11 Kommentare zu “Braunschweig/Wolfenbüttel – Straßenbahn Wolfenbütteler V

  1. Momentan wird ja Wolfenbüttel neben der Eisenbahn durch die Buslinie 420 nach Braunschweig angebunden. Diese fährt sogar im 10 min-Takt, ist also daher locker einer Straßenbahn würdig, aber – und jetzt kommt der Haken – ziemlich genau zwischen dem jetztigen Endpunkt in Stöckheim und der Haltestelle Sachsendamm fährt der Bus über die Autobahn. Damit wäre eine verlängerte Linie 1 wohl langsamer als der bestehende Bus und viele Pendler würden weiter den Bus nehmen bzw. bei sähen dies bei Entfall der Busverbindung als eine massive Verschlechterung. Wie willst du dami umgehen?

    1. Das Problem liegt ja auf der Hand:
      Es gibt eine Schnelle Verbindung per Bahn, direkt zum Hauptbahnhof.
      Und es gibt eine schnelle Verbindung per Bus, direkt zum Hauptbahnhof mit 1 Zwischenhalt auf Braunschweiger Stadtgebiet.
      In Stöckheim und Heidberg hat man davon aber nichts.
      Die Straßenbahn stellt wie erwähnt eine Verbindung mit näherer Erschließungsfunktion dar, heißt, sie bedient alle Wohngebiete und ist dank höherer Reisegeschwindigkeiten trotzdem schnell unterwegs.
      Den Takt des Busses würde ich einfach ein wenig Ausdünnen, so z.B. an den 15-Minuten-Takt anpassen. Denke so gibt es in gutes Gesamtangebot.

      1. Du meinst also das viele von Stöckheim oder Heidberg nach Wolfenbüttel wollen bzw. umgekehrt? Die Anzahl derer dürfte eher gering sein. Die meisten sind Pendler u.a. aus den nördlichen Stadtgebieten von Wolfenbüttel ins Braunschweiger Zentrum zum Hbf. Daher würde ich eher eine Express-Straßenbahnlinie einrichten, welche zwischen Stöckheim und Hauptbahnhof an einigen Halten durchfährt. Insgesamt wäre auch ein noch engerer Takt sinnvoll, da der Bus ja schon heute im 10 min-Takt verkehrt.

        1. Über genaue Zahlen lässt sich streiten, weil sie nicht vorliegen. Fakt ist: Aktuell gibt es keine Verbindung zwischen Wolfenbüttel und Stöckheim bzw. Heidberg. Beide Stadtteile haben aber beinahe die gleiche Einwohnerzahl wie Wolfenbüttel. Also dürfte eine Verbindung durchaus was bringen.
          Von einer Expressstraßenbahn halte ich nichts. Lieber sollte man generell Bedarfshalte einführen, damit könnte man auch schon einige Probleme lösen und die Geschwindigkeit erhöhen/Reisezeit verkürzen. Der Bus soll ja weiterhin fahren. Falls nicht, ließe sich zusätzlich über eine XTram nachdenken, ansonsten aber halte ich sie für überflüssig.

          1. Naja, heute gibt es ja noch nicht mal einen Umstieg zwischen dem 420er Bus und der Straßenbahnlinie 1. Das sagt schon viel aus. Ist ja auch logisch, denn nur die wenigsten Wolfenbütteler wollen in die südlichen Braunschweiger Wohngebiete, sondern eher ins Zentrum zum Arbeiten oder Einkaufen oder zum Hbf.
            Bedarfshalte können nie einen Reisezeitgewinn bringen, da ja immer berücksichtigt werden muss, dass an allen Halten jemand ein-/aussteigt. Außerdem wäre es in dem Fall wohl so, dass auch (fast) immer gehalten werden muss, da sich die Fahrgäste auch Stöckheim etc. gleichmäßig auf den engeren Takt verteilen.

            Daher bin ich dafür, dass wenn man schon eine Überlandstraßenbahn nach Wolfenbüttel baut, diese auch optimal für ausgenutzt werden sollte und kein Parallelbetrieb mit Bussen mehr notwendig ist.

            1. Ich fände es nicht gut, wenn man eine Straßenbahn nach Wolfenbüttel baut, die meisten an der Strecke liegenden Stationen auslässt und die Leute dumm aus der Wäsche gucken…
              Es gibt bereits vom Wolfenbütteler Bahnhof eine Schnellverbindung zum Braunschweiger Hauptbahnhof.

              Wenn tatsächlich eine Expressstraßenbahn anstelle des Busses verkehren soll, dann bitte zusätzlich zu den im Vorschlag geplanten Leistungen!

  2. Die Idee einer Straßenbahn nach Wolfenbüttel ist zwar nicht neu, aber sie ist gut und würde den tragischen Fehler der Stilllegung wieder gutmachen. Ich halte es aber für einen großen Nachteil, wenn die Straßenbahn die Innenstadt von Wolfenbüttel umfährt, während der Bus immerhin bis zum Kornmarlt fährt. Das bringt die Fahrgäste näher ans Ziel im Stadtzentrum. Optimalerweise sollte eine solche Straßenbahnlinie über die Lange Herzogstraße fahren, also dorthin, wo die Leute wirklich hinwollen. Gegenüber einer Fahrt mit dem eigenen Auto würden sich die Fußwege in der Innenstadt deutlich verkürzen, was zu großer Attraktivität führen würde.

    Das Ziel in Salzgitter-Thiede und Steterburg halte ich jedoch für unrealistisch. Warum sollte Salzgitter in eine Straßenbahn investieren, welche die Leute nach Wolfenbüttel bringt? Für die Fahrt nach Braunschweig wäre das zudem ein gewaltiger Umweg. Sinnvoller wäre vermutlich ein Endpunkt im Südwesten von Wolfenbüttel.

    1. Es geht hier um eine Querverbindung von Thiede nach Wolfenbüttel, welche heute kaum gegeben ist. Dadurch wird auch von Wolfenbüttel aus der Bahnhof in Thiede erreicht. Der Abschnitt sollte somit die beiden Städte besser miteinander verbinden und neue Anreize für den ÖPNV schaffen. Und sie ist realistischer als eine Überlandstrecke nach Seeburg 😉

        1. Nein, nicht gleich, aber so eine Straßenbahn baut man ja auch nicht gleich sondern in 20 bis 25 Jahren, alles vorher ist alleine vom Planungs- und Projektaufwand her schon nicht zu machen…

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