Bremen: Seilbahn Weserstadion <> Huckelriede

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Beschreibung des Vorschlags

Moin!
Mitten in Bremen liegt zwischen der Weser und der Kleinen Weser der Werder, eine 3km² große Halbinsel. Über den Werder führt am östlichen und westlichen Rand jeweils eine Brücke. Zwischen diesen beiden liegen 4 Kilometer ohne irgendeine Verbindung über die Weser, obwohl entlang des nördlichen, sowie südlichen Ufer dicht bebaute Stadtteile liegen. Lange Rede, kurzer Sinn. Aus gleich näher erläuterten Gründen braucht es eine ÖPNV-Verbindung über den mittleren Werder von der Östlichen Vorstadt in die Neustadt bzw. Obervieland. Dabei habe ich mich für eine, eher unübliche, Seilbahn entschieden.

Warum braucht es eine direkte ÖPNV-Verbindung innerhalb des Bremer Osten über die Weser?
Diese Seilbahn verbindet den Stadtteil Neustadt (OT Huckelriede) mit dem Stadtteil Östliche Vorstadt (OT Peterswerder). Beide Stadtteile bzw. angebundene Gebiete, haben 30.000 Einwohner. Da ist es nur logisch, dass zwischen 2 angrenzenden, städtsichen Gebiten, ausreichend Bedarf für eine ÖPNV-Direktverbindung herrscht. Das sieht man unter anderem an der Buslinie 22, welche parallel zu dieser Seilbahn, in einem T15 fährt. Wo ich auch gleich beim nächten Punkt wäre: Warum braucht es eine Direktverbindung in Form einer Seilbahn, wenn es die Buslinie 22 gibt? Die Buslinie 22 ist nur vom Prinzip her ähnlich. Sie verbindet allerdings nicht die südöstliche Neustadt, sondern Obervieland, nicht mit dem Viertel, sondern Hastedt. Auch befährt sie diese Verbindung, aufgrund der Brückensituation, eher umwegig.

Warum braucht es eine Seilbahn?
Der mMn größte Punkt für diese Seilbahn, fällt auf, wenn man die aktuellen Fahrzeiten betrachtet. Von Huckelriede (7.000 EW) nach West-Peterswerder/Ost-Steintor (10.000 EW) benötigt man i.d.R über 20 Minuten. Mit dieser Seilbahn wären es nicht einmal 10. Bei einer Geschwindigkeit von 15-20 km/h wären es 6 Minuten. Was auch für die Seilbahn spricht, ist, dass so gut wie nichts anderes möglich ist. Ein Brückenbau ist nicht nur teurer, sondern es hätte auch das Plattmachen der Kleingärten zur Folge. Auch wenn bei der Seilbahn die Kleingärten ebenfalls betroffen wären, steht das immer noch in keinem Verhältnis zu einem Brückenbau. Auch sind die Auswirkungen auf die Kleingärten deutlich geringer, als es auf den ersten Blick zu erscheinen mag. Knapp über 30 Kleingärten wären direkt betroffen, wohl gemerkt von weit über 1.000 auf dem gesamten Werder.

Streckenführung
Der große Vorteil an dieser Streckenführung ist, dass nur einmal, nämlich an der Zwischenstation Werderseestrand, die Richtung geändert werden muss.
Der Startpunkt der Seilbahnverbindung ist Huckelriede, direkt neben der Straßenbahn- und Bushaltestelle. Zwischen dieser und der Zwischenstation werden ~6 Gebäude überquert, hauptsächlich die Roland-Klinik.
Die Zwischenstation Werderseestrand bindet, wenig überraschend, den Werderseestrand an, sowie die Parkanlagen dort. Auch diese Station steigert den Nutzen der Seilbahn, da der Werdersee aktuell gar nicht durch den ÖPNV angebunden ist. Zwischen Werderseestrand und dem nördlichen Endpunkt werden genannte Kleingärten, sowie eine Sportanlage überquert. Nördlich der Weser nur 2 Bootshäuser. Die Station Weserstadion liegt westlich des Weserstadions. Das ist ebenfalls eine Nutzensteigerung. Fußballfans kämen so direkt zum Weserstadion. Auch eine Verbindung zum restlichen ÖPNV bestünde durch diesen Vorschlag.

Fahrzeitveränderungen durch die Seilbahn
Huckelriede – Weserstadion (Stadion): Aktuell 30 Minuten, mit Seilbahn 6-8 Minuten
Huckelriede – Weserstadion (Haltestelle): Aktuell 25 Minuten, mit Seilbahn 10-12 Minuten
Huckelriede – St.-Jürgen-Straße: Aktuell 21-23 Minuten, mit Seilbahn 13-15 Minuten
Am Dammacker – Weserstadion (Haltestelle): Aktuell 22 Minuten, mit Seilbahn 14 Minuten
Friedhof Huckelriede oder Sielhof – Weserstadion (Haltestelle): Aktuell 25 Minuten, mit Seilbahn 15 Minuten

Viele Grüße

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