Bremen/Delmenhorst: Schnellbuslinie nach Delmenhorst

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Beschreibung des Vorschlags

Moin!
Delmenhorst ist mit 79.000 Einwohnern die größte Stadt im direkten Umland von Bremen. Dementsprechend besitzt Delmenhorst eine starke Verbindung zu Bremen, sei es wirtschaftlich, gesellschaftlicht oder verkehrlich. Nach Angaben der Statistischen Ämter pendeln 10.140 Delmenhorster nach Bremen und weitere ~900 in Orte, die östlich von Bremen liegen. Zudem pendeln 1.026 Bremer nach Delmenhorst. Auch aufgrund dieser hohen Pendlerzahlen fahren stündlich circa 5 Züge zwischen Bremen und Delmenhorst. Ganz nebenbei nutzen täglich circa 7% der Delmenhorster Bevölkerung den Bahnhof Delmenhorst. Durch die eben genannten Züge im ~12-Minuten-Takt, welche nur 15 Minuten nach Bremen brauchen, ist Delmenhorst relativ gut an die größten Stadt im Land Bremen angebunden. Allerdings nur auf den ersten Blick. Für die Mehrheit der Delmenhorster, die nicht im direkten Umfeld des Bahnhofs wohnen, ist die Situation jedoch weniger günstig. So verlängert sich die Fahrzeit aus dem einwohnerstärksten Stadtteil Stickgras/Annenriede um 25-30 Minuten, was den ÖPNV unattraktiv macht. Mit dem Auto ist das Zentrum Bremens hingegen in nur etwa 18 Minuten erreichbar. Dieses Ungleichgewicht führt dazu, dass viele den ÖPNV meiden. Es sei noch dazu gesagt, dass die lange Fahrzeit von den Wohnvierteln Delmenhorsts nach Bremen nicht an zu langen Umstiegszeiten zurückzuführen ist, sondern auf die Verbindungen an sich.

Meine Idee
Wie kann man nun dieses Problem lösen? Langfristig gesehen wären neue Haltepunkte der Regio-S-Bahn in Schafkoven, Dwoberg oder eine Reaktivierung der Strecke nach Harpstedt sinnvoll. Logischerweise ist dies allerdings teuer, aufwendig und erst in den nächsten 10 Jahren zu schaffen. Meine Idee ist deshalb eine in mehrerer Hinsicht günstigere und mit einem genau so hohem Nutzen: Eine Schnellbuslinie. Wieso eine Schnellbuslinie? Der mit Abstand schnellste Weg zwischen Delmenhorst und Bremen führt über die Autobahn und Schnellstraße. Für solche Routen sind mMn Schnellbusse sehr gut geeignet. Zudem bietet sich in diesem Fall, wie bereits angedeutet, so eine Expressbuslinie gut an, da Delmenhorst sehr stark nach Bremen orientiert ist, weshalb man so gezielt Straße/Schiene entlasten kann. Auch kann man diese effizient entlasten, da gut 40% der Delmenhorster in 3 dicht besiedelten Stadtteilen leben (sprich, durch wenige Haltestellen und kurze Strecken bindet man viele EW an).

Die Strecke
Zielpunkt der Linie ist die Bremer Domsheide. Die Domsheide ist der zentrale Umsteigepunkt in der Innenstadt Bremens. So kämen Delmenhorster nicht nur direkt in die City oder Altstadt, sondern auch bequemer in jegliche Bezirke oder Stadtteile. In der Wendeschleife dort wendet aktuell nur die Nachtlinie N9.
Zwischen Domsheide und Hauptbahnhof wird überall gehalten.
Zwischen dem Bremer Hauptbahnhof und Delmenhorst hält die neue Schnellbuslinie nicht. Dabei fährt sie über den Breitenweg, die Oldenburger Straße/B75, sowie teilweise über die A28.
In Delmenhorst gibt es 2 verschiedene Routen.

