf dieser Relation allemal gerechtfertigt und lockt neue Fahrgäste in die Bahn.

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4 thoughts on “Bremen Straßenbahn – Linie 7

  1. Das ist ein Vorschlag, der mir richtig gut gefällt! Einzig im Bereich Neue VahrnNord würde ich etwas mehr Haltestellen einrichten. Die Abstände entsprechen ja so schon fast einer U-Bahnlinie. Ab Bürgermeister-Spitta-Allee würde ich noch fünf Haltestellen folgen lassen. Gerade zum Ende der Strecke hin ist es sinnvoller häufiger zu halten, weil die Fahrgäste alle nicht mehr weit wollen und an kurzen Fußwegen interessiert sind.

    Übrigens hatten wir nach Rablinghausen bereits diesen Vorschlag von Jonas Borg und für Neue Vahr-Nord diesen.

    1. eine haltestelle habe ich noch hinzugefügt. zu oft sollte man auch nicht halten, dann wird die reisezeit zu lang und ehrlich gesagt muss man nicht alle 200 meter halten… 😉

      die vorschläge waren mir bekannt. überzeugen mich aber beide nicht wirklich 😉

      1. Zu lange Fahrzeiten? Nehmen wir mal an, du würdest auch an der Friedrich-Stampfer-Straße noch eine Haltestelle einfügen. Einzig Fahrgäste von der Endstelle wären dann von längeren Fahrzeiten betroffen. Von diesen würden aber viele zu der zusätzliche Haltestelle wechseln, weil sie für sie näher liegen würde. Auch Fahrgäste der Hst. Otto-Braun-Straße würden teilweise profitieren, weil sie eine nähere Haltestelle hätten. Während aber die Fahrgäste, die weiterhin an der Endstelle ein- bzw. aussteigen würden, nur etwa eine halbe Minute verlieren würden, die Fahrgäste der zusätzlichen Haltestelle aber durchaus mehrere Minuten Fußweg einsparen könnten. Wäre es absolut sinnvoll dort eine zusätzliche Haltestelle einzurichten.

        1. mag in dem fall so sein aber auch dir wird bewusst sein dass zu viele halte und damit gestiegene reisezeiten fahrgäste kosten kann. rein grundsätzlich. das ist kein geheimnis in der öpnv welt.

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