Beschreibung des Vorschlags
Bremen: Anbindung an Westerstede
Mit einer Einwohnerzahl von 163000 in Oldenburg, bzw. 21000 in Westerstede lohnt es sich eine bessere Verbindung herzustellen. Da auf dem Weg zwischen Oldenburg und Westerstede nichts mit dem Zug angebunden ist, soll das mit dieser am Karlsruher und Chemnitzer Modell orientierten Verbindungsstrecke geändert werden. Bedarf wäre ziemlich sicher da.
Warum eine Zweisystembahn ?
In Wiefelstede verkehrt die Bahn kurzweilig an, bzw. auf der Straße.
Warum ausgerechnet nach Westerstede ?
Mit einer Verbindung nach Westerstede werden einige neue Dörfer / Kleinstädte, wie z.B. Elmendorf und Wiefelstede angebunden. Eine Verbindung nur nach Oldenburg bringt nicht viel, da da schon genug Züge fahren, dessen Takt man auch evtl. zwischen Bremen und Oldenburg verkleinert werden könnte.
Aber genug drum herum erzählt, kommen wir zu den neuen Haltepunkten und Änderungen.
- Hüchtling
- Ströhen
- Oldenburg-Neuer Friedhof
- Oldenburg-Rauhehorst
- Wiefelstede-Süd
- Wiefelstede
- Elmendorf
- Gießelhorst
- Westerstede-Ost
- Westerstede-Finanzamt
- Westerstede
Durch jeden Haltepunkt werden neue große-mittelgroße Ortschaften an die Bahn angeknüpft. Kommen wir nun zu den Änderungen an den Haltepunkten
- Hüchtling
-Neuer P+R um den Nahverkehr zu fördern
-Neue Bushaltestelle für Übergangslose Weiterfahrt an Bahnhof Hüchtling (wird bedient von 57, 58, 201, N6), optionale Wendemöglichkeit
- Ströhen
-Neuer P+R
- Schierbock
-Neue Bushaltestelle: Bahnhof Schierbock
-Umgeänderte Linienführung der 221 (statt Mühlenweg nach Schule Schierbock über Bahnhof)
-Neuer P+R
- Wüsting
-Neuer P+R
- Oldenburg-Neuer Friedhof
-Neuer P+R
- Oldenburg-Rauhehorst
-Umbenennung der Bushaltestelle in Bahnhof Rauhehorst -> Modernisierung
-Eventuelle Errichtung einer optionalen Buswendeschleife
- Wiefelstede-Süd
-Umsetzung + Modernisierung der Bushaltestelle „Abzweig Ringsfelder Weg“ sowie Umbenennung in Südbahnhof Wiefelstede
-Neuer P+R
- Elmendorf
-Neuer P+R
- Gießelhorst
-Neuer P+R
-Umsetzung + Modernisierung der Bushaltestelle „Gießelhorst, Langer Weg“ sowie Umbenennung in Gießelhorst, Bahnhof
- Westerstede
-Neue Bushaltestelle Westerstede, Bahnhof
Von der Trassierung her sieht das teilweise eher wie eine Straßenbahn, als eine S-Bahn aus. 😉
Auf welchen Teil beziehst du dich hier Hauptsächlich ?
Auf jenen westlich von Rastede natürlich, wo vielfach viel zu enge Radien für eine Eisenbahn wären und auch verschiedentlich Straßenland zur Trassierung genutzt werden müsste. Da ginge es nur nach BOStrab, wodurch das von der Symbolik her keine S-Bahn sondern eine Zweisystembahn sein müsste.
Okay, wird abgeändert.