Die Kürzere führt von dem Dreieck Hasport über Hasport/Zurbrüggen und Annenriede nach Düsternort. Aufgrund des Haltens am EKZ Zurbrüggen ist die Schnellbuslinie möglicherweise auch für Bremer interessant. Zwischen Annenriede und Düsternort hält diese Linie längere Zeit nicht, da sich dieses Gebiet im Einzugsbereich des Bahnhofs befindet, man somit schneller mit dem Zug ist und das Halten nur unnötig Zeit kosten würde. Die Ortsteile Düsternort, Annenriede und Hasport haben zusammen über 15.000 Einwohner. Spiegelt sich die „Pendler nach Bremen-Quote“ auch hier wider, pendeln 2.000 aus diesen Orten nach Bremen.

Die längere, der beiden Routen führt über 5 Kilometer über die A28, um den Stadtteil Deichhorst zu erreichen. Deichhorst hat 11.500 Einwohner. Von dort aus benötigt man mindestens 51 Minuten Zeit, um die Bremer Innenstadt zu erreichen, sowie 40 Minuten zum Hauptbahnhof Bremen. Die Schnellbuslinie bindet die wichtigsten Viertel Deichhorts direkt an. Spiegelt sich in Deichhorst ebenfalls die „Pendler nach Bremen-Quoute“ wider, würden 1.500 nach Bremen pendeln.

Mögliche Fahrgastzahlen
Circa 300-600 Pendler würden täglich einen dieser Schnellbusse nutzen. Das würde 7,5 bis 15 Gelenkbusse füllen. Neben den Pendlern kann man auch mit über 400 weiteren täglichen Fahrgästen rechnen, vor allem an Wochenenden und Nachmittagen. So kommt man auf circa 4.000 Fahrgästen pro Woche.

Betrieb
Die beiden Delmenhorster Streckenäste werden mit 2 verschiedenen Fahrzeugen, zu ähnlichen Zeiten betrieben. Dabei sollen auf beiden Ästen sowie Gelenkbusse als auch Solobusse verkehren. Die erste Fahrt startet in Delmenhorst gegen 6:20 Uhr in Deichhorst, etwas später in Düsternort. Genau eine Stunde später, sowie 2 Stunden später folgen erneut 2 Busse, die dann gegen 8:, bzw. 9:35 wieder Delmenhorst erreichen. Um 10:20 und 12:20 fahren erneut Busse von Delmenhorst nach Bremen. In der Zwischenzeit könnten die Fahrzeuge auf rein Delmenhorster Linien fahren. Um 11 Uhr und 13 Uhr fahren Busse von Bremen nach Delmenhorst. Um 14:30 fahren Busse in Delmenhorst ab, die gegen 15:20 wieder zurück fahren. Das wiederholt sich im Stundentakt bis 18:20. Dann fährt nur noch um 20:20 zwei Busse nach Delmenhorst. Es sei noch dazu gesagt, dass immer zwei Busse gleichzeitig in Bremen ankommen, sowie abfahren, einer nach Deichhorst, einer nach Düsternort. 2-4 Fahrten pro Richtung werden mit Gelenkbussen der Delbus oder BSAG befahren, die restlichen mit Solobussen der Delbus oder BSAG.

Fahrzeiten im Vergleich
Im Vergleich sind die Schnellbusse auf der Route Düsternort/Hasport/Annenriede/Deichhorst – Domsheide um einiges schneller:

Düsternort – Domsheide
Aktuell: 51/58 Minuten
Schnellbus: 35/40 Minuten

Hasport – Domsheide
Aktuell: 54/70 Minuten
Schnellbus: 30/35 Minuten

Deichhorst – Domsheide
Aktuell: 51/60 Minuten
Schnellbus: 38/45 Minuten

Zu den ganzen Fahrzeitverkürzungen kommt noch dazu, dass man auch bis zu 2 mal weniger umsteigen muss und der Schnellbus damit noch attraktiver wird.

