Beschreibung des Vorschlags
Braunschweig: Überlandstrecke Wolfsburg
Hier gibt es einen ähnlichen Vorschlag bezüglich diesen Themas. Bei mir soll es allerdings um eine Verbindung per Straßenbahn gehen.
Ein ziemlich großes anstrebenswertes Ziel im Raum Niedersachsen wäre die Verbindung von Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter mit der Straßenbahn. In diesem Vorschlag soll es um die Verbindung von Wolfsburg und Braunschweig gehen. Zudem sollten Wolfsburg und Salzgitter auch noch eigene Straßenbahnnetze bekommen, worauf ich noch mal in späteren Vorschlägen eingehen werde. Die Strecken sollen allesamt Überlandstrecken sein, die auch Dörfer mit anbinden. Die erste der beiden Überlandlinien (R20) ist dabei diese hier. Die Strecke besteht auch teils aus eingleisigen Abschnitten und Haltepunkten. Alle neuen Haltepunkte habe ich auf der Karte mit eingezeichnet. Die Linie fährt im 30-min.-Takt bis nach Wolfsburg, Hauptbahnhof. Zudem fährt eine weitere Linie 6 vom Hauptbahnhof Braunschweig zur Hermann-Blenk-Straße im 10-min.-Takt, als Unterstützung. Nachts fährt die R20 im 60-min.-Takt, am Samstag fährt sie genau so wie in der Woche und am Sonntag im 60-min.-Takt.
Nicht vergessen zu verlinken und darauf einzugehen: Regiotram Braunschweig – Wolfsburg 🙂
Werde ich machen 🙂
Deine Linie 6 sollte lieber im 10-20-min-Takt fahren, um gemeinsam mit der anderen Linie einen 30-min-Takt zu ergeben. Ein Stolpertalt, wie ein 5/5/10/10-min-Takt bringt niemandem etwas.
Ich halte es allerdings kaum für akzeotabel, dass du die braunschweiger Stadtteile Waggum und Bevenrode nur alle 30 min bedienen willst. Wenn dort schon eine Strecke verläuft, sollten diese Stadtteile auch wie Stadtteile bedient werden.
Im übrigen wünschte ich mir sehr, dass du endlich mal begründest, worum du dich für einen Trassenverlauf entschieden hast. Was ist an dieser Trasse besser, als bei meiner, die eine vorhandene alte Bahntrasse nutzt und größere Ortschaften bedient?
Außerdem fehlen, insbesondere mit Blick auf die angedeutete Straßenbahn für Wolfsburg, auch Hinweise auf die Spurweite. In welcher Spurweite soll denn da alles errichtet werden?
Zur Spurweite muss ich sagen, dass es logisch ist, dass dieselbe wie in Braunschweig (1100m) genutzt wird. So kann man das Netz ohne Probleme miteinander verbinden. Selbriges geht für Salzgitter und Wolfenbüttel.