Ähnliche Vorschläge
Eine Schnellbuslinie nach Delmenhorst wurde hier bereits vorgeschlagen. MmN führt diese allerdings am Bedarf vorbei, da der Großteil der Delmenhorster nicht nach Bremen-Nord, sondern Bremen-Stadt gelangen möchte. Zudem bindet diese Linie hauptsächlich den Bahnhof an, welcher logischerweise bereits eine schnelle Verbindung nach Bremen darstellt.

Viele Grüße

Metadaten zu diesem Vorschlag

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11 Kommentare zu “Bremen/Delmenhorst: Schnellbuslinie nach Delmenhorst

    1. In den meisten Fällen sind diese logischerweise überlastet. Auf der B75 ist das aber tatsächlich ein weniger großes Problem. Morgens sind eigentlich nur die Zufahrten zum Nordwestknoten überlastet. Auf der A28 kommt es häufiger zu Unfällen und weniger Staus aufgrund von Überlastung im Berufsverkehr. Wenn der Nordwestknoten mal so überlastet sein sollte, kann er auch mit einem Umweg über die Bürgermeister-Smidt-Brücke, wenn diese wieder frei ist oder Daniel-von-Büren-Straße umfahren werden. Beide Umwege würden nur 5 Minuten bzw. 1 Minute länger dauern.

  1. Man sollte lieber die wichtigen Stadtbuslinien auf 15′-Takt im Berufsverkehr verdichten. Das verkürzt die Wartezeiten am Bahnhof, und ermöglicht flexiblere Reiseplanung. Und es profitieren nicht nur Bremen-Pendler.

    1. Das befürworte ich auch und halte dies ebenfalls für nötig und hilfreich, aber das ist nunmal was ganz anderes als das was ich mit diesem Vorschlag bewirken will. Deshalb schrieb ich ja auch in der Beschreibung: Es sei noch dazu gesagt, dass die lange Fahrzeit von den Wohnvierteln Delmenhorsts nach Bremen nicht an zu langen Umstiegszeiten zurückzuführen ist, sondern auf die Verbindungen an sich.

      Nur mal, um das zu verdeutlichen, die aktuellen Wartezeiten in Delmenhorst aus den von der Schnellbuslinie angebundenen Orte:

      205 aus Düsternort: 11 Minuten

      215 aus Düsternort: 10 Minuten

      201 aus Annenriede: 11 Minuten

      216 aus Annenriede: 10 Minuten

      206 aus Deichhorst: 11 Minuten

      216 aus Deichhorst: 11 Minuten

      Also da versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht, wie eine Taktverdichtung die Fahrzeiten von Delmenhorst nach Bremen verkürzen soll. In Delmenhorst wartet man unter 15 Minuten auf einen Zug.

      1. Wenn man mal in den Fahrplan des Bahnhofs Delmenhorst schaut, ergibt sich mir ein anderes Bild. Zwischen 8:00 und 9:00 fahren 5 Züge Richtung Bremen:

        • 8:14 RS3 (Ankunft Hbf 8:27)
        • 8:22 RS30 (Ankunft Hbf 8:32)
        • 8:24 RB58 (Ankunft Hbf 8:38)
        • 8:44 RS4 (Ankunft Hbf 8:57)
        • 8:54 RE1 (Ankunft Hbf: 9:05)

        Die sieben Buslinien 201-207 kommen wochentags tagsüber alle entweder um :03 und :33 oder um :18 und :48 an, bilden also alle Viertelstunde einen teilweisen Taktknoten. Dabei sind die Knoten um :18 und :48 mit 6 Minuten Zeit bis zum Zug sehr gut angebunden, die Knoten um :03 und :33 mit jeweils 11 Minuten Zeit hingegen nicht ganz so gut. Der Zeitgewinn läge dadurch bei 5min, wenn man nun alle Viertelstunde fährt, plus deutlich verbesserte innerstädtische Verbindungen, da so beide Taktknoten erreicht werden.

        Von der Ankunft mit dem Bus bis zur Ankunft in Bremen Hbf. sind es beim :48 Taktknoten nur 17min. Wo du deine 55min Gesamtfahrtzeit her hast ist mir insofern ein Rätsel, dafür müsste man ja vorher 38min im Bus gesessen haben?

        1. die Knoten um :03 und :33 mit jeweils 11 Minuten Zeit hingegen nicht ganz so gut.

          Aber auch nicht wirklich dramatisch. Bis man erst mal am Bahnsteig ist, oder der Bus hatte 1-2 Minuten Verspätung, dann wartet man auch nur noch 8 Minuten. Zudem kommen so gut wie alle Züge 1-2 Minuten vor Abfahrt in Delmenhorst an, weshalb man sowieso nur 9 Minuten warten muss.

          Von der Ankunft mit dem Bus bis zur Ankunft in Bremen Hbf. sind es beim :48 Taktknoten nur 17min. Wo du deine 55min Gesamtfahrtzeit her hast ist mir insofern ein Rätsel, dafür müsste man ja vorher 38min im Bus gesessen haben?

          Hier nochmal die genauen Fahrzeiten innerhalb der Städte:

          205: 18 Minuten von Düsternort zum Bahnhof

          201: 14 Minuten von Hasport/Annenriede zum Bahnnhof

          206: 13 Minuten von Deichhorst zum Bahnhof

          Dann 6-11 Minuten Wartezeit

          13 Minuten Zugfahrt

          5 Minuten Wartezeit

          Bus/Tram: 6 Minuten vom Hbf zur Domsheide

          1. Die Fahrzeiten sind also, die 6min Wartezeit vorausgesetzt (wofür man auch schauen könnte, ob die Fahrplanlage der Regios anpassbar ist), 48, 44 und 43 Minuten. Das ist teilweise genau so schnell wie dein Schnellbus!

            1. Teils ja. In den meisten Fällen liegt die Zeit allerdings darüber (über 50 Minuten). Bei 43 und 44 Minuten Fahrzeit muss schon alles stimmen, sprich es fährt gerade ein IC, man wohnt am äußeren Rand der angesprochenen Ortsteile, mit welchen ich vorhin auch gerechnet habe, sowie man wartet nur 6 Minuten. Und, wie gesagt, da kommt man in den meisten Fällen nicht auf 43/44 Minuten.

    2. Um meine Antwort noch zu ende zu führen:

      Würde man genannte Linien auf einen T15 verdichten, würde sich an der Fahrzeit nichts ändern, es würden einfach nur mehr Busse fahren.

      1. An der Fahrzeit nicht, aber an der Reisezeit (also von Haustür zu Haustür inklusive aller Wartezeiten). Wenn bei 5 Züge/h, 4 statt 2 Busse/h fahren, gibt es mehr Anschlüsse und durchschnittlich weniger Wartezeit.

        1. Das stimmt und ich bin ganz bestimmt auch nicht gegen Taktverdichtungen. Für Fahrten innerhalb Delmenhorsts ist das sicherlich die beste Option. Aber die Reisezeit von Delmenhorst nach Bremen würde sich wahrscheinlich nur um wenige Minuten verringern. Dann bräuchte man anstatt 55 nur noch 50 Minuten. Und im Prinzip sind Taktverdichtungen und diese neue Linie von den Kosten das Gleiche (ich weiß, es gibt da einige Unterschiede, nicht nur aufgrund der längeren Route oder der Planung, trotzdem ist es ähnlich). Dementsprechend ginge es bei den Varianten Schnellbuslinie vs. Taktverdichtungen nicht um die Kosten, sondern hauptsächlich um den Nutzen und der ist bei der Schnellbuslinie, durch weitere 15 Minuten Fahrzeit- sowie Umstiegsersparnis, größer.

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